4 = 3

Wo liegt der Fehler?

Wir beginnen mit einer Ausgangsgleichung:

a + b = c

Diese lässt sich natürlich auch schreiben als:

4a – 3a + 4b – 3b = 4c – 3c

Nun stellen wir die Gleichung ein wenig um

4a – 3a + 4b – 3b = 4c – 3c | (- 4c)
4a – 3a + 4b – 3b – 4c = – 3c | (+ 3a)
4a + 4b – 3b – 4c = – 3c + 3a | (+ 3b)
4a + 4b – 4c = – 3c + 3a + 3b

(Wir bringen sozusagen die „4er“ und die „3er“ auf eine Seite)

Den rechten Term stellen wir der Übersicht halber etwas um:

4a + 4b – 4c = 3a + 3b – 3c

Und nun klammern wir noch ein wenig aus:

4 (a + b – c) = 3 (a + b – c)

Der ausgeklammerte Term lässt sich durch Division entfernen, es bleibt:

4 = 3

via ScienceBlogs.de (nicht dort in den Kommentaren nachschauen, selber rätseln falls du es nicht sofort siehst!)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

17 Antworten zu „4 = 3“

  1. Avatar von Fred

    das ist doch alt. nur das ich es mit 1=2 kenne aber du könntest auch 0=0 schreiben kommt aufs gleiche raus weil wenn du
    a + b = c umstellst kommst du auf
    a + b -c = 0 und
    4a + 4b – 4c = – 3c + 3a + 3b ist nichts anderes nur das es ein bisschen erweitert ist ( also nur ein kleiner mathematischer Taschenspielertrick)

    na ja wäre trotzdem nett wenn´s richtig wäre, dann wäre alles in Mathe immer richtig …

    und ich hab nicht geguckt wie das bei ScienceBlogs.de aufgelöst wird hab ich viel zu spät gelesen das da noch was drunter steht *g*

  2. Avatar von fix

    omg… haben wir doch echt jetzt zu 4 ne halbe std. gebraucht um das zu sehen … schande über uns…
    Sau geile Sache :-)

  3. Avatar von sinic
    sinic

    Beweisführung: Frauen sind Böse

    Allseits bekannt ist die Tatsache, dass Frauen Zeit und Geld erfordern.

    Also gilt: Frauen=Zeit*Geld

    Und wie wir alle wissen: Zeit ist Geld (Zeit=Geld)

    somit: Frauen=Geld*Geld=Geld²

    Bekanntermaßen ist Geld die Wurzel alles Bösen, also:

    Geld=Wurzel von Böse
    Geld²=(Wurzel von Böse)²

    Frauen=(Wurzel von Böse)²
    Frauen=Böse

    Somit wäre bewiesen, dass Frauen böse sind. ;)

  4. Avatar von Frank
    Frank

    Taschenspielertrick! Das geht auch kürzer!
    a + b = c
    a + b – c = 0
    (a + b – c) / (a + b – c) = 0 / (a + b – c)
    1 = 0

    !!!1

  5. Avatar von bonsay
    bonsay

    Du darfst nicht durch null teilen, frank…..
    Sebbi übrigens auch nicht ;)
    Das darf nur Chuck Norris!

  6. Avatar von Sebbi

    Wusste nicht, dass das so alt ist … fand’s aber lustig, weil ich es erst auch nicht gesehen habe. Aber sind ja meist so Standardgeschichten, die einem bei solchen Rechnungen untergejubelt werden :-)

  7. Avatar von Frank
    Frank

    Gratulation zur 200 bonsay!

  8. Avatar von Cappellmeister

    Bonsay man darf durch 0 teilen!!!
    0 darf nur nicht im Nenner stehen :) Außer Chuck Norris ist der Nenner, dann darf auch er teilen. Ob damit bewiesen wäre, dass Chuck Norris eine 0 ist – mag ich mal dahingestellt lassen *g*

  9. Avatar von Sebbi

    Du darfst das natürlich jederzeit, nur kannst du es halt nicht :mrgreen:

  10. Avatar von Steffi

    wtf?? ok, bei sowas bin ich noch nie durchgestiegen…mathe hab ich nru dank guter nachbarinnen überlebt…wo wird da jetzt noch ma durch 0 geteilt?? kanns mir einer farbig markieren???
    (denn im ernst…wenn, dann hätt ich auch sowas rausbekommen)

  11. Avatar von Frank
    Frank

    Bei meinem Beispiel war es offensichtlicher:
    Zuerst stelle ich fest
    a + b – c = 0
    und dann geh ich her und teile beide Seiten meiner Gleichung durch a + b – c (obwohl ich grade eben feststellet habe, dass das 0 ist)
    (a + b – c) / (a + b – c) = 0 / (a + b – c)
    und komme demnach auf:
    1 = 0

    Der Sebbi, der Halunke(!), schreibt das nicht explizit hin und bringt zwischen die relevanten Zeilen
    a + b = c (also a + b – c = 0)
    und
    4 (a + b – c) = 3 (a + b – c) | /(a + b – c)
    noch jede Menge verwirrende Rechenschritte hinein.

    Wenn dir das nächste mal jemand sowas vorsetzt frag ihn einfach wo der Sinn ist aus ner Gleichung alle Variablen zu entfernen! ;-)

  12. Avatar von Steffi

    äh aaaaaaah jetzt ja…es fällt mir wie schuppen von den augen (NOT)
    :D
    naja, wie gesagt, mathe is n arschloch…
    aber ich glaub, grob hab ihcs kapiert…

  13. Avatar von Fix

    das ist ja alles schön und gut – aber sagmal bis du im blogurlaub? oder hat dich deine kreativität verlassen??

  14. Avatar von Sebbi

    Kreativität verlassen, nein. Urlaub, könnte man so sagen.

  15. Avatar von Zeissy
    Zeissy

    nun…, es ist möglich durch 0 zu teilen…der limes basiert darauf: lim(f(x))= unendlich falls f(x)=a/x ist und x->0 strebt wobei a element von Z ist…in der zahlenmenge C ist es auch möglich durch (fast) 0 zu teilen…

    HEIL CHUCK NORRIS!!

  16. Avatar von Captain Trikot

    Danke für den Gehirnkrampf.. Das nachzuvollziehen ist mir zu anstrengend, die Schule ist schon ein wenig her..

    ICh glaub Dir einfach mal das 4 = 3 ist :)

  17. Avatar von Christian

    Schön zu sehen, dass der „Taschenspielertrick“ hier so gut angekommen ist…..

    Ein Kollege von mir hat mir neulich noch den beigebracht:

    (1 / n) sin x = ? [gekürzt wird n gegen n]
    1 six = ?
    six = 6

    Zugegeben, der ist eigentlich nur noch peinlich und dumm. Aber mit 4=3 kann man den einen oder anderen Studenten doch tatsächlich noch ins Grübeln bringen…. Und genau darum geht es ja eigentlich….