Kategorien
In eigener Sache Statistik

Blaue Links (2)

Samstag vor einer Woche habe ich die Links in den Artikeln von orange nicht unterstrichen auf blau und unterstrichen umgestellt um zu testen, ob Besucher lieber auf die normalen (blauen) Links klicken. Nach einer Woche kann ich in meiner Auswertung über diese Klicks keine Änderung feststellen. Leider habe ich nur externe und keine internen Links gemessen und das erst zu spät gemerkt.

Die nackten Zahlen:

  1. 9.9. – 15.9.: 23775 Besucher, die auf 5512 externe Links geklickt haben. Entspricht einer Klickrate von 23,2%
  2. 16.9. – 22.9.: 15322 Besucher, die auf 3356 externe Links geklickt haben. Entspricht einer Klickrate von 21,9%

Zum Vergleich … alle Werbebanner haben bei mir derzeit zusammen eine Klickrate von etwas über 3%.

An den Zahlen sieht man zum einen einen starken Rückgang der Besucher, weil ich für „Youporn“ bei Google nicht mehr auf der ersten Seite stehe, und zum anderen einen sehr leichten Rückgang der Klickrate. Ob das jetzt an der Farbe hängt?

Tja, kann ich wohl nur noch euch fragen: blau oder doch wieder orange? ;-)

P.S.: Mir ist gerade vorhin aufgefallen, dass die beste Werbeklicker eher Firefox als Internet Explorer benutzen und auch eher Mac OS X oder Linux als Windows. Das ist ein bisschen unerwartet, weshalb ich das lieber nochmal genauer untersuche bevor ich das genauer darstelle. Wäre ja schon eine kleine Sensation ;-)

3 Antworten auf „Blaue Links (2)“

ich finde auch, dass orange hier besser zum blog passt. aber trotzdem danke für den hinweis, ich selbst habe mir noch nie wirklich gedanken gemacht, welche linkfarbe den besucher mehr anspricht.

Kommentare sind geschlossen.