Nicht verpassen, heute wird der Mond bombardiert

Um 13:31 Uhr MEST (also in knapp 2 Stunden) wird die LCROSS Sonde der Nasa (genauer Countdown auch auf deren Webseite) mit 9000 km/h auf dem Mond einschlagen und der Menschheit bestätigen, was man von anderen Sonden schon seit einiger Zeit weiß: die Existenz von Wasser auf dem Mond.

Alle großen Teleskope sind auf dieses Ereignis vorbereitet und im Nasa TV kann man es scheinbar auch verfolgen, also evtl. ein paar Minuten vorher einschalten ;-)

Booooooooom! Erinnert sich noch wer an Time Machine? Mit einer Atombombe wollten sie einen See in den Mond „graben“, allerdings stürzte der dann auf die Erde und ein paar Affen regierten fortan die Welt :twisted: Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, denn die kinetische Energie der jetzigen „Bombe“ beträgt nur 3656 J. Kann man das eigentlich direkt mit der Sprengkraft von TNT vergleichen? Wenn ja, dann entspricht das – wenn ich mich nicht verrechnet habe – der Sprengkraft von knapp über 87 mg TNT? Seltsam …

Update:

High Five Fail *g*

Genial, jemand hat das tatsächlich auf Youtube gestellt und dachte mir schon wie blöd sich der im roten Shirt wohl jetzt fühlen mag … Mission geglückt und dann geht der High Five so dermaßen daneben ;-)

P.S.: Man hat nichts gesehen. Gar nichts … ich bin ja mal gespannt was für Bilder da noch bei rausgekommen sind. Kommt da noch was von Hubble? Wenn das ferne Galaxien sehen kann, dann muss es ja auch einen übergroßen Kühlschrank, der auf dem Mond zerbröselt ist, beobachten können, oder nicht?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Nicht verpassen, heute wird der Mond bombardiert“

  1. Avatar von Matthias

    3600 J? Da hatte mein Frühstück ja mehr Energie. Das muss falsch sein.

  2. Avatar von Sebbi

    1 Joule sind 1 kg * m^2/s^2 und das Ding wiegt ein paar hundert Kilo bei 2,5 km/s. Sollte schon richtig sein …

  3. Avatar von Matthias

    @Sebbi
    Setzen 6. ;-P

    Sagen wir, das Ding wiegt nur 200 kg. Macht nach deiner (korrekten) Formel E=200kg*2500m²/1s²
    E= 1250000000 J = 1250 MJ. Hast du vielleicht das „Mega“ in deiner Quelle übersehen?

    Ein Glas Coke Zero hat schon 15 kJ, also 5x mehr Energie.

  4. Avatar von Sebbi

    Narf ok … 2,5 km statt m pro Sekunde macht dann schon einen Unterschied aus. Das mit dem korrekten Lesen übe ich noch mal ;-)

    Also dann entsprach es 259 kg TNT, wenn ich mich jetzt nicht schon wieder verrechnet habe.

    N8

  5. Avatar von Jimmy
    Jimmy

    reicht es nicht das die Psychos jahrelang die erde bombardieren,jetzt muss

    der mond dran glauben. wir haben demnächst 28 tage vollmond ,und die

    scheisskerle hoffentlich ebensoviele schlaflose nächte,und wie ich mir das wünsche..

  6. Avatar von Andi

    Soll ja richtig in die Hose gegangen sein – die ganze Aktion. Nahja… ma schauen was bei rauskommt, wenn das Teil wieder auf der Erde ist, und man alles analysiert hat – glaube aber nicht, dass da sonderlichviel bei rauskommt.

  7. Avatar von bonsay
    bonsay

    blablablub