Seat Me Right! ist keine Toilettensuchmaschine

Die besten Ideen kommen spontan, genau so spontan wie das Bedürfnis auf die Toiletten gehen zu müssen. Deshalb präsentiere ich euch nun die Arbeit von zwei Nächten und nein, es ist kein Fäkalprodukt … versprochen ;-)

Die Idee

… kam uns (mir und meinen Sitznachbarn) im Kino. Und zwar wäre es doch toll, wenn man so etwas wie Seatguru auch für andere Sitzgelegenheiten zur Verfügung hätte und so schnell sehen kann, ob beim ausgesuchten (Kino-)Sitz die Notausgangleuchte im Weg hängt, die Leinwand viel zu nahe ist oder mal jemand besonders viel Käsesoße vergossen hat und der Platz nicht gereinigt wurde. Das ist zumindest etwas, das ich selbst benutzen würde, also könnten es vielleicht auch andere nützlich finden.

Der Platzhalter

Und damit schnell was auf die Seite kommt, musste ein Platzhalter her und was liegt bei dem Namen näher als die Suche nach Toiletten? Seat Me Right! – die Nicht-Toilettensuchmaschine – war geboren. Ihr könnt euch dort sehr einfach die Standorte von öffentlichen Toiletten überall in Deutschland anschauen ;-)

Wie im dortigen Footer schon steht, verwendet die Seite die Daten von OpenStreetMap (kurz OSM) und stellt sie in Google Maps dar. Welche Daten? Nun, OSM hat erstaunlich detailreiche Karten von sehr vielen Städten u.a. auch die Standorte fast jeder öffentliche Toilette. Um an diese heranzukommen habe ich die OSM-Daten für Deutschland heruntergeladen und mit einem Python-Schnipsel geparst und so eine Liste von Toilettenstandorten bekommen.

Dann habe ich ein Anwendung auf Google Appengine (kurz GAE) eingerichtet und die Daten dort hochgeladen. Dabei hat die Bilbliothek Javageomodel sehr geholfen mit den Besonderheiten von GAE zurecht zu kommen.

Tja und der letzte Punkt war ein ansprechendes Layout/Design und die Anzeige des Ganzen mittels Google Maps API (gefiel mir am besten). Wie das im Detail funktioniert kann man im Quelltext dieses Platzhalters sehen … ist zwar nicht dokumentiert, aber es sollte erkennbar sein was der ganze Javascript Code so macht.

Meinungen?

Das war die Idee und die Beschreibung des Platzhalters. Was meint ihr? Gute Idee? Toller „Aprilscherz“-Platzhalter? Irgendwelche Tipps?

P.S.: Selbstverständlich kann man auch direkt in OSM nach Toiletten suchen … z.B. so. Bei Google geht das imho nicht, oder?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

5 Antworten zu „Seat Me Right! ist keine Toilettensuchmaschine“

  1. Avatar von Stiffmaster

    cinestar erlangen,kino 2, reihe j, platz 12/13…1a sitze
    :)

  2. […] accomplished. Der Link ist draußen und wird sobald die wirkliche Funktionalität halbwegs verfügbar ist nicht ganz so frisch sein. Und wer weiß, vielleicht hilft’s ja doch […]

  3. Avatar von Joern

    Geil geil geil! Ich liebe Karten-Mashups. Bin echt gespannt was dann die richtige Website alles so kann. Bin gerade verzweifelt daran, meine Google-Maps-Sachen auf Kitewiese.de von API v2 auf API v3 zu „portieren“. Läuft bisher bescheiden…

    1. Avatar von Sebbi

      Dir den perfekten Kinositz zeigen bzw. dir aufzeigen wo du besser nicht sitzen möchtest und wenn’s Anklang findet natürlich auch andere Lokalitäten wo man vornehmlich sitzt ;-)