Aikido Lehrgang in Erlangen

aikido.jpg

Am Wochenende fand in Erlangen zum ersten mal ein Lehrgang mit Katsuaki Asai statt. Wer das ist lest ihr besser im verlinkten Wikipediaartikel, kurz zusammengefasst: er hat Aikido nach Deutschland gebracht und noch bei Morihei Ueshiba, dem Begründer dieser Kampfkunst, gelernt.

Der Lehrgang fand am Samstag und Sonntag statt und war sehr sehr anstrengend. Freitags zwei Stunden die Matten aufbauen (ein Stockwerk rauf), Samstag vormittags zwei Stunden Training mit Axel Lask (4. Dan), dann eine Stunde durch Erlangen trampeln um Kaffee zu finden, nachmittags dann zweieinhalb Stunden Training mit Meister Asai, Sonntag vormittags nochmal zweieinhalb Stunden und dann wieder die ganzen Matten abbauen (ein Stockwerk runter). Ich habe überall Muskelkater … eigentlich kein schlechtes Gefühl, weiß man doch, dass man was gemacht hat und jetzt habe ich immerhin auch einmal Stock bzw. Schwert benutzt. :-)

Leider habe ich keine besseren Bilder als das da oben. Ein Foto der über 100 anwesenden Aikidoka während den Übungen wäre sicher interessanter gewesen, aber vielleicht gibt es das ja bald auf der Erlanger Aikido Homepage (der Uni Erlangen, aber auch weitere Gruppen in Erlangen sind dort verlinkt, die vielleicht auch Bilder haben?!?!).


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Aikido Lehrgang in Erlangen“

  1. Avatar von Aikido
    Aikido

    Hallo!

    Schön, so ein Lehrgang. Da kann man immer was neues lernen, ich merke es auch immer!

    gruß