Windows Phone 7 Is A Winner

Letzte Woche habe ich bei einer Bloggeraktion von Mokono mitgemacht und wurde als einer von 10 Testern (hier noch einer) des neuen LG E900 Optimus 7 (mit Windows Phone 7, fortan WP7) ausgewählt. Am Samstag kam es per Post und um es richtig testen zu können habe ich gleich mal meine SIM-Karte von meinem iPhone 3GS in das neue Gerät gesteckt und bis jetzt noch nicht wieder rausgenommen. Denn – und damit nehme ich das Fazit ausnahmsweise mal vorweg – ist das neue Windows Phone in meinem Augen ein Gewinner. Doch nun zu den Details …

The Good

Endlich hat ein iPhone Konkurrent verstanden was bei einem Smartphone wichtig ist, Geschwindigkeit und ein guter Touchscreen! Das LG Optimus reagiert sofort auf Eingaben und die meisten Aktionen werden auch sofort ausgeführt. Kaum Hänger, so muss das sein. Dazu gehört auch die Kamera mit LED Blitz, die praktisch sofort aufnahmebereit ist und sehr schnell Bilder schießen kann, auch wenn die Bildschirmsperre aktiv ist.

Der Touchscreen ist hochauflösend (480×800), stellt Farben satter dar als mein 3GS und funktioniert ebenfalls sehr präzise. So präzise, dass ich kein Problem habe die Bildschirmtastatur fast blind (einige Tasten sind leider nicht so angeordnet wie beim iPhone) zu bedienen … eben so wie gewohnt und kein Glückspiel wie bei manch anderem Gerät. Außerdem funktionieren die vom iPhone gewohnten Multitouchgesten auch hier praktisch überall. Super.

Und noch eine tolle Nachricht, WP7 kann auch super mit Nicht-Microsoftdiensten. So war es kein Problem mein Googlekonto für Kontakte und Kalender und mein IMAP Mailkonto für die Mails einzustellen. Auch die Facebookintegration gefällt, denn man sieht Statusmeldungen so auch im Adressbuch und kann dort wahlweise auch alle Facebookkontakte anzeigen lassen und natürlich fleißig kommentieren.

Nach dem 5-minütigen Setup habe ich dann mal den Marketplace und die Synchronisation mit dem PC ausprobiert. Ersteres ist vom Start weg schon richtig gut bestückt. Jedenfalls gibt es kostenlose Apps für sehr viele populäre Webdienste wie Twitter, Shazam, IMDb, Ebay, Last.fm, Foursquare und Facebook. Einige Anwendungen wie Youtube und Adobe Reader sollte man unbedingt installieren, denn das kann WP7 leider nicht von Haus aus. Auch Wetter und Börse muss man erst herunterladen. Standardmäßig dabei ist allerdings Office mit dem man Powerpoint Präsentationen anschauen und Word und Excel Dateien sogar editieren kann. Ach ja, für Telekomkunden sehenswert ist auch das Navigationsprogramm Navigon Select. Etwas rudimentär, funktioniert aber genauso wie auf dem iPhone auch und sieht ebenso wie alle Apps sehr sexy aus.

Überhaupt muss Typonerds bei WP7 doch einer abgehen. Riesige Schriften, klare Strukturen … hat der Plattform gut getan sich nicht mit Windows Mobile Kompatibilität herumzuschlagen und mit den Kacheln und Panoramascreens etwas neues auszuprobieren. Die iPhone GUI empfinde ich nach 3 Jahren schon etwas ausgelutscht und neu ist deshalb immer gut.

Endlich ist alles auf Touchbedienung ausgelegt und mit dem SDK kann man auch nicht viel falsch machen. Macht Spaß und sollte ich das Testgerät behalten dürfen, werde ich auch sicher ein paar kleine Apps basteln ;-)

Apropos Test, viele Anwendungen geben dem Nutzer die Möglichkeit selbige zu Testen und erst später zu kaufen. Damit sollten „Lite“ Versionen hoffentlich nicht mehr nötig sein und so konnte ich mir auch mal die Spiele (z.B. Flight Control) anschauen, die man von anderen Plattformen her kennt.

Zum Gerät selber kann ich noch folgendes sagen: die maximale Lautstärke für Telefonate ist ziemlich laut und in einem ruhigen Raum ist der Partner leicht von allen zu hören, ohne dass man auf Lautsprechen umstellt. Lässt sich zum Glück über die seitlichen Tasten leicht einstellen. Die dedizierten Tasten für „Zurück“, „Suchen“ (bekannt aus Android) und die Kamera gefallen ebenso.

The Not-So-Good

WP7-Geräte lassen sich wie iPhones leider nicht direkt mit Content bespielen, sondern brauchen eine spezielle Synchronisationssoftware, in diesem Fall Zune. Ist im Prinzip wie iTunes, nur in hübsch, aber oft genauso behäbig. Natürlich kann man darüber neben Musik und Videos auch Anwendungen kaufen/herunterladen und auf das Smartphone laden.

Desweiteren gibt es sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten in WP7. Es wäre z.B. toll, wenn man einstellen könnte ob die Statuszeile verschwinden soll oder nicht (erscheint nur, wenn man darauf tippt, sonst sieht man nur die Uhrzeit), den Ordner in dem gesendete Mails landen sollen, den Suchprovider (vielleicht möchte ich nicht Bing benutzen, obwohl zugegebenermaßen genial gemacht), etc … was nicht ist, kann ja noch werden. Microsoft hat schon im Vorfeld zahlreiche Updates versprochen und entschuldigt sich somit indirekt für die anfängliche Feature-Armut um das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen zu können. Denn es gibt kein Copy&Paste, kein Multitasking, keine Bluetooth API (und auch kein Tethering), usw. Beim iPhone hat man das Fehlen dieser Dinge anfangs ja auch verkraftet, mal sehen was Microsoft daraus macht … die Hardware sollte es auf jeden Fall packen.

Der letzte nicht so gute Punkt ist der Akkuverbrauch. Trotz der Größe und des höheren Gewichts hält er bei meiner durchschnittlichen Nutzung leider auch nur ca. 1,5 Tage durch und damit nicht länger als beim 3GS. Vielleicht liegt das auch an der viel zu hellen Hintergrundbeleuchtung, die auch auf der niedrigsten Stufe nachts sehr stark blendet.

The Bad

Zu viele Anleihen bei iOS und Apple. Vieles hat Apple mittlerweile nachgebessert, aber als Konkurrent muss man das nicht unbedingt nachmachen. So gibt es momentan keine Möglichkeit eigene Töne für Signale zu verwenden, man kann Anwendungen nur noch auf eine einzige Art auf das Gerät bekommen (Marketplace) und es fehlende einfach die oben genannten Features.

Der böseste Punkt ist meiner Meinung nach aber der installierte Browser. Internet Explorer 7 oder 8 oder 7.5? Er rendert Webseiten zwar erstaunlich schnell, schneller als mein iPhone 3GS, aber:

  • keine Schriftenglättung, so dass kleine Schriften trotz hoher Auflösung miserabel aussehen
  • Sobald eine Seite ausgiebig von Javascript Gebrauch macht ist es vorbei mit dem Performancevorsprung und der Browser fühlt sich dann sehr langsam an
  • Es verhunzt viele Standardlayouts. Bei normalen Webseiten ist es nicht so schlimm, da diese meist eh schon Bugfixes für den IE bereithalten oder um dessen Unzulänglichkeiten herumbauen, aber mobile Seiten für iPhone & Co werden oft zerschossen :/
  • Die Bingsuche ist eigenartig, findet oft nicht was ich suche und zensiert nicht jugendfreie Suchbegriffe. Das Problem gibt’s auch bei der Karten Anwendung … ohne Straßenangaben findet man dort praktisch nichts … „Cinestar Erlangen“ funktioniert z.B. nicht
  • die Tabs, die auch im Hintergrund weiterladen sind toll (um mit etwas positivem zu enden *g*)

Fazit

Wie schon geschrieben ist Windows Phone 7 für mich eindeutig ein Gewinner. Zwar fehlt vieles noch und wird hoffentlich per Softwareupdate zügig nachgebessert, aber das was es kann, macht es sehr gut und bis auf Javascript im Browser ausgesprochen flink. Vom Design her setzt die Oberfläche neue Akzente und gefällt durchaus und ja, es überrascht mich, dass gerade Microsoft es schafft Apple an Einfachheit zu übertreffen. Sprich, WP7 hat Potential, auch und gerade wegen der leichten Portierbarkeit zwischen Xbox und WP7 Spielen. Es wäre nicht das erst Mal, dass ich mich an Potential geklammert habe (iPhone, huhu?) …

Ich bin gespannt wie der Mobile OS Markt in einem Jahr aussieht. Microsoft lebt (erstaunlicherweise) und hat mehr als nur ein „me too“-OS zustande gebracht ;-)

Das LG E900 selbst gefällt mir zwar recht gut, aber es ist doch etwas schwer. Dennoch … liegt gut in der Hand, hat ein gutes Display (nicht so blickwinkelabhängig wie beim 3GS) und eine sehr gute Sprachqualität beim Telefonieren.

Wenn ihr Fragen habt, nur raus damit, denn noch habe ich das Testgerät da. Ich werde den Artikel später auch noch mit Screenshots anreichern.

P.S.: Benachrichtigungen sind übrigens ebenfalls besser gelöst als beim iPhone. Keine nervigen Popups, die man wegklicken muss.

P.P.S.: Einige Dinge wie SMS schreiben, Mails schreiben, Bildfunktionen habe ich hier nicht näher beschrieben, da sie einfach wie erwartet funktionieren. Keine besonderen Vorkommnisse sozusagen. Fragt trotzdem, wenn ihr was wissen wollt ;-)

Nachtrag:
Habe noch ein kurzes Video von der Oberfläche gemacht. Adressbuch, SMS und Mail fehlen aus offensichtlichen Gründen (zu viele private Daten). Leider habe ich nicht herausfinden können wie man auf WP7 Screenshots macht, also sind alle Bilder im Artikel jetzt normale Fotos. Falls ihr irgendwas spezielles sehen wollt, sagt bescheid!

LG E900 Optimus 7 Überblick

In dem Video sieht man auch schön wie hell das Display ist, denn es wurde bei Tageslicht aufgenommen. Sobald das Display abdunkelt sieht man den eigentlich hellen Hintergrund (Sofa), sonst nicht …


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

10 Antworten zu „Windows Phone 7 Is A Winner“

  1. Avatar von iphone reparatur
    iphone reparatur

    Ich hab selbst ein windows 7 phone und es ist genau so wie ich es erwartet hab .Und meine Erwartungen hab ich echt hoch gesetzt.Danke für diesen Beitrag.

    1. Avatar von Sebbi

      Ach kommt schon … so ein Spamkommentar hätte doch jetzt wirklich nicht sein müssen.

  2. Avatar von din1073
    din1073

    Auch ein interessanter Blogpost zum selben Thema:

    http://343max.de/2010/11/03/ausgegoogelt/

    1. Avatar von Sebbi

      Indeed. Der dortige Autor hat recht was Android angeht. Offen schön und gut, aber das Ding hat Macken … alter Schwede. In 2.1 kann man nicht mal alle Updates auf einmal einspielen, sondern muss schön brav alles nacheinander anklicken. Das wäre kein Problem, wenn das Telefon während eines Downloads noch bedienbar wäre … ist es aber nicht mehr ;-)

      1. Avatar von narzissm
        narzissm

        Das hab ich ja noch nie gehört. Bei meinem HTC Hero => Download anschmeißen => Telefon bedienen => wenn der Download fertig ist, kann ich auswählen ob ich es sofort oder später installieren will. Genauso beim HTC Desire HD.

        Außerdem ist gerade sowas für mich kein wirkliches Totschlag-Argument. Updates kommen nicht jede Woche und man kann es genauso gut am PC herunterladen und dann auf dem Gerät installieren.

        Totschlag-Argumente sind eher:
        Content (Musik/Apps etc.) nur mit Zusatzprogramm einspielbar
        keine eigenen Klingeltöne? (das macht einfach Null Sinn)
        Homescreen nur eingeschränkt personalisierbar

        1. Avatar von Sebbi

          Richtig, ist nur ein Detail, aber es nervt hat, wenn so viele kleine Dinge stören ;-)

          Kann ja auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Bei meinem Low-End Entwicklungsgerät (darauf muss es ja am Schluss auch laufen und nicht nur auf den 1GHz 500 € Dingern) ist es jedenfalls so, dass ich maximal 2 Downloads im Android Marketplace haben kann. Wenn ich auf das dritte Aktualisieren drücke, dann kommt die Abfrage mit den Dingen, die das Programm nutzt erst wenn einer der Downloads fertig ist. Und während der Downloads selbst lagt alles wie blöde.

          Ab 2.2 gibt es scheinbar die Möglichkeit alles automatisch zu aktualisieren, wie bei anderen Handys auch ;-)

          Wie schon gesagt, es sind die Details … Details wie die unglaublich seltsame Cursorpositionierung von Android, die scheinbar nur auf Samsunggeräten richtig funktioniert ;-)

  3. Avatar von Sebbi

    Ah herrlich, für das Video wollte ich mal iMovie ausprobieren und was macht es? Schneidet das irgendwie zu nem 16:9 Murks zusammen, obwohl es 4:3 war … fehlt natürlich oben und unten etwas. Am Ende nach Rammstein wollte ich eigentlich zeigen, dass man mit den Volumenknöpfen die Zune Steuerung hervorbringen kann mit der man Zune von überall aus fernsteuern kann.

    Geht auch mit dem mitgelieferten Headset. Schließt man es an, kann man mit dem E900 sogar Radio empfangen ;-)

  4. Avatar von benjamin
    benjamin

    hallo hab mir ez auch des lg 900 Opti geholt und zwar hab ich folgende frage ist es nicht irgend wie möglich da einen eigenen klingelton zu speichern ist schon irgend wie madig so geiles telefon und dann nicht mal real klingelton 01772755473

    1. Avatar von Sebbi

      Leider habe ich das Testgerät nicht mehr, aber so weit ich mich erinnere ist es nicht möglich irgendeinen eigenen Ton für irgendetwas in Windows Phone 7 einzustellen. Ist wohl eines der Dinge – wie so viele – die noch per Update nachgeliefert werden (müssen).