Will wer nen Vserver?

Ich habe noch bis zum 20.9.2005 einen ungenutzten Vserver (Server4You) . Mag jemand dem Vorschlag des CRM (supercooles Akronym für Customer Relationship Manager) folgen? :-)

Sehr geehrter Herr Herp,

Vertraglich kann ich leider nichts für Sie machen, vielleicht finden
Sie in ihrem Bekanntenkreis
jemanden, an den Sie den Server bis zum Vertragsende weitervermieten
oder sich die Kosten teilen.

Mäh ist das blöd … zahl ich so ziemlich genau zweimal die gleichen Gebühren (Rootserver + Vserver) für genau ein Jahr … ich brauch unbedingt eine supercoole, revolutionäre Idee was ich mit einem solchen zweiten Server anfangen könnte was die 10 Euro pro Monat, die ich verliere wieder reinbringt. Spamschleuder? Entwurf des nächsten Google? Einen unendlichen Unwahrscheinlichkeits-Drive bauen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

18 Antworten zu „Will wer nen Vserver?“

  1. Avatar von Michael Elsdörfer

    Wir wärs mit einem passcracking.com Klon?

    Zuerst erzeugst du die RainBow Tabellen: für alle Alpha-Numeric + Symbole mit bis zu 7 Zeichen Länge dauert das nur 2350 Tage auf einer 600 Mhz CPU. Nur Alpha-Numeric immerhin 30 Tage.

    Dann schreibst du ein Web-Interface dafür und bietest eine eigenen MD5 Hasher (gegen Cash natürlich) an, und wirst reich ;-)

  2. Avatar von Sebbi

    Da braucht es aber etwas mehr als einen Vserver um das zu bewerkstelligen. Die haben i.A. nicht sonderlich viel Speicher (sowohl RAM als auch Plattenplatz). Die genannte Seite braucht um einen Hash in einer ca. 50 GB großen Datenbank zu finden auch um die 40 Minuten. Das liese sich sicher noch optimieren. 20 MB/s ist relativ langsam.

    Die Idee ist aber nicht schlecht, wenn das mal jemand für RSA machen würde? Anyone?

  3. Avatar von Michael Elsdörfer

    Für was hast du dir den einen Root-Server zu gelegt?

  4. Avatar von Sebbi

    Nicht ich alleine. Wir haben zu fünft einen, was enorm Kosten spart. Außerdem kann man auf Root-Servern mehr machen als auf Vservern (der war eigentlich nur für ein kleines Statistikprojekt angeschafft worden). Der wesentliche Grund waren aber die Kosten.

  5. Avatar von Quai

    @Sebbi: du kannst auf vServern genausoviel machen wie auf Root Servern. Nur die Performance ist auf echten Roots besser da du die Ressourcen für dich allein hast.

    Dennoch gibt es durchaus gute vServer zu mieten. Die von serverforyou sind sicherlich nicht schlecht ja. Ich persönlich habe allerdings schlechte Erfahrungen mit all diesen großen Hosts gemacht. Da wirst du nur als Nummer behandelt, du hast Angebote von der Stange und tonnenweise versteckte Kosten und alle möglichen Konditionen. Ich zahl 5,99 für meinen vServer bei Glowfish ( http://www.glowfish.de ) und das ist ne kleine Firma.. Super netter Support, alles immer Ratzfatz erledigt, und ich hab noch nicht mal ne Setupgebühr gehabt.

    Grüße
    Steffen (Quai Gon)

  6. Avatar von Sebbi

    Tja, das ist nun 2 Jahre her. Seit damals hat sich viel getan und ich gehe davon aus, dass man nun etwas besseres als Vserver hingestellt bekommt. Damals konnte man allerdings nicht viel auf so einer virtuellen Kiste machen … leider. Allerdings ist das Glowfish Angebot in der Tat sehr interessant :-)

  7. Avatar von Plasma

    Serverstandorte Frankfurth und Düsseldorf, kommt mir irgendwie bekannt vor. Was haben die denn für ne IP-Range bei ihren Servern?

  8. Avatar von Plasma

    Wenn ich http://www.glowfish.de auflöse komme ich auf 217.172.165.25 was mir auch irgendwie bekannt vorkommt. Wenn ich dann noch RIPE frage wem die gehört, finde ich dort den Namen „Intergenia“. Deine Glowfish-Leute sind also die gleichen über die du einen Atemzug vorher noch abgelästert hast, nämlich die Firma Plusserver aus Hürth, denen auch Server4You gehört.

  9. Avatar von Quai
    Quai

    So, und wenn du jetzt deinen Whois Record ordentlich gelesen hättest würdest du sehen das sie auf einen der beiden Geschäftsführer läuft und die ihre IPs halt über PS bezogen haben. Ausserdem ist Plusserver ja wohl meines Wissens die High End Marke von Intergenia und nicht mit Server4You (Billighosting) und deren Support vergleichbar.

    Ab gesehen davon interessiert mich nicht was für IP Adressen die haben sondern wie schnell denen ihre Server sind und wie gut ihr Support ist. Und diese Empfehlung habe ich weitergegeben. Und wie auch Sebbi sagte, die Preise für den angesprochenen vServer sind mehr als korrekt.

    Abgesehen davon finde ich es fast frech das du mir unterstellst ich hätte über Server4You abgelästert. Das habe ich mit keinem Wort getan. Ich hab sogar noch hervorgehoben das sie nicht schlecht sind. Lediglich das ich schlechte Erfahrungen mit grossen Hosts gemacht habe. Wenn du das schon als Lästern empfindest, dann wundert es mich auch nicht warum du einen IP Ripe Record mit der Qualität eines Angebots gleichsetzt.

    Steffen

  10. Avatar von Quai
    Quai

    ach übrigens: jetzt wo ich gesehen habe das du Plasma (Philipp) selber eine kleine Hosting Firma (Ltd) betreibst, die allerdings ja wohl weder eine Webseite noch sonst was brauchbares vorweisen kann verwundert mich dein Posting überhaupt nicht mehr. Schade eigentlich das man andere schlecht machen muss weil man selber nix drauf hat.

    Allein dein Blog zeigt ja auch schon was bei dir an der Tagesordnung ist..

    Deshalb *plonk*

    Gegen negative Menschen die nur alles miesmachen können hab ich von Haus aus ne Allergie ;)

    Bye
    Steffen

  11. Avatar von Plasma

    Buhuu. Ich setze einen IP Ripe Dingsbums nicht mit der Qualität eines Angebotes gleich, außer dass man vielleicht aufgrund des Subnetzes uuuuunter Umständen eventuell darauf schließen könnte wo die Daten herkommen und wie schnell die Verbindung ist.

    Ab gesehen davon, wenn man mehrere Domain Name Server betreibt, hat das Interesse an den IP Ranges sogar oberste Priorität. Wobei VServer wegen deren unvorhersehbarer Latenz für solche Jobs ohnehin kaum geeignet sind.

    Abgesehen davon finde ich es fast frech, dass du Ausdrücke wie „schlechte Erfahrungen“, „als Nummer behandelt“ und „tonnenweise versteckte Kosten“ verwendest, und dann beleidigte Leberwurst spielst wenn dies vielleicht etwas legerer als es dir liegt aber trotz allem doch sinngemäß wieder aufgegriffen wird. Wenn du das schon als Unterstellung empfindest, dann wundert es mich auch nicht dass du mit eigenen, inzwischen kaum noch im Verhältnis stehenden Anmaßungen ebenso schnell daherkommst.

    Gegen furchtbar schlaue Menschen die reinkommen und Leuten die sie nicht kennen irgendwas an den Haaren herbeigezogenes an den Kopf knallen müssen hab ich von Haus aus ne Allergie. Oh, Uhhh! Jetzt bin ich auf dein Niveau geplatscht, verdammt …

    Schönen Tag noch :crazy:

  12. Avatar von Quai
    Quai

    Passt schon.. Lass es gut sein! Ich hab schon kapiert um was es hier ging. Ich habe dir in deinem eigenen Haus (du hostest ja diese Seite) Werbung für die Konkurrenz gemacht und das du das natürlich nicht toll findest versteh ich. Sogesehen Entschuldige ich mich dafür das ich die URL http://www.glowfish.de hier empfohlen und dir damit Magenschmerzen bereitet habe.
    Ich bin halt damit sehr zufrieden und bin über diesen Beitrag gestolpert. Das er veraltet ist habe ich erst zu spät bemerkt.

    Jedenfalls hat es aber immer einen faden Beigeschmack wenn jemand etwas aus eigenem Interesse so zerpflückt wie du es getan hast.

    Ich will mich hier weiss Gott nicht streiten.
    Und zwischen lästern und Fakten oder Meinungspunkten aufzählen finde ich ist dann doch schon noch ein Riesen Unterschied. Meinst du nicht auch? Wie gesagt, ich wollte nicht lästern. Wenn´s bei dir so ankam habe ich mich vielleicht sub-optimal ausgedrückt ;)

    In diesem Sinne.. Und was das Niveau angeht.. Ja mei.. Geht wie gesagt in deinem privaten Blog ja auch nicht ganz so toll zu *G* Ich denke du wirst es also überleben ;)

    Schönen Abend
    Steffen

  13. Avatar von Plasma

    Diese Seite hostet Sebbi persönlich, zufällig gehört mir nur der Server auf dem das passiert. Warum sollte ich deswegen etwas zerpflücken oder gar jetzt Magenschmerzen bekommen? Schon wieder so eine Unterstellung. Und was hast du bloß an meinem Blog gefressen? Das scheint jetzt ein toller Aufhänger zu sein.

    Aber keine Angst, ich werds tatsächlich überleben. Je öfter ich über sowas herzhaft lachen muss, desto besser wirds!

  14. Avatar von Quai
    Quai

    Lachen ist eindeutig gesund! Von daher.. ich will mich nicht streiten :)

    Auch dir noch nen schönen Abend.

    Steffen

  15. Avatar von Sebbi

    Da kommt man nachts nach Hause und kann einen kleinen Streit inklusive fast Versöhnung nachlesen :-) Prima und gut, dass ihr beiden das geregelt habt ;-).

    Zum Thema:
    Für mich sieht es zwar nicht so aus als sei Glowfish ein Reseller, aber es gibt solche Spaßvögel, die glaube sie müssten der Welt Vserver auf Rootservern (von z.B. Strato oder s4u) anbieten. Klar dürfen sie das, aber toll fänd ich es nicht, wenn mir jemand so etwas andrehen würde :-) … Stichwort: Kinderzimmerprovider. Insofern ist das schon berechtigt mal nachzuschauen/-fragen, ob das vielleicht der Fall ist. Ist dem so kann man ja dann auch gleich zum echten Hoster gehen und eventuell eine Menge Geld und vor allem Ärger sparen ;-) … für die These spricht, dass man Glowfish nicht in der Webhostlist finden kann, allerdings hat sich da auch Server4you austragen lassen. Wenn sie wirklich zum gleichen Unternehmen gehören, dann wäre das verständlich.

    Nun ja … eigentlich egal. ich wünsche einen guten Morgen euch beiden :twisted:

  16. Avatar von Plasma

    Ob der gut wird, hängt davon ab ob gleich der Postbote klingelt. Eigentlich hatte ich gedacht ich bekomme noch eine Begründung für die Behauptung „mein Weblog ist doof“, aber scheinbar ist diese nicht durch eine stichhaltige Argumentation hinterlegt, die es lohnen würde, dargestellt zu werden. Schade eigentlich, denn wie soll so Verbesserung eintreten?

    Nochmal was zum eigentlichen Thema: die Tatsache dass Glowfish die gleiche IP-Range benutzt wie Intergenia bzw. PlusServer und alle anderen, macht mich deswegen stutzig, weil z.B. Server4You sämtliche Adressen frei von jeglicher Möglichkeit der Beeinflussung automatisch vergibt. Was ich zu dem Thema schon Geld in die Vertriebshotline geblasen habe … nunja. Also warum sollte nun eine (bis hierher angenommen) x-beliebige Firma von denen ein komplettes Subnetz bekommen können?

    Und warum sollten sie einen IP-Bereich von Intergenia beziehen, wenn sie ihn sich direkt bei RIPE holen könnten? Billiger wird es so bestimmt nicht, es sei denn eben man teilt sich Infrastruktur (und damit meine ich nicht nur allein das Rechenzentrum) und wer weiß was sonst noch alles. Auch wenn ich mir die Preise ansehe, ist mir schleierhaft wie diese Firma sich finanziert. Die VServer sind spottbillig, die dedizierten sauteuer. Ich bin mir nicht sicher ob sie von denen genug unters Volk bringen können um die billigeren Angebote zu finanzieren, denn Leute die wirklich professionelle Angebote suchen gehen bestimmt nicht in erster Linie zu einem Provider von dem noch kein Schwanz jemals was gehört hat, sondern bestellen sich irgendne managed Kiste bei Schlund oder Host Europe.

    Ergo: meiner bescheidenen Meinung nach (erkennt man dass ich versuche mich vorsichtig auszudrücken, damit nicht gleich wieder irgendwer im Quadrat springt?) hängen Glowfish und Intergenia enger zusammen als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Wahrscheinlich gibt es finanzielle Unterstützung in irgendeiner Art und Weise und wahrscheinlich noch weitere Verknüpfungen.

    Im Extremfall sehe ich diese Firma als eine Abteilung von Intergenia, die zum Zwecke der Bildung einer weiteren Marke ausgegründet wurde. Für diese Theorie spricht auch die Geschäftsform einer Limited in Verbindung mit einer Kommanditgesellschaft. Im englischen Handelsregister sind keine genaueren Informationen zu den Gesellschaftern hinterlegt, und der Aufruf vom bayerischen Handelsregister würde mich Geld kosten. Deswegen kann ich nur vermuten wer dort als Komplementär eingetragen ist, aber man darf sich ruhig seinen Teil dazu denken.

    Um zum Ende zu kommen: ich persönlich habe noch nie Grund gehabt, Kritik über Server4You oder damit verbundene Firmen zu äußern. Klar ist, dass sie einem nicht jeden Sonderwunsch erfüllen können, aber anders lassen sich solche (momentan fast konkurrenzlosen) Preise eben nicht machen. Unsere Server dort laufen seit geraumer Zeit ohne größere Probleme, und wenns mal was gab, hat der Support ohne spürbare Verzögerung etwas dagegen unternommen.

    Daher auch keine Magenschmerzen :-P

  17. Avatar von Plasma

    Noch zweimal klugscheißen, dann bin ich fertig ;-)

    CRM bedeutet Customer Relationship Management. Die personelle Bezeichnung dafür wäre CCO.

    Kinderzimmerprovider ist ein Fake, warum wird der hier aufgeführt?

  18. Avatar von Sebbi

    Mit freundlichen Gruessen

    Elio Di Rago
    Customer Relationship Manager

    BSB Service GmbH
    Leyboldstrasse 10
    D-50354 Huerth

    Stand in der Mail als Grußformel.

    Der Kinderzimmerprovider ist eine Parodie auf die vielen Provider, die einfach nur Reseller sind und denken sie wären der voll fette Provider überhaupt, weil sie so wahnsinnig billig und die absoluten Vollchecker sind ;-)