Idempotenz

Idempotenz ist ein Begriff aus der Mathematik und Informatik.

Er bezeichnet die Eigenschaft einer Funktion (oder in der Informatik, auch einer Methode), in Verknüpfung mit sich selbst das gleiche Ergebnis zu liefern wie bei einmaliger Verwendung.

via Wikipedia


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Idempotenz“

  1. Avatar von
    Anonymous

    Die Funktion in Verknüpfung mit sich selbst? – sollten da nicht 2 mal(bei binären Operatoren) der Selbe Operator rein und der auch wieder raus?
    Also z.B. ‚a oder a = a‘

    Ende Kluggescheiße…

    Ich sehe du lernst ThI… ;o)

  2. Avatar von Mointach alias Anonymous
    Mointach alias Anonymous

    Und was habe ich in (naja, eher danach, aber ich hab‘ richtig geraten..) der Klausur gelernt? Bei unären Operatoren bedeutet es genau das, also f(f(x)) = f(x).

  3. Avatar von skinhead

    RECHTSROCK FÜR IMMER!!!!!!!!