Parallax Effekt mit jQuery

Neben Neuschnee, der wohl gleich verschmelzen wird, gibt es noch was neues heute Morgen. Einen neuen Header im Blog!

Ich habe nach einer Funktion von jQuery gesucht und bin auf eine Seite mit Parallax Effekt gestoßen. Dort gab es ein kleines Skript und eine Anleitung, also habe ich meinen Header mal schnell auseinander gepfrimelt und es implementiert. Dazu noch eine Prise iefixpng und schon sollte es auch im betagten (8 Jahre alt und mit dem letzten Update, einem Popup Blocker, im Jahre 2004 oder so) Internet Explorer 6 funktionieren, damit die Siemensianer und Mitarbeiter der Stadt Erlangen nicht lauter Klötze sehen. Ich hoffe es funktioniert …

Hier noch ein Blog, das diesen Effekt sehr schön eingebunden hat. Was meint ihr? Zu übertrieben? ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Parallax Effekt mit jQuery“

  1. Avatar von jirjen?!

    Ein Gewackel – in meinem Fall aber nicht Stadt, sondern Staat ;)

    Aber PNGs gehen trotzdem nicht ;)

  2. Avatar von Uli

    Hm. Hättest Du es nicht hier erwähnt hätte ich den Effekt gar nicht bemerkt. Ich wedel nämlich so selten mit meinem Cursor über irgendwelche Blog-Header. Besonders dann nicht, wenn dort keine – für mich relevanten – Links bzw. Buttons sind ;-) …

  3. Avatar von Sebbi

    Ist ja auch nur ein kleines Gimmick. Wedele auch selten drüber ;-)

  4. Avatar von bonsay
    bonsay

    Cooler Effekt. Gefällt mir und kannte ich auch noch gar nicht. Kommt bei dem verlinkten Bild besser rüber als hier, aber trotzdem: nicht schlecht!

  5. Avatar von X
    X

    Sieht super aus bei dem verlinkten Bild. Hier find ich es aber so lala. Ist ein netter Trick, aber bringt irgendwie bei dem Header-Bild nicht so viel. Aber hauptsache Spass dabei ;-)