Kategorien
Nur mal so

Straßenschilder hacken

Nachdem in Texas Straßenschilder gehackt wurden und vor Zombies warnten und es dafür auch Anleitungen im Netz gibt, frage ich mich die ganze Zeit, ob das auch mit dem Verkehrsleitsystem rund um die Stadt Erlangen bzw. Nürnberg funktionieren würde.

zombies_in_area_run

Schließlich können die großen Displays direkt über der Farbbahn scheinbar beliebige Bilder anzeigen und in Nürnberg eben Texte. Wenn man da nun eine kleine Box zwischen die normale Steuerleitung und der Displaysteuerung einbaut … hmm … Zombiewarnungen auf allen Verkehrs- und Parkleitsystemen in der Metropolregion. Das wäre doch mal ein Gag ;-) Vielleicht wird das ganze ja auch zentral gesteuert. Von einem Rechner aus, der womöglich auch noch am Internet hängt? ;-)

9 Antworten auf „Straßenschilder hacken“

Also es gibt sicher nicht für jede Anzeige eine Tafelwärter in seinem Tafelwärterhäusschen… das wird also mit Siherheit irgendwo zentral gesteuert ;-)

Google says:
„..bei Bedarf auf frei programmierbaren
Wechseltextanzeigen angezeigt werden..“

und

„Das VLS ist an den städtischen Verkehrsrechner
angebunden und ermöglicht die
direkte Ansteuerung der 52 Lichtsignalanlagen
und damit die Auswahl ihrer
jeweiligen Signalprogramme“

und weiterhin sehr interessant:

„An 13 neuralgischen städtischen Knotenpunkten
und an weiteren elf Stellen im
Parkleitsystem wurden analoge, schnell
schwenk-, neig- und zoombare Beobachtungskameras
installiert, die eine zusätzliche
Beurteilung der Verkehrslage erlauben.
Das Videosignal wird über ein bestehendes
Zweidrahtnetz zunächst analog und dann
über das MAN (Metropolitan Area Network)
digital übertragen.“

„Auch der Verkehrsrechner für die Lichtzeichenanlagen
der Stadt Nürnberg ist an die
Unterzentrale der Stadt angebunden.“

„erfolgt der Datenaustausch über ein MAN
(Metropolitan Area Network) auf
Lichtwellenleiter-Basis“

Lagepläne und Netzwerkaufbau findet sich unter:
http://nuernberg.de/imperia/md/content/internet/ref6/vpl/broschuere_vls.pdf

Zombies! Ahead!! RUN!!!
;-)

Aber genauso sehen dort die Nachrichtensendungen zur Tagesschau-Zeit aus. Ich hab’s in 4 Wochen in unterschiedlichen Staaten nicht einmal geschafft eine anständige Nachrichtensendung zu sehen.
Kein Wunder, dass manche Amis dumm wie Stroh sind…

So, nachdem nun mal jemand Facebook Connect genutzt hat. Was passiert da genau? Kannst du irgendwie deinen angezeigten Namen / Weburl ändern? Oder ist das bei nicht registrierten Benutzern immer mit dem Facebookprofil verbunden?

Zu allerst sieht das ganze aus, wie jedes andere Popup, das innerhalb Facebooks ein neues „Programm“ starten will.

Dann: ich kann da jetzt Freunde einladen, und angeblich das Profil editieren.
Bei dem Link kommt allerdings ein WP-Admin-Login, mit einem FB_6172357 (so in etwa) als Nutzer vorbelegt.
Das Facebook Passwort wird aber nicht akzeptiert.

wozu brauch ich ne zombiewarnung auf der autobahn? ich brauch doch nur mal kurz aus dem seitenfenster schauen, ringsum sitzen derzeit doch fast nur zombies in ihren karren – jedenfalls fahren die bei den unbeständigen witterungsverhältnissen derzeit alle wie solche :D

Kommentare sind geschlossen.