Auto landet in Kirchendach, geht das überhaupt?

Auf den Bildern des Spiegel Online Artikels wird es nicht ganz deutlich wie hoch das Kirchendach tatsächlich ist, aber im Video zum Bericht kann man schon die angegebenen 7 Meter erahnen.

Ein 23-jähriger baute vor dieser Kirche einen Unfall in dem er an einer Abzweigung geradeaus weiterfuhr und irgendwie abhob um nach 35 Metern in 7 Meter Höhe im Kirchendach stecken zu bleiben. Geht das überhaupt?

Hmm, schiefer Wurf, oder? Dann liegt der Scheitel bei:
scheitel_funktion

Bedeutet also, dass das Auto bei dem optimalen Winkel von 45° mindestens 95 km/h schnell gewesen sein muss um den Scheitel in 35 Meter Entfernung liegen zu haben. Der wäre dann aber in fast 18 Metern Höhe gelegen, also kann es der Winkel wohl nicht sein.

Nach etwas Herumprobieren kommt auf eine Startgeschwindigkeit von 120 km/h und einem Winkel von 20° beim Sprung. Geht also ;-)

Wow!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

14 Antworten zu „Auto landet in Kirchendach, geht das überhaupt?“

  1. Avatar von Whoopster

    Siehste mal was mit einem Octavia RS Combi so alles möglich ist :D

    BTW – das neue Bild im Header find ich gut, allerdings würde ich dann die Buttons auch noch dem Farbschema anpassen…

    Muss ich heute Abend auch noch bloggen die Story :)

    Sascha

  2. Avatar von Cappellmeister

    Kannst gleich mal dem Gutachter der Polizei und der Kirchenverwaltung schicken – die freuen sich bestimmt drüber ;-)

    BTW: facebook connect geht leider nicht. Fehlermedlung: Das Zertifikat gilt nur für api.facebook.com. (Fehlercode: ssl_error_bad_cert_domain)

    1. Avatar von Sebbi

      Hmm, das mit dem Zertifikat funktioniert bei mir … sollte ich SSL etwa ausschalten?

      1. Avatar von Cappellmeister

        Stand vorgestern in der Zeitung dass ein Gutachten ergeben hat, dass der Fahrer mit 139 km/h unterwegs war. :)

  3. Avatar von Vangelis

    Warum sollte es nicht gehn … skispringer fliegen ja auch 130 m in die tiefe … vieleicht lag der weg ja 40 m höher wie das 7m dach :-P

  4. Avatar von Frank
    Frank

    Die Farben für die Buttons passen ja mal gar nicht!

  5. Avatar von Sebbi

    Ich sollte ein Sticky Artikel oben hinpappen, bei dem alle ihre Kommentare zum Blog selbst hinterlassen können ;-)

    Jaja, dann schlag mal was vor. Welche Farben passen denn besser?

    1. Avatar von Frank
      Frank

      jetzt deutlich besser!
      jeans- oder obamafarbig (hö-hö) wären auch meine vorschläge gewesen :-)

  6. […] einen 35-Meter-Sprung von einer Böschung auf ein Kirchendach in gerade mal sieben Metern Höhe (Rechnung dazu bei Sebbi) geschafft und damit sein eigentliches Ziel, das Gipfelkreuz der Zugspitze, klar verfehlt hatte, […]

  7. Avatar von cube
    cube

    @sebbi: Mit oder ohne Reibung? ;)

    1. Avatar von Sebbi

      Ohne Reibung, dazu müsste man ja den exakten cW Wert des Autos und die Windgeschwindkeit/Luftfeuchte kennen. Bei 120 km/h wird aber die Luft auf 35 Metern Flugbahn nicht so viel ausmachen, oder? ;-)

  8. Avatar von ND
    ND

    es waren wohl 139 km/h …hast also nicht schlecht gerechnet :)

    http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,616567,00.html

  9. Avatar von Sebbi

    Wie kommt ihr beiden Andys da nur jetzt wieder drauf ;-)

    1. Avatar von Cappellmeister

      Weil das Gutachten scheinbar erst jetzt öffentlich wurde oder die Zeitungen zumindest wieder drüber berichtet haben :)