Knowing – Review

knowing_posterIch war am gestrigen, ruhigen Feiertag in Knowing, einem Nicolas Cage Film. Vom Trailer her habe ich so etwas wie das mit dem Tempelrittern erwartet, aber was wir zu sehen bekamen war reine Science Fiction und angesichts der Actionszenen bin ich mir nicht ganz sicher wie dieser Film auf eine Altersfreigabe ab 12 Jahren bekommen konnte … ab 18 wäre wohl angebrachter.

Da wären wir auch schon bei den genialen Teilen dieses Films. Ein ziemlich spektakulärer Flugzeugabsturz und Nicolas Cage rennt ohne Schnitte durch die Absturzstelle. Perfekt. Die nächste Katastrophe ist mindestens genauso spektakulär, auch wenn hier lediglich Menschen überfahren und nicht verbrannt werden. Ach ja … das mit dem Feuer. Ohne spoilern zu wollen, sobald man brennende Tiere aus einem Wald rennen gesehen hat, gibt man dem Film irgendwie nicht mehr viele Chancen das wieder gut zu machen …

… und er schafft es auch nicht. Zwar ist die Story (Schüler vergraben eine Zeitkapsel und 50 Jahre wird sie ausgegraben und der Inhalt an Schüler verteilt. Der Sohn von Nicolas Cage erhält allerdings nur eine Liste von Zahlen. Wie Papa bald herausfindet sind das Vorhersagen von Katastrophen und natürlich muss Papa, der MIT Astrophysik Professor, der Sache auf den Grund gehen, zumal noch 3 Katastrophen auf der Liste in der Zukunft liegen. Determinismus … ne, daran glaubt er nicht) bis kurz vor Ende durchaus sehr spannend, aber dann galoppiert sie mit einem brennenden Elch davon. Hysterisches Weib und ein Ende, das mehr an eine Zeugen Jehovas Werbung erinnert als dass es irgendeinen Sinn ergibt.

knowing_list

Also welche Bewertung soll ich dem Katastrophen/Horror/Science-Fiction Streifen bloß geben? Ich sag mal 5. Es war am Anfang spannend und die ersten Katastrophen waren spektakulär, aber dann … eine Schwester mit der der Hauptdarsteller vermutlich schon mal im Bett war so wie sie sich verhalten, Pfarrer als Vater und der religiöse SciFi Quatsch am Ende … ne, ich kann nicht mehr als 5 von 10 Punkten geben.

Frohe Ostern ;-)

knowing_airplanecrash

P.S.: Und ich möchte echt mal bei so einem Casting für ein „Creepy Girl“ dabei sein. Wie machen die das immer so absolut freakige Mädchen für die Rolle des kleinen verstörten Kindes zu finden?


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

5 Antworten zu „Knowing – Review“

  1. Avatar von nastorseriessix

    Schlechter Film eben, ganz einfach die Bewertung in dem Fall. Sechs und setzten! :P

  2. Avatar von CountZero

    Wie machen die das immer so absolut freakige Mädchen für die Rolle des kleinen verstörten Kindes zu finden?

    die gehen einfach in irgendeine typische amerikanische familie mit doppelverdienern in zweit- bis drittjobs im alter um die mitte 30 und greifen sich die tochter des hauses.

  3. Avatar von Mike

    Hey :)

    Also Knowing war ja ursprünglich für FSK 16 angesetzt und wurde einen Tag vor Veröffentlichung auf FSK 12 runtergesetzt. Eine absolute Zumutung, nicht zuletzt, weil dies gleichzeitig bedeutet, dass Kinder ab 6 Jahren (!!!) auch in diesen Film mit ihren Eltern dürfen…

    Persönlich finde ich übrigens auch, dass der Film eine 5 von 10 verdient hat. Ganz schlecht war er ja auch nicht – aber dieses

    *Vorsicht SPOILER*

    „Indiana-Jones-Ende“

    *SPOILER aus*

    passt irgendwie überhaupt nicht zu dem restlichen Film finde ich …

    Grüßle

    Mike

  4. Avatar von Martin
    Martin

    Dieser Film ist so grausam.
    So ein Schwachsinn.
    Okay, die ersten 60-70min
    sind okay. Super Bilder, alles
    schön mysteriös. Man fragt sich woher die
    Liste mit den Unglücksfällen kommt und warum der Absender verdammich nochmal nicht alles in Klartext reingeschrieben hat. Sowas wie eine Überschrift: Lieber Leser, diese Liste mit Katastrophen der nächsten 50 Jahre beweist Dir daß ich in die Zukunft sehen kann. In 50 Jahren wird die Erde vernichtet werden, oops, und wir werden ein paar Kinder abholen die die Ausstrahlungen unseres galaktischen Gehirnwellensenders empfangen können.

    Ansonsten werdet ihr alle draufgehen. Einen schönen Tag noch.

    Daß ein paar abgespacte Außerirdische eine fetzige Sonneneruption 50Jahre im voraus berechnen können: geschenkt.

    Aber daß sie Ort und Zeit eines Flugzeugabsturzes berechnen können: Schwachsinn.

    Als ich aus dem Kino kam war mir so schlecht von all diesen Ungereimtheiten …
    Und für diesen Dreck bekommt ein Drehbuchautor auch noch Geld. Unglaublich. Noch unglaublicher ist daß Nicolas Cage für diesen Film überhaupt zugesagt hat. Brauchte er das Geld?

    1. Avatar von Sebbi

      Der Typ war immerhin auch Ghostrider ;-) Nicolas Cage hat da schon ein seltsames Talent *g*