Kuriose Batterien

Auf dem Mars hüpft derzeit ein Rover in der Größe eines Kleinwagens umher, der auf den Namen „Curiosity“ hört. Und man liest immer mal wieder was über den Fortschritt der Mission … heute gab’s Bilder aus dem Orbit auf denen man die Fahrspuren sieht. Faszinierend ;-)

Das Ding ist nicht nur unglaublich langsam (ihr 400 Meter weit entferntes Ziel wollen sie in 3 Wochen erreicht haben), es hat auch noch ziemlich wenig Energie – wenn auch konstant – zur Verfügung. 110 Watt sollen aus der nuklearen Batterie kommen. Damit würde mein Quadrocopter noch nicht mal abheben (aber er wäre kurz davor).

Damit der Rover trotzdem auch energieintensivere Aufgaben erledigen kann, hat er ein paar Akkus eingebaut. Zweimal 42 Amperestunden bei 28 Volt. Aber was steht da auf der verlinkten Quellenseite?

With a capacity of about 42 amp-hours each, the batteries are expected to go through multiple charge-discharge cycles per Martian day.

2 * 42 Ah * 28 V = 2352 Wh

Das heißt bei 100% Effizienz des Ladevorgangs würden diese Batterien schon über 21 Stunden brauchen um komplett aufgeladen werden zu können. Ein Marstag ist aber nur 39 Minuten länger als ein Erdentag. Mehrmaliges Aufladen ist somit nicht möglich. Entweder diese Zellen haben nicht wirklich 28 Volt (Bordnetzspannung) oder hier stimmt was nicht. Hmm … kuriose Batterien ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Kuriose Batterien“

  1. Avatar von Dr. Nym, Arno
    Dr. Nym, Arno

    Womöglich sind es keine vollständigen Lade-/Entladezyklen. Bei z.B. Li-Ion Akkus sind unvollständige Zyklen durchaus auch sinnvoll.

    1. Avatar von Sebastian H.

      Möglich … um die Batterien zu schonen. Wird der Rover eigentlich rund um die Uhr betrieben? Ohne Solarzellen muss er nachts ja eigentlich nicht still stehen. Vermutlich „schläft“ er aber schon (und die Leute hier auf der Erde dann auch) um eben diese Akkus aufzuladen ;-)