Mit Mathematik gegen Spam?

Auf vielen Blogs findet man ja so eine ziemlich bescheuerte Rechenaufgabe, die man lösen muss um einen Kommentar abgeben zu dürfen. Ich verzichte darauf bei den Kommentaren hier, da auch so – dank Spamkarma – kein Spam durchkommt. Aber man kann es natürlich auch übertreiben :twisted:

justmath.jpg
(headwear blog)

via Basic Thinking


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Mit Mathematik gegen Spam?“

  1. Avatar von stopherl

    Haha, das ist echt klasse.
    Ich hasse Captchas!

  2. Avatar von Domschi

    :D Wie geil! ^^

    Schön, dass du auf die Rechenaufgabe verzichtest, denn so ein Pisa/Bildungssystem-Opfer wie ich es eins bin, kommt da manchmal echt ins grübeln… ^^ ;)

  3. Avatar von prinzzess

    das würd ich nicht mal mit taschenrechner oder pc lösen können….

  4. Avatar von Sebbi

    Dabei ist die Lösung doch relativ einfach. Der Term unter der Wurzel müsste wegfallen und so bleibt nur noch ln(2) übrig, oder?

    Edit: hab’s mal durch Matlab gejagt:

    >> tic
    syms x
    limit(log(2+sqrt(atan(x)*sin(1/x))), x, 0)
    toc
     
    ans =
     
    log(2)
     
     
    Elapsed time is 0.125884 seconds.

    Stimmt wohl …

  5. Avatar von Mjdgard

    Und wie gibt main eine rationale zahl ein?

  6. Avatar von Ratilius

    Super Qualitätssicherung!

    Solange das Ergebnis rational ist steht man doch noch recht gut da.
    Bei den reellen Zahlen – mal abgesehen von einer Nullmenge sieht man da deutlich älter aus :-)

  7. Avatar von Sebbi

    Vielleicht fragen sie ja auch ab und zu nach der Wurzel von -1, dann wird’s mir zu komplex ;-)

  8. Avatar von jirjen?!

    Ich hätte sowas gern für E-Mails. Im Blog funktioniert der Akismet-Krempel ganz gut. Ab ich hab langsam die Schnauze voll von Gartenleuchten, Samowars und was es da noch alles so derzeit im Angebot gibt…