MSN Visual Earth

Jemand bastelt etwas richtig tolles und wer macht es natürlich nach? Richtig, Microsoft! So auch bei der spaßigsten Zeitverschwendung aller Zeiten (= Google Maps). Microsoft nennt es Visual Earth, aber momentan ist es eher ein Visual USA. Im Rest der Welt ist nicht viel zu erkennen. Genau wie bei Google Maps sind die Straßennamen in den Satelliten-/Luftbildern eingeblendet. Darüber hinaus hat Visual Earth auch noch einige andere Features zu bieten, die Google (noch?) nicht hat. Es scheint also eine Art Krieg der Suchmaschinen zu geben. Bald steigt bestimmt auch noch Yahoo ein ;-)

Das schöne daran: wir gewinnen in jedem Fall. Das Stöbern mit Google Earth (tatsächlich Earth) macht so dermaßen viel Spaß, wenn das noch detailierter wird … also … ich glaube wir werden wieder mehr Schüler haben, die Spaß an Erdkunde finden können. Lehrer dieser Welt, nutzt die Gelegenheit! :-)

Nachtrag (8.11.2006):
Auf Grund großer Nachfrage … der Dienst von Microsoft heißt mittlerweile „Live Search“ und bietet seit neuestem im Browser (nur IE und nur in Amerika) integrierte 3D-Daten an. Anders als bei Google Earth / Maps erscheinen die Gebäude in ausgewählten Städten voll-texturiert. Mal sehen, ob der vor über einem Jahr prognostizierte „Krieg der Suchmaschinen“ mit neuer Featuritis weiter geht. Yahoo ist ja nun vor einiger Zeit eingestiegen


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

5 Antworten zu „MSN Visual Earth“

  1. Avatar von Cappellmeister

    Selbst Google Earth hat nicht die ganze Erde drauf.
    Es gibt Stellen, die sind komplett nicht erfasst (also schwarz) oder absichtlich in einer schlechten Qualität (Weißes Haus, Kleinseebach *g*) oder einfach mit weiß absichtlich verfremdet (Area51, Teile Fürths *g*).
    Dass Google alleine dafür nichts kann, weiß ich. Aber ich warte schon auf den ersten OpenSource-Satelliten, der das alles offenlegt.
    Ich bin grad schon dabei freizugängliche, hochauflösende Bilder bei Google-Earth einzubauen.

  2. Avatar von Cappellmeister

    PS.: Lustig find ichs aber trotzdem. Da kann man voll die geilen Spiele machen:
    1) Finde Buchstaben
    2) Wer findet einen bestimmten Ort am schnellsten (nach Zeit)
    3) Einmal um die Welt in 80 Sekunden
    4) Pimp my Wetterbericht

    Verbesserungsvorschläge:
    – Das Terrain ist mir zu flach. Könnte man etwas anheben.
    – Die Steuerung feiner machen
    – aktuellere Bilder von 4. Anbietern einbauen
    – die Kamera soll nicht an Bergen hängen bleiben sondern einfach drüber gleiten. Meinetwegen bei 0 Meter, aber nicht einfach eine Tour deswegen kaputt machen :(

  3. Avatar von Sebbi

    Ja wahrscheinlich haben sie auch bald vom Rest der Welt annehmbare Bilder. Immerhin müssen sie da mit einem Flugzeug drüberfliegen. Die ganzen detailierten Bilder sind keine Satellitenaufnahmen. Deshalb bringt auch ein „OpenSource-Satellit“ nichts.

    Hat eigentlich schon mal jemand die benötigte Datenmenge für eine komplette Karte der Erde abgeschätzt? 40000 km Umfang, perfekte Kugel, damit eine Fläche von 509 Millionen Quadratkilometern oder 509 Billionen Quadratmetern. Nehmen wir mal 4 Pixel pro Quadratmeter (man sieht dann noch Objekte die 50 cm groß sind) mit einem 24 Bit Farbwert und einem (für 20000 Höhenmeter Unterschied) 16 Bit Wert für die Höhe/Tiefe. Das sind etwa 9258 Terabyte unkomprimiert. Das erfordert einige viele Terabyte Ramdisks ;-)

  4. Avatar von Cappellmeister

    Schau dir mal die Google-Earth-Seite an, da steht genau mit welchem Cluster die das gelöst haben. Dürften um die 60 Terabyte sein, wenn ich mich nicht täusche.

  5. Avatar von Sebbi

    Link? Ich find da nix …

    http://earth.google.com/data.html ist das einzige das mir was über die Daten sagt …