Ein klein wenig Statistik

Für alle, die es interessiert, ein paar kleine Zahlenkolonnen für das Jahr 2006:

  • 504 Artikel habe ich geschrieben. Weniger als 2005 (542) und 2004 (521).
  • 3837 Kommentare (929 von mir) gibt es. Weit mehr als 2005 (2940/818) und 2004 (1389/366)
  • Die Kommentare sind nicht nur zahlreicher, sondern auch länger geworden. Durchschnittlich 225 Zeichen im Jahr 2006, 222 in 2005 und nur 169 in 2004. Die Anzahl der Wörter ist 2006 und 2005 gleich mit 34 Wörtern im Schnitt pro Kommentar und 2004 waren es nur 26 Wörtern.
  • Insgesamt stieg der geschriebene Lesestoff auf 498884 Zeichen in 2006 an. Davor waren es 465434 (2005) bzw. 455008 (2004) Zeichen. Das sind im Schnitt 990 (2006), 859 (2005) bzw. 873 (2004) Zeichen pro Artikel. In Wörtern macht das durchschnittlich 121, 111 und 112 pro Artikel.

Der Trend geht hin zu längeren Artikeln, die öfters kommentiert werden. 2007 wird also genug Lesestoff bringen um euch zu beschäftigen ;-). Mindestens 167 Wörter und 10 Kommentare pro Tag …

2006 in Zugriffszahlen, die vielleicht wirklich niemanden interessieren:

  • 523795 Besucher verursachten 2282981 Seitenaufrufe und sorgten für 153,95 GB Traffic.
  • Zwischen 14 und 18 Uhr erreichen die Besucherzahlen täglich ihr Maximum
  • Der überwiegende Teil der Zugriffe kommt aus Deutschland, dann den USA und auf den Plätzen 3 und 4 kommen jeweils Österreich und die Schweiz weit vor Italien, der Nummer 5.
  • Der Yahoobot führt mit 377742 Zugriffen vor dem Googlebot (250754 Zugriffe), dem Google Adsense Bot (70685) und dem MSNbot (56774). Andere Bots sind nicht erwähnenswert.
  • Die durchschnittliche Besuchsdauer liegt bei 182 Sekunden
  • Windows führt mit 93,3% die Betriebssystemliste an. Sonys Playstations Portable ist das meistgenutzte Nicht-PC Betriebssystem ;-). Bei Windows führt XP mit 82% aller Zugriffe gefolgt von Windows 2000 (7%) und Windows 98 (2,3%) und Me (0,9%). Bei Linux führt Ubuntu (0,4%) vor Suse und Debian (jeweils 0,2%). Beim Mac führt OS X (2,6%) klar vor dem normalen Mac OS (0,1%)
  • Bei den Browsern führt nach wie vor der MS Internet Explorer mit 56,8% vor Firefox mit 33,8%, gefolgt von Opera (3,6%), Safari (1,6%) und Mozilla (1,6%). Die Unterversionen erspare ich mir hier mal, denn beim IE dürfte es klar sein, dass sich Version 7.0 noch nicht weit verbreitet hat und vom Firefox gab es 2006 ziemlich viele Unterversionen

Genug Zahlen für Heute ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

10 Antworten zu „Ein klein wenig Statistik“

  1. Avatar von Nico

    Darf ich fragen, mit welchem Statistiktool du arbeitest?

    Grüße,
    Nick!

  2. Avatar von Sebbi

    Hallo Nico,

    die Blogstatistik ist mit einigen SQL-Abfragen direkt aus der Datenbank geholt. Die Zahlen über die Zugriffe kommen von Awstats.

    Grüße,
    Sebbi

    P.S.: Warum funktioniert deine Webseite eigentlich nicht mehr?

  3. Avatar von Nico

    Danke Sebbi!
    Warum meine Seite nicht mehr funktioniert? Dumme Sache! Der Hoster, bei dem ich meine Domain registriert habe, hat diese zum verwalten einfach an einen anderen weitergegeben. Und ich habe dann keine Mail bekommen, dass neue Gebühren für die Domain anfallen. Jetzt wurde sie deswegen deaktiviert.
    Versuche sie gerade zu mir umzuziehen die Domain, aber ich weiß nicht, wann dem KK Antrag endlich zugestimmt wird. :(

    So ein Stress, nur weil irgendwelche dummen Leute es verseumt haben, mir ne Mail zu schreiben.

  4. Avatar von Plasma

    Wie lange kann so ein Antrag dauern? Vor allem, wer stellt da an wen einen KK wo dir doch die Domain gehört? Wenn die den Transfer ewig blockieren würd ich mal ein bißchen auf die Kacke hauen, heutzutage sind solche Vorgänge nämlich eine Sache von Stunden. Alles was über zwei Tage hinausgeht ist Schikane von irgendwem. Lass dich nicht verarschen!

  5. Avatar von Plasma

    Ahh ja, das Whois sagt Strato. Die haben bei mir auch schon mal einen Transfer verpennt. „Freundlich“ nachfragen hat die Sache sehr schnell erledigt.

  6. Avatar von Nico

    Ne, laut meinem früherem Hoster muss ich mich an die Cronon AG wenden (welche aber auch zu Strato gehört). Hab ich am Samstag auch gemacht. Aber die wird da wohl nimmer bearbeitet worden sein. Und Sonntag und am Montag ja wohl sowieso net.

    Sollte aber hoffentlich bald wieder funktionieren.

  7. Avatar von Ben

    Magst dieses Tool zur Statistikauswertung wasu dir gemacht hast nicht freigeben? ^^ :P
    Aber sieht nett aus …
    Zur Länderauswertung usw …., bringt ja nicht viel, da viele Leute ( wie z.B. ich ) ja auch über TOR und Privoxy im Netz sind …, besonders beim Bloggen und so ;).

  8. Avatar von Plasma

    Was hat Privoxy mit Länderauswertung zu tun?

  9. Avatar von Sebbi

    Ben, Awstats gibt es unter http://www.awstats.net zum freien Download. Der Rest sind SQL-Abfragen an die WordPress Datenbank um herauszufinden wieviele Kommentare/Posts und in welcher Länge in den entsprechenden Tabellen im entsprechenden Jahr vorhanden sind. Soll ich die mal rausschreiben?

  10. Avatar von Plasma

    Mach doch ein PlugIn draus!