Warum Musik frei von DRM etwas Gutes wäre

DRM schützt nicht vor Kopien! Es wird immer den analogen Weg geben etwas zu kopieren und die Musik wird ja auch noch auf normalen CDs verkauft. Dazu kommt, dass die Wirkung von DRM einzig und alleine die zahlenden Kunden spüren, nicht aber die kopierenden.

Meiner Meinung nach ist es vollkommener Blödsinn einem Kunden etwas derartig geschütztes mit dem Argument in die Hand zu geben, dass die Hersteller nur ihr Produkt schützen wollen. Genau diese Kunden kopieren die Lieder doch gar nicht und werden durch den Schutz nur behindert. Ich merke das bei der Kombination iPod/iTunes zwar kaum, aber was wenn ich mal ein anderes Abspielgerät haben will oder es auf meiner Stereoanlage abspielen will ohne so ein Airtunes-Ding zu kaufen? Immer erst auf CD brennen und wieder einlesen … ein unnötiger Aufwand *seufz*


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Warum Musik frei von DRM etwas Gutes wäre“

  1. Avatar von Plasma

    Genau! iTunes saugt!

  2. Avatar von Mjdgard
    Mjdgard

    D’oh! :)

    Lesen, dann posten Mjdgard. Ok?

  3. Avatar von Sebbi

    Naja ok, ich hätte es in dem Artikel nochmal verlinken können ;-)

    Plasma, diesmal nicht. Das Problem besteht bei jedem DRM-System da draußen. Defective by Design

  4. Avatar von Plasma

    Sebbi, diesmal Ironie. Überspitzt, könnte man sagen.

    Schön dass die Urheber der ganzen Kacke endlich das begreifen was man ihnen seit Anfang an zu erklären versucht hat. DRM stört nur diejenigen, die man eigentlich zu schützen versucht.

  5. Avatar von Cappellmeister

    Apple mag ja nen schönen Ansatz gehabt haben die Bevölkerung zu einer Revolte zu animieren.
    Doch dann sollte iTunes es auch ermöglichen DRM-freie Musik auf nicht-iPods aufzuspielen. Könnten sie bereits jetzt ermöglichen, tun sie aber nicht. Jedes andere Programm kann das ohne weiteres.
    Die haben einfach nur Schiss, dass ihnen ihre Lizenzkosten flöten gehen und Regressansprüche der Großen gegenüberstehen, da abzusehen ist, dass Apple dem Katz-und-Maus-Spiel nicht mehr lange standhalten kann.

  6. Avatar von Sebbi

    Warum sollten sie das möglich machen? Es gibt zwar Plugins, die das ermöglichen, aber warum sollte sich Apple selbst ins Bein schießen und andere Abspielgeräte mit ihrer Software unterstützen. Das ist schon verständlich … nicht verständlich ist lediglich, dass ich ein gekauftes Produkt (=Lied) nicht uneingeschränkt verwenden kann ohne durch die berühmten Feuerreifen springen zu müssen … ich als Käufer!!!! Während die Mittellosen es einfacher mit der nicht-legalen Version haben …