iTunes 5 und Smart Shuffle

Neben einem neuen iPod gab es ja gestern auch noch eine neue iTunes-Version. Da es meien gesamte Musiksammlung verwaltet musste ich natürlich meine Version aktualisieren. Die neuen Funktionen sind ja allesamt ganz nett, aber wieder muss man sich fragen was Apple eigentlich vor hat.

Soll iTunes Quicktime ersetzen (Vollbildvideo nur mit iTunes möglich)? Warum gibt es keinen Albumcoverbrowser? Endlich kann man Wiedergabelisten in Ordnern sortieren … was für eine Innovation ;-) … ganz lustig ist auch „Smart Shuffle“. Eigentlich habe ich ja schon früher angenommen, dass der Zufall bei iTunes nicht ganz zufällig ist. Nun, spätestens jetzt haben sie den unzufälligen Zufall eingebaut ;-)

Das einzige was auffällt ist, dass die Funktion ganz und gar nicht so aussieht wie von Steve Jobs bei der gestrigen Präsentation vorgestellt. Da sah es nämlich so aus:
Smart Shuffle wie es vorgestellt wurde

Installiert man iTunes bekommt man eine etwas andere Funktion präsentiert:
Smart Shuffle wie es in iTunes integriert ist

Komisch, nicht? Hat man da dem Chef was falsches erzählt? ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

14 Antworten zu „iTunes 5 und Smart Shuffle“

  1. Avatar von Goodspeed

    vielleicht hat dies ein „ausländischer Mitbürger“ aus dem „fernen Osten“ das Teil übersetzt.

  2. Avatar von DirtyHarry

    Ich kann die iTunes Sache nach wie vor nicht verstehen:
    Ich finde das Prog einfach nur dumm, dumm, dumm.
    Genau richtig für viele dumme iPod Benutzer, die sich einen dummen Player kaufen, einfach weil er so „in“ ist.
    Finde ich sehr traurig.

    Was aber noch viel schlimmer ist:
    Hab vorgestern einen PC neu aufgesetzt und wollte QuickTime downloaden… und hab es nicht geschafft, das OHNE iTunes zu installieren!!! !!! !!!
    Wollte danach iTunes löschen und hätte damit anscheinend auch QuickTimes verloren… oder nicht? Hat da jemand mehr Wissen/ Erfahrung?

  3. Avatar von Sebbi

    Was ist daran dumm? Man probiere einfach mal Musicmatch, Winamp oder den Windows Media Player aus um seine Musiksammlung und den MP3-Player komfortabel zu verwalten … wenn iTunes dumm ist, dann sind diese „Alternativen“ unterirdisch, sorry … iTunes mag ein Resourcenfresser sein, aber das nehme ich gerne in Kauf für einen doch sehr erhöhten Komfort ;-)

    Die Quicktime/iTunes Sache habe ich ja oben schon versucht zu bemerken (iTunes ersetzt Quicktime) … den Standalone Installer gibt es allerdings immer noch und auch relativ einfach zu finden:
    http://www.apple.com/quicktime/download/standalone.html bzw. den Link rechts unten auf der normalen Downloadseite ;-)

  4. Avatar von Goodspeed

    Wobei ich den Eindruck habe, dass die neue Version ein bisschen schneller und resourcenschonender ist.

  5. Avatar von DirtyHarry

    Wow, Danke für den Tip mit dem Standalone!!
    War wohl doch schon zu lange vor dem Rechner und habs immer übersehen… is aber doch schon ein bissal versteckt auch :-)

    Und ich kann bei iTunes einfach keinen Vorteil sehen – bestimmt hab ich es einfach nicht lange genug getestet. Ich bin mit meinem Winamp einfach sehr sehr zufrieden. Was kann iTunes besser?

  6. Avatar von Plasma

    Es hat wohl irgendeine tolle Verwaltung die dem Sebbi so gut gefällt, wobei der Winamp seit Version 5 auch eine sogenannte Library hat, in die man seine Sammlung stecken kann. Ich bin der Ansicht, wenn man von vorneherein vernünftig sortiert, dann sind das alles „Dinge die die Welt nicht braucht“, denn ich find mich in meinen cirka 40GB sehr gut zurecht.

  7. Avatar von DirtyHarry

    Geht mir genauso.

    Ich hab einmal ein Herz gefasst und mich durch alle meine mp3s gewühlt und brav richtig benannt und sortiert.
    Jetzt klappt das alles wunderbar. Finde alles extrem schnell.
    Und die Library im Winamp 5: die kann genau ALLES.
    ALLES extrem bis ins x-te Detail vom user konfigurierbar.
    Aber vielleicht zu schwer für so manchen „user“. Da hilft dann das „dumme“ iTunes.

    Sorry dass ich da so aggressiv agiere, aber es macht mich einfach rasend wie viele Leute iPod und iTunes Fans sind, einfach weil es so „in“ ist. Dabei gibt es so viele Alternativen, die um so vieles besser sind.
    Der „in“ Faktor schafft es trotzdem, dass z.B. sogar Autohersteller ihre neuen Modelle auf die iPods vorbereiten…
    So ein Dreck.

  8. Avatar von Sebbi

    Was genau ist denn an Winamp besser? Ich habe meine Musiksammlung dort importiert (auch die ist gut sortiert, daran hindert einen iTunes keineswegs) und komme damit nicht zurecht … fühlt sich an wie Spielzeug und nicht wie ein simples Musikabspielprogramm bei dem ich bestenfalls den Knopf mit dem großen Dreieck drauf bedienen will. Ich war früher auch mal Winamp Fan … aber man kommt darüber hinweg, keine Sorge ;-)

    Und weil es so „in“ ist, muss es natürlich schlecht sein … alles klar ;-)

  9. Avatar von DirtyHarry

    Klar MUSS es deswegen nicht schlecht sein – is es aber :-)

    Ich finde es seltsam dass sich winamp für dich wie ein Spielzeug anfühlt. Diesen Eindruck hatte ich noch nie. Vielleicht hast du ja auch die falsche Skin :-).

    Ah ja, und noch was ganz abseits vom eigentlichen Thema:
    Falls du den Winamp noch hast, schau dir doch mal die MilkDrop Visualization an. Die ist echt WAHNSINN! Hui!

  10. Avatar von Sebbi

    Ein Musikabspielprogramm für „Visualizations“ zu benutzen ist ja wohl krank …

  11. Avatar von Plasma

    Einen Abkömmling von Quicktime zum Abspielen von Mucke zu benutzen ist ja wohl genau so krank. Ich wills zwar nicht ganz so krass ausdrücken wie Harry, aber iTunes ist für mich genau so bloß eine Modeerscheinung. Keine Angst Sebbi, du kommst auch drüber weg, und solange benutzen wir anderen am besten weiter die Software die uns persönlich am besten gefällt.

  12. Avatar von Sebbi

    Dann versuchet nicht mich oder andere davon zu überzeugen und lasst uns benutzen, was uns am besten gefällt ;-)

  13. Avatar von Yves Goergen

    Hm, ich hab auf’m PowerBook leider keine Wahl und muss iTunes verwenden. Für MacOS X gibt’s ja scheinbar nix anderes. :( Was mich daran stört? Zuerst mal kann iTunes nicht anständig sortieren. Entweder Interpret oder Titel, aber nicht beides. Alben hab ich keine, braucht also auch nicht danach zu sortieren. Dann kann iTunes nur mit ID3. Ohne wird’s wüst. Musste erstmal alles taggen. Naja, sonst isses wohl mehr Ansichtssache. Ich bin Winamp-Nutzer und finde das Programm dank iAmp-Skin recht schön. Ist unauffällig oben rechts in der Ecke. + öffnet als einer meiner Global Hotkeys das Suchfenster und so finde ich sofort jedes Lied. Die intelligenten Playlisten in Winamp 5.1 taugen leider gar nix. Der würde wohl etwa 20 Jahre brauchen um alles zu analysieren, trotz hoher Systemlast. iTunes 5 muss ich erst noch testen.

    So, und mal schauen, wann mein Gravatar hier erscheint. :)

  14. Avatar von Plasma

    Das hat nichts mit Überzeugen zu tun, aber diesen „alles andere ist scheiße!“-Ton hast du zuerst angeschlagen, also wunder dich nicht über das Echo.