Google Analytics Auswertungen verbessern (Bildersuche)

Matt und Stefan haben in den Kommentaren zu den Blogeinnahmen für den Monat November gefragt, wie man mit Google Analytics die Besucher, die einen über die Bildersuche erreichen, auswerten kann. Leider erkennt Analytics einige größere Suchmaschinen und sogar die hauseigene Bildersuche nur als verweisende Webseiten und ordnet sie somit falsch ein.

Es gibt allerdings einen einfachen Mechanismus mit dem man Analytics mehr Suchmaschinen beibringen kann. Einfach folgenden Code benutzen (und entsprechend erweitern, wenn ihr noch mehr falsche Adressen in eurer Statistik habt):

<script type="text/javascript">
_uacct = "DEINACCOUNT";

_uOsr.push("suche.t-online.de");
_uOkw.push("q");

_uOsr.push("suche.aolsvc.de");
_uOkw.push("q");

_uOsr.push("suche.freenet.de");
_uOkw.push("query");

_uOsr.push("icq.com");
_uOkw.push("q");

_uOsr.push("suche.web.de");
_uOkw.push("su");

_uOsr.push("suche.fireball.de");
_uOkw.push("query");

_uOsr.push("suche.netscape.de");
_uOkw.push("q");

_uOsr.push("bild.t-online.de");
_uOkw.push("query");

_uOsr.push("suche.gmx.net");
_uOkw.push("su");

_uOsr.push("search.mywebsearch.com");
_uOkw.push("searchfor");

_uOsr.push("meinestadt.msn.de");
_uOkw.push("words");

_uOsr.push("meinestadt.de");
_uOkw.push("words");

_uOsr.push("arcor.de");
_uOkw.push("Keywords");

_uOsr.push("search.1und1.de");
_uOkw.push("su");

_uOsr.push("images.google");
_uOkw.push("prev");

urchinTracker();
</script>

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Für die Bildersuche ist der letzte Eintrag wichtig. Leider ist unter prev nicht nur die Suchanfrage zu finden, deshalb muss man zusätzlich noch einen Filter einrichten. Dazu im Filtermanager von Analytics auf hinzufügen klicken und folgendes einstellen:

  • Filtername: wie ihr wollt
  • Filterart: benutzerdefiniert, Checkbox bei „erweitert“ aktivieren
  • Feld A -> A extrahieren: „Kampagnenbegriff“ auswählen und in das Feld dahinter „^/images?(.*)(q)=([^&]*)“ eintragen
  • Feld B -> B extrahieren: leer lassen
  • Ausgabe in -> Konstruktor: wieder „Kampagnenbegriff“ und in das Feld dahinter „$A3“ eintragen
  • Feld A erforderlich: ja
  • Feld B erforderlich: nein
  • Ausgabefeld überschreiben: ja
  • Groß-/Kleinschreibung beachten: nein

Dann noch die entsprechenden Profile auswählen in denen der Filter aktiv sein soll und voila, fortan bekommt ihr auch für die Bildersuche den Suchbegriff in der Statistik angezeigt.

analytics_bildersuche.png

Disclaimer: ich habe mir das auch nicht selbst ausgedacht, aber leider finde ich die Seite nicht mehr von der ich diesen Tipp habe. Stattdessen habe ich aber gerade eben noch ein WordPress Plugin gefunden, das per Javascript die Suchanfragen der Bildersuche auswertet (wofür man aber scheinbar auch einen Filter anlegen muss). Jeder wie er/sie mag …

Nachtrag:
Google hat im Dezember sein System umgestellt. Die Bildersuche sendet jetzt im Referrer leider nicht mehr das benutze Keyword mit. Schade :-( (sie haben es wieder zurückgestellt, funktioniert einwandfrei)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

2 Antworten zu „Google Analytics Auswertungen verbessern (Bildersuche)“

  1. Avatar von Stefan

    Hallo Sebbi, super, ganz toller Service – vielen Dank! Klingt auf Anhieb zwar ein Stück weit kompliziert, aber ich probier das auf jeden Fall mal aus.

  2. Avatar von Michael

    Hui, guter Tipp! Danke dir. Vor allem das mit der Bildersuche ist sehr interessant für mich.