Die Insel – (Binär) Review

Die Insel

Zuerst mal eine kleine Änderung. Dieses X Punkte von Y geht mir auf den Sack, am Ende ist es sowieso immer Auslegungssache. Also gibt es nur noch binäre Reviews. 1 oder 0, mehr nicht! Die Insel ist eine 1, so viel schon mal vorneweg.

Die Story ist schnell erzählt: Mann und Frau, eigentlich viele Männer und viele Frauen, gefangen in Utopia. Einer – unser Held – findet heraus, dass sie in einer Scheinwelt leben. Schnell kommt heraus, dass alle nur Klone sind und scheinbar als menschliches Ersatzteillager dienen. Der Held flieht mit seiner bildhübschen, „besten Freundin“ und tja … wird dabei actionreich verfolgt ;-)

Im Film merkt man man sofort wer gut (Obi Wan Kenobi) und böse (Boromir) ist und so haben wir es dabei schon mal sehr einfach. Nicht einfach ist es sich vor der Werbung zu verstecken. Wäre dieser Film auf ARD oder ZDF gelaufen, hätte es einen Skandal gegeben. I-Robot war schon eine Werbeschlacht, aber „Die Insel“ übertreibt es da ein wenig. Nicht nur die Protagonisten sind „Produkte“ … alles andere ebenso. Und ich dachte immer besonders edle Dinge fallen gerade dadurch auf, dass nicht riesengroß der Namenszug des Herstellers darauf zu sehen ist…

Logan

Zurück zum Film. Im Wesentlichen ist es eine Neufassung von Logan’s Run. In dem Film gibt es ebenfalls ein Utopia. Damals war „die Insel“ eben noch ein Karussel und man kam nicht per Lotterie dort hin, sondern automatisch wenn man 30 wird … aber sonst das gleiche. Draußen alles pfui und nur drinnen alles hui … auf den ersten Blick jedenfalls. Auch die Schlussszene ist sowas von aus diesem Film geklaut, unglaublich. Falls es noch wen interessiert, 2006 gibt es ein Remake von Logan’s Run, das ich mit Spannung erwarte ;-)

Das war alles was ich zu bemängeln habe. Der Rest ist ein witziger – wenn auch durchschnittlicher und somit schnell zu vergessender – Actionfilm, der einen mal wieder so richtig an den Kinosessel fesselt. Pinkelpause? Keine Chance! Perfekt also für die eigene kleine Flucht aus der Realität.

P.S.: Jetzt weiß ich auch endlich wer die Blondine in der Chanelwerbung ist und auch sie (Scarlett Johansson, 20!) darf zusammen mit Shakira, Keira Nightley und Natalie Portman an meiner gedachten Schlammschlacht teilnehmen ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Die Insel – (Binär) Review“

  1. Avatar von kathrin
    kathrin

    jo. scarlett johanson ist echt genial als schauspielerin. wusstest du das noch nicht seit lost in translation?
    zu l.a. crash: geht da alle rein!! das ist ja ein sauguter film. kann sein, dass man episodenfilme mögen muss, um ihn gut zu finden, aber da blickt man so schnell durch, dass der kontext einem egtl keine probleme bereitet… und lest euch bloß nicht die zusammenfassung vorher durch (ich hoffe, das macht ihr sonst auch nicht..) nimmt, wie ich grad gelesen hab, einiges vorweg was einen im film ziemlich staunen/zusammen zucken lässt.
    der film kommt eindeutig auf meine bestenliste!

  2. Avatar von Plasma

    Logans Run war ein sehr netter Film. Aber kleiner Fehler in deiner Beschreibung: mit 30 Jahren wurden die Leute nicht nach Utopia transferiert, sondern unter großer Zeremonie in die ewigen Jagdgründe befördert. Logan war einer Wachposten in diesem „Regime“, bis ihm selber klar wurde dass er nicht mehr lange zu leben hätte. Die Requisiten in diesem Film sind genial, dafür dass er schon ziemlich alt ist. Und mit „Basil Exposition“ in der Hauptrolle noch ein Grund den Film anzusehen ;)

  3. Avatar von der rocco
    der rocco

    schwaches kackstück von filmchen!
    auch wirklich jede idee ist geklaut.
    wackelkamera statt ideen, mir wurde schlecht!
    absolut viele logikfehler….und manchmal einfach nur doof.
    das ist ne motte – „eine motte“
    und draussen dann ne schlange – „was ist das?“
    wieso haben sie motte in ihrem wortschatz, schlange aber nicht?
    wieso wird ER ohne zu fackeln erschossen und SIE ganz süss gefangen genommen und doch noch „genutzt“?
    wieso wird michael bay nicht aus der filmlandschaft verbannt?
    schon alleine für sein beschissen dreistes product-placement gehört er mit weißen puma-schuhen ordentlich in den hintern
    getreten…und bei so einem peinlich inszenierten ende erst recht.
    empfehlung: lieber logans run kucken oder chicken run….beides viel besser!!!!!!!!!!!!!!!!

  4. Avatar von Rosenquarz

    ja Logan war ein „Sandmann“ und hat das Machtsystem gezwungener Maßen zerstört, weil sie ihm doch 2 oder 3 Jahre bis zur Erneuerung wegnahmen. Scheinheiliger Weise sagten sie nicht dazu das er sie nicht zurückbekommt selbst wenn er den Stützpunkt der Nichterneuerungswilligen findet und ausliefert.
    Den von dir beschriebenen Film hab ich nicht gesehen, weil ich TV abgeschafft habe.
    Viele Grüße!
    :)

  5. Avatar von Sebbi

    Bei dir liefen früher aktuelle Kinofilme im TV? Und das hast du abgeschafft? Irre :-)

    Danke für die Auffrischung meiner Erinnerung an diesen Film.