Lästiger Kommentarspam

In letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass Kommentarspam durch meine Filter kommt. Dabei verwende ich das exzellente – wenn auch alte – Spam Karma 2 (SK2) zusammen mit meinem eigenen Akismetplugin dafür. Letzteres habe ich aktiviert, weil mir vor einiger Zeit aufgefallen war, dass viele Kommentatoren das Captcha ausfüllen mussten.

Hat auch seinen Zweck erfüllt, d.h. bei nur sehr wenigen Kommentarvorgängen wird nach dem Absenden nach einem Captcha gefragt. Allerdings kommt jetzt auch mehr Spam durch, denn Akismet ist auch nicht unfehlbar und oft können die Karmapunkte von SK2 nicht gegen den Akismettest anstinken. Tja und dann gibt es da auch noch den täglichen Spam von Leuten, die tatsächlich das Captcha ausfüllen und erwarten, dass ihr zwar halbwegs sinnvoller Kommentar mit fragwürdigem Werbelink akzeptiert wird … ich glaube ich muss da wieder etwas deutlicher werden. Funktioniert das denn SEO-technisch wirklich wenn man auf möglichst vielen Blogs seinen Müll ablässt?

Hat schon mal jemand das Kommentarsystem von Disqus ausprobiert? Gibt’s damit auch so Probleme in letzter Zeit? Automatisch wird man handgemachten Spam wohl nie ganz ausschalten können :(

  • http://blog.kranzkrone.de LexX Noel

    Selbiges Problem hatte ich auch mal. Seitdem ich allerdings meine Kommentare automatisch nach etwa 3 Monaten schliessen lasse und zudem schon seid langem AntiSpam-Bee verwendet habe ich dieses Problem nicht mehr.

    Vielleicht ein mal pro 2-3 Monate kommt 1 Spam durch, den ich manuell dann markieren muss, aber das war es dann auch schon. :D

  • http://infoblog.li/ Jeffrey

    Ich empfehle AntispamBee und die manuelle Erstkommentar-Moderation von WordPress!

    Ich habe dazu einen Beitrag in meinem Blog geschrieben:
    http://infoblog.li/wordpress-einstellung-gegen-manuellen-kommentar-spam/

  • http://www.mediauser.de Paul

    Bestes und wirksamstes Plugin meiner Meinung nach:
    http://sw-guide.de/wordpress/plugins/math-comment-spam-protection/

    Keine Moderation, kein Löschen, kein Bearbeiten usw. Spamkommentare kommen einfach nicht durch. Hatte schon seit ca. 2 Jahren keinen automatischen Spam mehr auf meinem Blog.

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Problem ist ja nicht automatischer Spam, sondern SEOler, die händisch ihre Links in Blogs verewigen und im Falle der Fälle auch einmal ein Captcha oder eine Matheaufgabe lösen können.