Was war, was ist und was sein wird

Was war

Der faule Student wartet noch ein Semester auf sein Vordiplom und hat somit noch etwas mehr Zeit ein paar Scheine zu sammeln. Das kam nicht so sehr unerwartet. Die guten Vorsätze waren an Neujahr gefasst worden, allein es folgten keine Taten.

Letzte Woche habe ich mir eine Wetterstation ersteigert und verfolge seitdem fasziniert das Wettergeschehen (siehe auch hier).
Seit gestern ist der Luftdruck z.B. um 12 hPa gefallen. Wohoo!

Am Wochenende habe ich festgestellt wie viel Zeit für’s Bloggen und Informiert-sein draufgeht und beschlossen das ganze stark einzuschränken.

Was ist

Ich höre gerade den Soundtrack zu Tears of the Sun und schreibe trotzdem einen Blogartikel. Außerdem versuche ich bis zum 19. April diesen Blog so weit „umgewandelt“ zu haben (Layout und Funktionalität), dass ich mit gutem Gewissen und weniger Arbeit ein neues Jahr beginnen kann.

Gerade eben habe ich mir noch meinen Lehrveranstaltungsplan ausgedruckt.

Was sein wird

Dieses Semester sind es nicht so viele Fächer. Ich belege Hardware-Software-Co-Design, Verteilte Systeme und Quantenmechanik I. Eigentlich wollte ich noch Grundlagen des Software Engineering nehmen, aber das überschneidet sich leider mit dem Nebenfach. Eventuell mache ich noch irgendwo bei den Datenbanklern einen Schein. Mal sehen.

Außerdem (w00t!) werde ich noch einen Aikido-Kurs belegen. Das ist eine Kampfsportart und ja es ist Sport! :-) Fitnessstudio einmal die Woche ist angepeilt. Mal sehen.

Was dieses Blog betrifft werde ich mir noch überlegen müssen wie es weitergeht. Weniger nichtssagende Artikel oder anders ausgedrückt: Qualität statt Quantität. Ich möchte einfach weg vom Fulltimebloggen/Immer-auf-dem-neuesten-Stand sein ™, denn bei der Menge an Neuigkeiten, die es gibt, kommt man sowieso nicht mehr hinterher sie alle zu lesen. Eine Weile „unplugged“ (bzw. wenigstens beinahe) zu leben wird sicher interessant ;-)

P.S.: Ich muss unbedingt Die Nadel (Ken Follet) zu Ende lesen!

P.P.S.: Nach nun fast einem Jahr habe ich mir immer noch keinen vernünftigen Schreibstil angewöhnen können. Auch das wird sein werden :-)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Was war, was ist und was sein wird“

  1. Avatar von Cappellmeister

    Beim Fitness-Studio könn ma uns ja gegenseitig pushen – vielleicht geht der Frank ja auch mit. Und damit man nicht so von der Informationsflut erschlagen wird sollte man sich auf 3 Seiten beschränken und nicht mehr als 3 Artikel lesen und keinen Links folgen – das ist nämlich wirklich Teufelszeug, diese Links :D
    Und beim bloggen wäre ich für mehr WLAN-bloggen, das geht dann, wenn man es vor hat und man ist mehr in der frischen Luft – leider auch teurer, wenn man nicht gerade ein War-Driver ist… Oder halt mal gar nicht bloggen oder auf die Aktualität scheißen – vielleicht treten wir damit ja eine neue Massenbewegung los! Scheiß auf die Aktualität und les die Zeitung von vorgestern!!! :D :D :D
    ((Ich sollte dazu ein T-Shirt machen…))

  2. Avatar von Frank
    Frank

    Was heisst hier „vielleicht“ ? ;)

    Und partially disconnected zu sein ist einfach besser als always-on.

  3. Avatar von Sebbi

    Ohne auf deinen Kommentar einzugehen … solche Artikel sind auch nicht das wahre. Zu viele Themen auf einmal und dadurch zu lang. *seufz*

  4. Avatar von flo
    flo

    Ist das neue Bildchen die Baustelle vom Neuhardt? Kannst ja in Deiner neu gewonnen Freizeit mal die Latten von Eurem Gartenzaun reparieren!! :-)

  5. Avatar von Cappellmeister

    Mach halt 3 Artikel drauß. Und die an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Ich habs heute irgendwie mit der 3 *g*
    Gehen wir dann heute zu 1+1+1? Ich wollte jetzt einfach mal die 3. Ordnungszahl weglassen…
    Jetzt hör ich aber lieber auf…

  6. Avatar von Sebbi

    Flo, ja das ist die Baustelle. Besser als jedes „Under Construction“ Bildchen :-) Übrigens habe ich eine Fotogalerie unter „Fotos“ über den Fortschritt der Baustelle. Vielleicht mag unser Nachbar ja ein Poster aus allen Bildern zusammengesetzt haben ;-)

  7. Avatar von KATHRIN
    KATHRIN

    tschüss, alter sebbi !

  8. Avatar von Yves Goergen

    Ja, diese Informationsflut ist wirklich schlimm. Ich kann täglich grob ne Stunde ansetzen, wenn es mal viele interessante News gab. Und dabei überflieg ich den Heise-Ticker ja bloß noch und lese auch nicht mehr jeden Forumsbeitrag Korrektur… Muss doch mal einen intelligenten News-Aggregator mit adaptiven Filtern bauen… Naja, das braucht auch wieder Zeit… Naja, ich hab jetzt ja auch erstmal ein mehr oder weniger ruhiges Semester. :(

  9. Avatar von Sebbi

    Intelligenter News-Aggregator = Google-News