Sebbis Blog

  • Und er flog doch

    Stunden später und einige lehrreiche Versuche später flog mein Quadrocopter dann doch. Wenn auch nur ziemlich kurz, weil jetzt alle Akkus leer sind. Was habe ich gemacht?

    • Erst einmal habe ich versucht die PID-Werte einzustellen, aber der Quad (ich habe ihn von oben mit der Hand festgehalten) wackelte wie blöd und ich habe keine guten Einstellungen finden können
    • Schlussendlich habe ich alle Werte auf 0 gesetzt und von da angefangen. Es stellte sich heraus, dass die YAW Korrektur für das Wackeln verantwortlich war.
    • Außerdem scheint der Beschleunigungssensor, den ich eigentlich verwenden wollte (ADXL345, der bei der IMU3000 mit dabei war), ein wenig empfindlich auf die Vibrationen zu reagieren. Mit dem anderen Sensor (LSM303) klappt es besser

    So, nun fliegt es also halbwegs stabil. Nunja, wenn man das herumdriften ignoriert für das es sicher irgendwo eine Trimfunktion gibt. Was bleibt noch zu tun?

    • Akkus auffladen
    • Das YAW Problem irgendwie lösen oder erst einmal damit leben, vielleicht dreht er sich ja nicht zu krass um die eigene Achse
    • Beeper anschließen damit ich merke wann der Akku zur Neige geht
    • Draußen testen, wie es sich mit welchen Einstellungen fliegen lässt
    • Alles schön verstauen und mit Kabelbinder befestigen
    • Kamera dran und ein Video aufnehmen, das ganze „Erstflug“ nennen und auf Youtube hochladen

    Mal sehen, ob morgen Nachmittag nochmal dazukomme. So schnelle Fortschritte hätte ich eigentlich nicht erwartet. Falls jemand einen Quadrocopter bauen will, nehmt lieber Sensoren und Grundplatinen, die von vorhandener Software unterstützt wird als selbst irgendetwas zu basteln. Heutzutage tut es ein kleiner Arduino (nano oder mini), eine IMU (z.B. FreeIMU für 84 Euro, inkl. Beschleunigungssensor, Gyro, Kompass und Barometer) und ein bisschen Hardware aus China und schon fliegt das Ding. Beim nächsten Redesign dann ;-)

    Damit ich es nicht vergessen noch ein paar Todos für die mittlere Zukunft:

    • Defektes Amperemeter austauschen und wieder anschließen um Stromverbrauch messen zu können
    • Telemetrieübertragung per Bluetooth? Oder doch 800 MHz? Zigbee? Ich denke Bluetooth reicht erstmal und das geht immerhin direkt mit dem Handy
    • Ein richtiges Kameragestell für die GoPro
    • Möglichkeit zwei LiPos gleichzeitig zu benutzen (kleines Platzproblem, aber mal schauen)
    • Den Code aufräumen und einen Patch an das MultiWii Projekt zurückgeben. Vielleicht kann ja jemand Unterstützung des IMU3000 Boards und den LSM303 Kompasses gebrauchen (und Software PWM für die ersten 4 Motoren, wenn man die Hardware PWM Pins für SPI braucht.
  • Sensoren funktionieren, Motoren nicht (jetzt doch)

    Ok, das war einfacher als gedacht. Alle Sensoren bis auf den Kompass funktionieren ohne Probleme. Auch das Empfangen von Fernsteuerungssignalen klappt nach einigem Basteln. Das Problem ist jetzt die Motorenansteuerung. MultiWii verwendet dazu die Hardware PWMs an Pin 9, 10, 11 und 3. Das Problem ist, dass ich 10 und 11 (oder mindestens 11) für die SPI-Schnittstelle brauche. Es gibt auch eine Implementierung mit Software PWM (für mehr als 4 Motoren), die ich evtl. anpassen könnte.

    Nachtrag 20:30 Uhr
    Motoren funktionieren nun, aber der erste Flugversuch ist ein ziemlicher Fehlschlag. Irgendwie zucken die Motoren zu stark und beim Abheben hat er sich dann aufgeschaukelt und kippte um. Nicht schön … also herausfinden was genau diese PID-Werte machen und warum die Defaults so scheiße sind ;-)

  • Flieg kleiner Quadrocopter, flieg!

    Ok … den Rest des Tages (und vermutlich mehr als nur der Rest vom Sonnenlicht) opfere ich für mein kleines Quadrocopter Projekt, das bisher eher ein Fehlschlag war. Grund: Software von Grund auf selbst programmieren war/ist doch komplizierter als gedacht. Was ich nun mache? MultiWii 2.0 an meine Hardware anpassen und ihr seid live dabei ;-)

    Das ist der Kern des Fluggerätes.

    • Die großen schwarzen ICs oben und links sind für die Ansteuerung von RGB LEDs gedacht und werden per SPI gesteuert.
    • Links oben befindet sich ein kleiner Spannungsteiler um die Spannung der Batterie mit dem Arduino direkt messen zu können.
    • Rechts oben sitzt ein Board mit dem gleichen Chip wie auf dem Arduino Nano unten in der Mitte und das Ding ist nur dazu da, die 8 Kanäle der Fernsteuerung auf einen zu verschmelzen. Ich habe das erst mit einem PIC ausprobiert, aber der hatte nicht genügend Interrupts um ein stabiles Signal für alle Kanäle zu bekommen. Die Lösung so funktioniert, ist aber Overkill, da es auch Empfänger gibt, die ein Summensignal von sich aus ausgeben können.
    • Der Empfänger befindet sich auf der Unterseite rechts
    • Das große, rote „Board“ in der Mitte ist ein IMU3000 von Sparkfun. Gyro und Beschleunigungssensor in einem
    • Darunter und rechts neben dem Arduino ist ein Pegelwandler für …
    • … den grünen Magnetfeldsensor (Kompass) direkt darunter. Der hat auch noch einen Beschleunigungssensor eingebaut. Overkill, die 2.
    • Rechts unten befindet sich schlussendlich noch ein Barometer um die Höhe des Quadrocopters feststellen zu können

  • Pepple Uhr auf Kickstarter

    Mein erstes Mal! Ich finanziere ein Kickstarterprojekt mit und es bringt mir ein Gadget, das man eigentlich nicht wirklich braucht, aber ein tolles Spielzeug werden könnte. Eine Uhr namens Pebble mit Bluetoothverbindung zum Smartphone (iPhone und Android) und Apps, die man auf der Uhr installieren kann. Batterielaufzeit immerhin 7 Tage und sie ist scheinbar mit einem ziemlich fixen E-Paper Display versehen.

    Aber was ist nun so besonders, dass ich darüber bloggen muss? Die bisher zusammengekommene Summe! 4,3 Millionen US-Dollar und das Projekt hat noch 30 Tage. So kommt man also als Hardware-Bastler an die nötige Startsumme … und für Kickstarter und Amazon lohnt es sich ebenfalls. Die bekommen jeweils 5% bzw. 3-5% für die Plattform bzw. die Kreditkartenabrechnung. Das sind bei so einem Projekt immerhin um die 200000 US-Dollar.

    Im August soll es Prototypen und ein SDK geben, d.h. es wird noch eine ganze Weile dauern bis sich mein „Investment“ auszahlt. Ich werde berichten ;-)

  • CryEngine 3 SDK

    httpvhd://www.youtube.com/watch?v=r5nB9u4jjy4

    Heute ist irgendwie Videotag, man möge mir verzeihen. Oben seht ihr eine Demonstration was mit der CryEngine Version 3 und DirectX 11 so alles möglich ist. Das Problem? All das wird vermutlich wieder nicht im nächsten Spiel mit dieser Engine zu sehen sein, weil irgendjemand meint man müsse auf die Spieler achtgeben, die sich freiwillig vor 6 Jahre alte Konsolen setzen. 6 Jahre! Meinetwegen auch 5 bei der einen oder anderen … die PC-Welt ist mittlerweile so viel schneller. Wehe Crytek, wenn Crysis 3 wieder nur so ein halbherziger Port wird und ihr irgendwelche Patches nachliefert um es auf dem PC halbwegs nett aussehen zu lassen. Diesmal bitte von Anfang an und ich verspreche ich kaufe auf brav eine neue Grafikkarte dafür :D

  • Hypnotisch

    httpvhd://www.youtube.com/watch?v=mLtoyMLLvFg

  • Happy Birthday David

    httpvhd://www.youtube.com/watch?v=DOOJl5lWNfM

    Uuuuuuh … Prometheus Viral und immer noch bis zum 9. August warten müssen :/

  • Amiga versus Atari – Flashback to the 80s

    Las Vegas 1985, Atari stellt den Atari 520ST vor. Ich selbst hatte damals einen Atari Mega ST, eine Stufe toller, aber hauptsächlich schwarz/weiß. Farbe ging nur mit Miniauflösung und ohne ging es – glaube ich – bis 640×480 hoch (HD!!!!). Folgendes Video scheint aus dieser Zeit zu sein … Amiga (500) vs. Atari ST ;-)

    httpvhd://www.youtube.com/watch?v=TUwMqYj71PM
    (Part 1 – Amiga)

    Ein Flashback in die frühe Homecomputer Zeit. Kids heutzutage haben ja keine Ahnung was man vor dem iPad und federleichten Laptops mit ultra-realistischen 3D Spielen … aber so war das damals. Wahrscheinlich eine ähnliche Aufbruchstimmung wie vor einigen Jahren bei Mobile Apps. Programme für damalige Heimcomputer waren vom Umfang her auch nicht besser als heutige Smartphone-Apps ;-)

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  • 190 Billiarden Tweets?

    Zwischen meinem neusten Tweet und meinem ersten Tweet (oder zumindest dem ältesten noch bei Twitter gespeicherten Tweet, da dessen Datum über ein Jahr nach meinem Beitrittsdatum ist) liegen unglaubliche 1,9 mal 10^17 Tweets oder ausgeschrieben 189 777 512 784 494 044 Tweets oder fast 190 Billiarden Tweets oder 190 Millionen mal 1 Milliarde Tweets. FUCK!

    Das wären in 3,25 Jahren im Schnitt 1,85 Milliarden Tweets pro Sekunde. Das kann irgendwie nicht sein. Folgen die IDs wirklich aufeinander? Oder gab es irgendwann mal einen Sprung?