Kategorien
In eigener Sache Meckerecke

Mehr Mailspam

Seit Ende 2004 habe ich keinen richtigen Spamfilter mehr benutzt, weil dank Greylisting kaum Spam bis zu meinem Postfach vorgedrungen ist. Die wenigen Mails, die noch durchkamen waren so freundlich einen Abbestelllink zu enthalten und waren danach tatsächlich weg.

Zurück ins Jahr 2006 … es ist Sommer und scheinbar haben die Spamer eine Möglichkeit gefunden das Greylisting zu umgehen (in dem sich einfach richtige Mailserver verwenden und keine Fire-and-forget-Systeme mehr). Das wurde in den letzten Wochen und Monaten so viel, dass ich nun tatsächlich wieder Spam filtere und nicht mehr nur gelegentlich per Hand lösche. Traurig! Der Feind hat sich angepasst, was nun? Kleine Briefbomben an die beworbenen Firmen/Webseitenbetreiber schicken? Weißes Pulver? Taktische Nuklearwaffen?