Internet am Telefon

Wäre schon praktisch. Mal gelegentlich ein Bild hochladen, Emails versenden oder empfangen oder die Killeranwendung ICQ laufen lassen. Braucht alles nicht sehr viel Bandbreite und wäre mit GPRS doch mehr als machbar. Nicht?

Nun ich bin bei Vodafone und die machen es einem nicht leicht. Die Auswahl ist da, aber:
Vodafone bietet den Gelegenheitsonlinern nichts. Der GPRS-Tarif der normale dabei ist, ist lächerlich. 9 Cent für 10 kB WAP und 19 Cent für 10 kB Web. Da ist SMS schreiben preiswerter. Warum werden Kunden auf die Weise pauschal verschreckt?

Bereits für 5 Euro gibt es eine WAP-Flatrate bei der der restliche Web-Traffic nur 9 Cent pro 20 kB kostet. Weniger als ein Viertel so teuer wie sonst. Warum nicht gleich so? Ich wäre nicht ganz so zögerlich mal kurz online zu gehen … nunja, aber wohl eine nette Option, immerhin bekommt man dafür einen Klingelton und ein Spiel jeden Monat gratis dazu .. wohoo … man sieht für wen das gedacht ist, oder?

Dann gibt es da noch die Profioptionen. Die kleinste kostet 9,86 Euro für 10 MB. 9,86 Cent pro 100 kB (der Traffic wird hier in 100-er Blöcken abgerechnet) oder ein Fünftel so teuer wie die WAP-Flatrate oder weniger als ein Einundzwanzigstel so teuer wie ohne Zusatzoptionen. Merkt jemand (speziell ihr Vodafonemenschen) etwas? Wieso solch krasse Preisunterschiede?

Ich weiß natürlich nicht wie Firmen kalkuliert haben, aber nachdem so ziemlich alle Preise in der heutigen Welt reine Phantasiepreise sind, nehme ich auch an, dass diese Preise irgendeinem Frosch in der Marketingabteilung eingefallen sind, dem es wohl auch absolut wurscht ist, was auf seiner eigenen Handyrechnung steht. Deshalb schreibe ich hier mal Preise vor :-) Die Zeittarife sind schon mal sehr gut. Nach unten bräuchte es noch einen mit 20 oder 30 Minuten, die Zeit müsste zumindest in den nächsten Monat übertragbar sein und man müsste tagesaktuell sehen können wieviel noch übrig ist. Bei den Datentarifen hätte ich gerne 19 Cent für 100 kB und erst am Ende des Monats aufgerundet. Dieser Tarif sollte bei jedem Kunden dabei sein (quasi als GPRS by Call). Auch hier eine tagesaktuelle Anzeige des verbrauchten Traffics. Und schwupps, habt ihr zumindest einen richtig zufriedenen Kunden … amsonsten ™: diesmal kündige ich rechtzeitig ihr Abzocker! Wer einem Handys zu Mondpreisen mit undurchsichtigen Tarifen verkaufen will und bei Vertragsverlängerung mir auch noch eine Twincard andrehen will mit der ich für nur 6 zusätzliche Euro im Monat mit meinem alten Handy 20 Minuten telefonieren kann, der hat es nicht anders verdient!

Update: Ich sollte wirklich lernen, das was ich sagen will in weniger Worten zu sagen. Entschuldigung für den langen Text …


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Internet am Telefon“

  1. Avatar von Cappellmeister

    Dann kündige einfach jetzt schon, dann musst du dich nicht mehr drum kümmern irgendwelche Termine einzuhalten. Früher kommst du eh nicht raus und Vorteile hättest du auch nicht daraus. Tipp: Vertrag abschließen, Handy einkasieren – 14-Tage-Umtauschrecht abwarten und anschließend gleich schriftlich kündigen… dann hat man alle Optionen offen – und wenn die einen trotzdem halten wollen rühren die sich schon… keine Sorgen, die erwischen euch schon – ich sprech ausm Nähkästchen ;)

  2. Avatar von Sebbi

    Ok, kündige ich jetzt schon mal. Das nächste Handy wird wohl eh so ein UMTS Dingens (in 1,5 Jahren) und da sollte man sich wohl nicht auf einen Anbieter festlegen, der seltsame Traffictarife hat.

    P.S.: BTW: Die WAP-Flatrateoption ist jeden Monat kündbar, für die Profitarife hat man einen 24 Monate Vertrag, der somit wenn man nachträglich einsteigt nach dem eigentlichen Vertrag weiterläuft. So wie übrigens auch die DSL-Flat bei T-Online. Gestern haben sie uns angeschrieben, dass unsere Zahlungsadresse nicht mehr da wäre und wir uns doch melden sollen, wenn wir den Anbieter wechseln. War mir nicht klar, das T-Online auch mit anderen DSL-Anschlüssen funktioniert … was soll’s … ich laber schon wieder … byebye