Anstoßbrauch

Aus aktuellem Anlass – und weil ich den Auftrag habe – habe ich mich mal über den Brauch vor dem Trinken anzustoßen schlau gemacht.

Eigentlich ganz einfach. Früher gab es immer einen „Mundschenk“ der den Wein vorkosten musste. War der Wein in Ordnung hoben alle anderen ihr Glas um diese Tatsache zu feiern. Dazu wurden laute Geräusche und Musik gemacht.

In anderen Erdteilen diente das Anstoßen und damit verbundene Geräusche der Vertreibung von Geistern und Dämonen, die für die nachfolgenden Kopfschmerzen verantwortlich gemacht wurden :-)

Und jetzt zu der wichtigen Frage warum man nach dem Anstoßen absetzt. Unbestätigten Quellen zufolge macht man das aus mehreren Gründen. Zum einen hat man das gemacht um festzustellen, ob Münzgeld im Bierkrug liegt (damals war das eine oft verwendete Methode um Verträge abzuschließen. Trank man aus dem Krug mit Münzen, war der Vertrag geschlossen und da das Bier so trüb und die Krüge so dunkel waren … ). Ein anderer Grund abzusetzen ist, dass man das vorherige Anstoßen wieder rückgängig machen will. Man wollte zwar höflich anstoßen, aber dem Gegenüber das nicht wirklich gönnen. Übrigens sollen es angeblich die Bayern gewesen sein, die das eingeführt haben um mit den Preußen anstoßen zu können ;-)

Heutzutage macht man es wohl einfach nur so, zumindest hier in Franken/Bayern. Vielleicht auch deswegen damit sich der Schaum durch die Erschütterungen verändert/auflöst/absetzt? Ich weiß es nicht …

Auftrag erfüllt?

P.S.: Da die Frage des Absetzens bzw. die Antwort auf die Frage nicht wirklich eindeutig war/ist gibt es darüber sogar eine Webseite mit einigen skurilen Vorschlägen (Link)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Anstoßbrauch“

  1. Avatar von Regina
    Regina

    Auftrag sehr gut ausgeführt!
    Sehr schön und auch interessant. Hast du das alles im Internet gefunden?
    Vielen lieben Dank für deine Mühe und jetzt weiß ich ja an wen ich mich bei weiteren Fragen wenden kann