Das Jahr ohne Sommer?

Passend zur Wikipedialinkerei von vorhin und dem derzeitigen Trubel um den Vulkan Eyjafjallajökull schmeiße ich noch einen kleinen Wikipedialinkhaufen hinterher. 1815 brach in Indonesien der Tambora aus und sorgte in den folgenden Jahren für außergewöhnlich bescheidene Sommer und Hungersnot in Europa. Darum nennt man das Jahr 1816 auch das Jahr ohne Sommer.

Wehe wenn!!!


(man sieht immer noch helles Leuchten auf einer der drei Webcams, hier #2 und #3)

Nichts im Vergleich zu dem hier: Blitze in Vulkanwolke (das Bild hat wohl ein Copyright … schade, also nur ein Link und kein Bild mehr)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Das Jahr ohne Sommer?“

  1. Avatar von Uwe

    Hihi, das untere Bild kenne ich nur aus dem Zusammenhang „so ärgert man sich im Apple HQ über den Verlust des iPhones“ :D

  2. Avatar von Mointach
    Mointach

    Das Bild kenne ich von hier:
    http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap100419.html
    Dort steht auch das sehr wahrscheinlich richtige Copyright (Marco Fulle).

  3. Avatar von Sebbi

    Und jetzt wo ich das weiß muss ich das Bild wohl entfernen, oder? Du bist schuld ;-)

  4. Avatar von Uwe

    Den Klick werden wir gerade so eben(!) noch überleben und deine Anwaltskriegskasse wird sich freuen. :D