Eigene SMS Töne auf dem iPhone

Apple macht es einem ja nicht leicht ihr Telefon an die eigenen Wünsche anzupassen. In der ersten Version gab es nur einen einfachen SMS Ton und einige Standard Klingeltöne. Jetzt kann man immerhin für 99 Cent ein bereits gekauftes Lied als Klingelton zuschneiden und auf sein iPhone kopieren. Da versteht es Apple wirklich seine Fans zu verärgern ;-) Keine eigenen Sound … nirgends!

Edit: ausführliche, aktuelle Anleitung siehe Nachtrag weiter unten …

Aber wie man so schön sagt: geht nicht, gibt’s nicht … und so habe ich heute herausgefunden wo die sechs auswählbaren SMS Töne (und andere Soundeffekte) liegen: /System/Library/Audio/UISounds

scp_iphone.png

In dem Verzeichnis gibt es einige Dateien mit der Endung “.caf” (Core Audio File), die man nur durch eigene Dateien ersetzen muss und schon hat man sein ganz eigenes iPhone. Einfach eine Wave-Datei (z.B. von hier) mit Quicktime oder einem ähnlichen Programm in AIFF exportieren, umbenennen und per SCP oder wie auch immer ihr das macht in das genannte Verzeichnis auf dem iPhone kopieren und voila, eigener SMS Ton. War doch gar nicht so schwer. Grr, Apple! :twisted:

Wenn man sms-received[1-6].caf ersetzt kann man den Ton später in den Einstellungen auswählen. Man kann aber auch gleich sms-received.caf ersetzen, allerdings wird dieser Ton dann überschrieben, sobald man in den Einstellungen einen anderen Ton für Kurznachrichten auswählt.

Als Beispiel den beliebten “Captain, incoming message” Sound aus Star Trek (gesprochen von Worf) …

Nachtrag (März 2009):
Das iPhone ist immer noch das beste Mobiltelefon auf dem Markt und noch immer kann man die SMS Töne nicht einfach so anpassen. Allerdings gibt es mittlerweile einfachere Möglichkeiten (zumindest unter Windows, wie man auf einem Mac an das Dateisystem vom iPhone kommt, weiß ich leider nicht) einen SMS-Ton auszutauschen: iPhoneBrowser. Ich habe es mit Version 1.8.1.0 und iTunes 8.0.2.20 ausprobiert. Im folgenden der Versuch eine etwas bessere Anleitung zu erstellen:

  1. iPhoneBrowser starten, iPhone einstecken und dort im Menü auf “Goto Location” und dann “UI Sounds” klicken (funktioniert nur mit Jailbreak).
  2. Auf der rechten Seite erscheint dort der Inhalt des oben genannten Verzeichnisses. Dort sollten sich einige *.caf Dateien befinden, die ihr mit “Preview” auch anhören könnt. Wir interessieren uns hier nur für die sms-received[1-6].caf Dateien.
  3. Um eine solche Datei selbst zu erstellen nehmt ihr eure eigene Sounddatei her und importiert sie in iTunes.
  4. Dort dann unter “Bearbeiten”->”Einstellungen” im Tab “Allgemein” den Knopf “Importeinstellungen…” drücken und unter “Importieren mit:” den AIFF-Codierer auswählen. Die andere Einstellung auf Automatisch belassen.
    itunesconvert
  5. Jetzt auf die importierte Datei rechtsklicken und “AIFF Version erstellen” auswählen. Die Option “AIFF Version erstellen” befindet sich seit iTunes 9.1 jetzt im Menü “Erweitert” statt im Kontextmenü wieder. Ihr solltet jetzt eine Kopie der Originaldatei vorfinden. Findet sich auch noch auf eurer Festplatte und ihr seid fast fertig.
  6. Gefunden? Ok, dann die Datei (Endung .aif) in sms-received1.caf oder einen Namen mit einer der anderen Nummern umbenennen und dann auf die rechte Seite im noch geöffneten iPhoneBrowser ziehen. Das überschreibt einen der alten Töne und ihr hört stattdessen euren eigenen Ton. In der Tonauswahl wird er allerdings dann immer noch wie einer der Standardtöne heißen. Nummer 1 wäre Dreiklang, Nummer 2 Glockenspiel, usw.
  7. Fertig!

Ich weiß nicht wie lang der SMS-Ton maximal sein darf, aber da das Dateiformat unkomprimiert ist solltet ihr einen möglichst kurzen Ton wählen. 20 Sekunden sind etwa 3,5 MB groß.

Ich hoffe das funktioniert so besser. Viel Erfolg und Spaß und lasst uns beten, dass Apple endlich die Wünsche seiner Benutzer erhört und uns auch ohne Jailbreak das iPhone an unsere Wünsche anpassen lässt ;-) Außerdem hätte ich gerne richtiges Bluetooth! Hörst du mich, Jobs?

  • Marc

    Hi! Das funktioniert ja super! Vielen Dank! Was ich jedoch nicht verstehe: Was ist der Unterschied zwischen dem Ersetzen einer sms-received[1-6].caf und der sms-received.caf?
    Kann man auch die Namen der Dateien, wie sie im iPhone angezeigt werden, ändern? So dass die Datei z.B. als “Worf” angezeigt wird und nicht unter “Bell”?
    Schade, dass man auch keine “neuen” Dateien hinzufügen kann…

    Viele Grüße
    Marc

    • Andoni

      http://www.facebook.com/pages/We-want-to-have-our-own-iPhone-SMS-sounds/206715869341137
      für all jene, die nicht jailbreaken möchten.
      Wir müssen uns stark machen….werdet Fans und sendet es euren Freunden, die auch dieses Problemchen haben.

      • Daniel

        Nein! Boykottiert Apple endlich! Es kann nicht sein, dass man soviel Geld für ein iPhone ausgeben muss und man wird so derbe eingschränkt. Solange es User gibt, die sowas tollerieren, ist man auf solche Tricks wie hier beschrieben ist, angewiesen. Traurig genug, dass man es schon so machen muss! Aber nicht mit mir! Aber erzähl das mal den Applejüngern! Es wird immer so weiter gehen und nix wird sich ändern!Ich werde niemals auch nur ein teures Spielzeug von dieser Firma kaufen! Abzocke!

        PS: Es ist nur meine ganz persönliche Meinung und diedarf ich ja wohl äussern.

        Liebe Grüße Daniel

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Freut mich, dass es funktioniert!

    Der Unterschied ist, dass die sms-received.caf immer überschrieben wird, wenn du einen anderen SMS-Ton auswählst (das ist quasi immer der ausgewählte Ton). Wie man den Namen im Menü ändert weiß ich leider nicht, da aber das bekannte “ASGerman” Update auch diese Strings ändert, nehme ich mal an, dass es irgendwo eine Liste gibt ;-) … ob man zu dieser Liste Einträge hinzufügen kann oder man auf ewig nur 6 verschiedene Töne haben kann … keine Ahnung.

    • volker

      Hi bei mir funktioniert das irgendwie nicht, ich kann die dateien zwar in den iphone browser ziehen aber dann erscheinen sie als sms-received1.caf.aif dateien wenn ich sie dann umbenenne als “nur” caf datei kann ich sie auch mit preview hören aber wenn ich sie dann im handy auswähle kommt einfach garnichtsmehr und meine datei ist nur 2,2 mb groß bei einer länge von ca 17s.

      kann mir jemand einen tip geben????

      • http://www.sebbi.de Sebbi

        Puh eine Kommentarantwort zu einem fast 3 Jahre alten Kommentar ;-)

        Das müsste eigentlich passen, wenn du sie nachträglich noch umbenannt hast. Ich kann dir nur anbieten mir diese Datei per Mail zuzuschicken und ich gugg mal was da los ist.

        Grüße

        • dine

          ich hab leider das selbe problem :D rausgefunden, wies klappt? ;)

          • dine

            …nach dem neustart gehts ;) für alle die nach mir das selbe problem haben! :) Echt klasse!! danke :))…

  • Marc

    Ja, das war mal eine schnelle Antwort. Danke abermals.
    Werde heute abend oder am Wochenende mal suchen, ob ich eine Liste finde, in der einfach die “Namen” der Dateien hinterlegt sind. Wenn ich da etwas vorwärts komme, werde ich auch versuchen, einen sms-received7.caf einzutragen und einen neuen Ton einzupflegen (wobei ich unter Windows Probleme habe, eine aif-Datei zu erzeugen :( )
    Im Übrigen habe ich der Dame, die das SendSong-App geschrieben hat, eine Email geschrieben und gefragt ob es möglich wäre, da einen weiteren Button mit “Send to New Text Message Sounds” einzufügen, so dass man einfach aus seiner Liederliste ein (kurzes) File da rüber spielen kann…

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Kurz wäre gut, weil das iPhone spielt die Audiodatei ja komplett ab bei einer SMS ;-)

    Falls du Quicktime pro hast, dann kannst du damit AIF erzeugen. Sonst weiß ich jetzt leider auch keinen einfach Weg AIFs zu erzeugen …

  • Carlo

    Hallo, und wie komme ich in dieses Verzeichnis: /System/Library/Audio/UISounds? Bin kein Tekkie. Danke für eine Antwort.

    • Sarah

      iFunBox ist am leichtesten ;)

  • Marc

    Hi,
    also ich verwende Filezilla (einen kostenlosen FTP-Client) mit dem man sich über WLAN (das ist zwingend notwendig) auf dem iPhone einloggen kann. Das geht über SFTP. Der Benutzername ist root, das Passwort alpine, wenn ich nicht irre. :)

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Exakt Marc, dazu muss man dann allerdings wie dem Installer das Paket “Openssh” installiert haben.

    Wenn das iPhone nicht gehackt ist, dann geht diese Anpassung natürlich nicht.

  • http://- Nick

    hey, worf hab ich probeweise druf – hab aber 2 fragen:

    1. habt ihr den pfad fürs umändern des dateinamens gefunden? dass man WORF statt BELL oder HORN hat?

    2. gehen nur 6 SMS Töne drauf? hab die worf-datei als sms7.caf benannt, um die 6 bestehenden zu erweitern, aber sie erschien nciht :/ ne idee?

    ansonsten – cooler tipp, danke!!!

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Hallo Nick,

    ich habe noch gar nicht dach dem Pfad/der Datei gesucht. Deshalb weiß ich auch nicht, ob nur 6 Töne möglich sind oder mehr …

  • Marc

    Hallo,
    dazu folgend Information (hab ich in einem englischen Forum geschrieben, deswegen englisch):
    Hinweis: Die plist und string-Dateien folgendermaßen in änderbare xml-Dateien wandeln: http://140.124.181.188/~khchung/cgi-bin/plutil.cgi
    Bearbeiten dann mit jEdit (kostenlos).

    *Be sure to save your original files if something goes wrong*

    In sounds.strings you have to change the following part:
    /Applications/Preference.app/English.lproj/Sound.strings


    ALTERNATE_5
    James Bond

    Hier kann man die Namen anpassen. Hochladen und fertig.

    Was auch geht: Man kann noch Namen hinzufügen (also einen 7,8 etc. Namen. Das habe ich geschafft. Was aber (noch) nicht geht, ist dass das Telefon auch eine sms-received7.caf auch abspielt. Das ist irgendwo noch codiert, aber ich weiß nicht wo.
    Also erstmal mit 6 eigenen Tönen und Namen auskommen…

    Viel Erfolg
    Marc

    • irk39

      hi und guten abend,
      danke allen für die guten anleitungen.Wenn ich aber noch eine genaue schritt für schritt anleitung für das ändern der “sms-namen”bekäme,wäre das super.
      Also nicht “sms-received5.caf”,sondern den neuen sms-ton,z.b.
      “sms-berlin5.caf”!
      Hast du da etwas?
      Schon mal danke von
      irk39

      • http://www.sebbi.de Sebbi

        Den Dateinamen bzw. das was das iPhone dann in der Übersicht anzeigt kann man leider nicht ändern. Allerdings hat das neue iOS 4.2 deutlich mehr SMS Töne, so dass man dort noch mehr ersetzen kann als die sechs, die es jetzt gibt. Eigene hinzufügen geht allerdings immer noch nicht :/

        • irk39

          Danke für die Antwort.Sollte es etwas in der Sache geben,lasse es mich bitte wissen.

  • Marc

    Da fällt mir nochwas ein: Theme eigene Kligeltöne…
    Da gehen unendlich viele.
    1. Patch /System/Library/Frameworks/MeCCA.framework/MeCCA
    Datei ersetzen durch (vorher sichern!!!)
    http://rapidshare.com/files/65716567/mecca.zip.html
    2. Reboot your iPhone. You only need to do it once after patching the MeCCA.
    3. Put your .m4a ringtone into /Library/Ringtones.
    4. The tricky part. You need to rename your ringtone so it will end with ‘ .m4r’. Note the blank before the dot. It will indicate that no special .m4r treatment is needed for this file. So normal .m4r files will look like ‘Tone1.m4r’ or ‘Tone2.m4r’. Custom .m4a files will look like ‘Tone1 .m4r’ or ‘Tone2 .m4r’.
    5. Go to setting/sounds, select your rigntone and enjoy.

    Viel Spaß!

  • MrRingtone

    Installier einfach SendSong über denInstaller und schon kann man aus allen Songs, die sich als mp3 auf dem iPhone befinden auswählen.
    SendSong starten, passenden Song “senden” als Ringtone, fertig.
    Anschließend noch den passenden Song bei den Tönen auswählen und fertig. Auch für Dummies geeignet. :o)

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Hallo MrRingtone,

    es geht hier um die SMS Töne. Eigene Klingeltöne kann man nun ja auch wieder ganz einfach per iTunes auf sein iPhone bekommen.

  • raphi

    wieso habt ihr denn sms-received.caf 1-6? ich habe nur die sms-received.caf! liegt es an der firmware 1.0.2? wo kann ich den den ton unter einstellung auswählen, wenn ich mehrere drauf habe?

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Wenn du die Firmware 1.0.2 hast, dann reicht es aus die nicht nummerierte Datei auszutauschen. Mehrere SMS-Töne gibt es erst seit Firmware 1.1.1

  • Mar.c

    Hi alle die Tönegeil sind :)

    also als Tip für die Klingeltöne wenn ihr einen Mac oder ähnliches habt :) und keinen PC dussel :(

    Sucht im net mal nach Itoner das ist ne shareware mit uneingeschränkter Trail version! man kann mit dem Programm mp3-dateien direkt ins Iphone laden und diese werden automatisch umgewandet. Echt ein geiles Tool!!!

    und zum thema SMS-Töne … auch für den Mac ist Ifuntastic 4.0! da könnt ihr mit auf das Ihone zugreifen und die SMS-Töne ersetzten oder löschen und auf eurem Mac die originalen speichern! (VORSICHT : wenn ihr die Dateien löscht bekommt ihr sie mit dem tool nicht mehr drauf, speichert die originalen vorher ab und ersetzt sie dann! wenn ihr das nicht macht könnt ihr die original Töne nicht mehr ohne in restore oder update herrichten) Sprich wieder Unlock wenn ihr pech habt!!!!!!
    grüsse Mar.c

  • http://www.1a-sms-sprueche.de Tom

    Ich habe jetzt einen Firmware Update gemacht und alles so befolgt wie du es beschrieben hast – und was mich wundert – es hat sogar funktioniert. Sonst krieg ich das nie hin.

  • Conny

    Hi,könnt ihr hier mal kurz aufführen wie man genau die Caf datei ersetzt?Habe zwar ne vorahnung aber bevor ich loslegen wollte ich ganz sicher gehen!Ist dann auch für Laien super zuverstehen!

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Hallo Conny,

    leider kann und will ich hier nicht erklären wie man ein iPhone freischaltet. Falls du bereits den Installer installiert hast, dann ist es allerdings ziemlich einfach. Installiere einfach das Paket Openssh und lade dir z.B. Winscp (beim Mac gibt’s bestimmt ähnliches) herunter um per SCP auf dein iPhone zuzugreifen. In diesem Programm einfach die IP-Adresse deines Handys eintragen und mit dem Username “root” und Passwort “alpine” verbinden. Dort dann das Verzeichnis suchen und die Dateien ersetzen (Backup der Dateien nicht vergessen!).

    Grüße

    P.S.: Es gibt auch Programme, die direkt auf das Dateisystem zugreifen können. Da bin ich aber überfragt …

    • boogieman

      Es gibt ein Program das OpenSSH usw überflüssig macht. nennt sich i-funbox, und ist kostenlos downloadbar auf gleichnamiger seite. dann einfach die konvertierten klingeltöne einfügen bzw die alten ersetzen und fertig

  • Conny

    Hallo Sebbi,ne komplett falsch verstanden,ich für mich wollte nur wissen ,,wie ich die Klingelton Datei ersetzten muss,,ich habe ein 1.1.1 jailbreak handy alles installiert und mit Winscp funzt die verbindung auch!Verstehe den Punkt nicht ,,ersetzen,,!Und Backup ist doch die zu ersetzende datei vorher irgendwo speichern!Oder?Nehme also die neue datei und kopiere sie rüber,muss ich die andere datei die ich ersetzen will vorher löschen?Und die neue datei dann umbenennen?Und genau dort habe ich ein blackout!Habe mir bisher alles von iphone selbst angelesen und ausprobiert,aber für die Sms töne finde ich nur deine seite im netz,daher ist es für laien wie mich wichtig hilfe dabei zubekommen,möchte ja nicht dumm sterben!Lg Conny

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Hallo Conny,

    ok … “ersetzen” bedeutet in dem Fall einfach, den von dir erstellten SMS-Ton (mit dem Namen sms-received*.caf) in das genannte Verzeichnis zu kopieren. Winscp sollte dann nachfragen, ob du die Datei überschreiben möchtest, die du mit ja beantwortest. Danach sollte der entsprechende SMS-Ton deinem selbst erstellten entsprechen (die Namen der Töne in den Einstellungen ändern sich dabei leider nicht, aber die Liste ist nach den Zahlen am Ende der Dateinamen sortiert so weit ich weiß).

    Backup bedeutet, dass du die Dateien mit dem Namen sms-received*.caf vor dem Ersetzen auf deinen Computer kopierst, damit du sie ggf. wieder zurückkopieren kannst, wenn etwas schief läuft oder du einen der Originaltöne wieder haben möchtest.

    * = Zahlen von 1 bis 6

    Hoffe das hilft ein wenig beim Verständnis … Grüße, Sebbi

  • Conny

    Guten Morgen Sebbi,hey super vielen Dank für die klasse Erklärung!Das hilft mir auf jeden Fall weiter.Werde dies heute auch gleich mal machen!Nun kann ja nichts mehr schief gehen!Muss Dir auch ein gr.Lob für Deine Seite aussprechen,echt klasse und nur zu empfehlen!Mach weiter so!Lg Conny

  • Conny

    Hi Sebbi,astrein hat alles nach einem Neustart geklappt nur 1 frage ist da noch wie kann ich die Töne bevor ich sie im iphone ersetze leiser machen?weisst du da was weil meine sind super laut obwohl ich das Iphone auf kleinste lautstärke eingestellt habe!Oder kann mir so jemand helfen?Lieben gruss Conny

  • Lessly

    Hi Sebbi,sag mal darf ich Deine Idee mit den SMS Töne weitergeben?So das es andere auch probieren können?lg Lessly

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    [quote comment=”65442″]Hi Sebbi,astrein hat alles nach einem Neustart geklappt nur 1 frage ist da noch wie kann ich die Töne bevor ich sie im iphone ersetze leiser machen?weisst du da was weil meine sind super laut obwohl ich das Iphone auf kleinste lautstärke eingestellt habe!Oder kann mir so jemand helfen?Lieben gruss Conny[/quote]

    Jetzt wird es technisch. Also im Prinzip musst du deinen Wunschton “nur” in einem Soundeditor (z.B. Audacity) leiser machen und wieder abspeichern. Oder warten bis Apple diese Option in das Einstellungsmenü einbaut. Keine Ahnung …

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    [quote comment=”65443″]Hi Sebbi,sag mal darf ich Deine Idee mit den SMS Töne weitergeben?So das es andere auch probieren können?lg Lessly[/quote]

    Hallo Lessly,
    klaro kannst du das weitergeben, verständlicher zusammenschreiben und damit machen was immer du willst.

    Grüße,
    Sebbi

  • chris

    mit welchem programm bekomm ich die sms-töne auf das iphone,wenn ich sie mit quick konvertiert habe???

  • chris

    hab windows xp…thx!

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Hallo chris,

    kurze Antwort: nach Jailbreak suchen, falls bekannt und schon gemacht denn Openssh Server installieren und mit Winscp drauf zugreifen. Was anderes habe ich bisher noch nicht ausprobiert …

  • chris

    THX…werd ich ma versuchen…

  • Olbe

    Hi Jungs, hört sich ja schon spitze, an bekomm ich auch SMS-Töne auf meine Iphone wenn ichs net gehackt habe?

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    [quote comment=”66924″]Hi Jungs, hört sich ja schon spitze, an bekomm ich auch SMS-Töne auf meine Iphone wenn ichs net gehackt habe?[/quote]

    Keine Ahnung. Beten dass dein Herr und Sklaventreiber Mr. Jobs so gnädig ist und eine solche Funktion einzubauen? Womöglich wieder für 99 Cent pro SMS-Ton ;-)

  • jule

    hallo jungs vielleicht könnt ihr mnir helfen, ich hab sensong installiert auf meinem iphone aber es geht nicht auf. das geht mir auch mit manchen spielen so … was kann ich tun???

  • http://www.buyplanet.de iPhone Unlock München

    es gibt auch eine Software um Klingeltöne auf das iPhone zu kopieren: http://lifehacker.com/software/how-to/create-custom-iphone-ringtones-the-free-and-apple-way-334073.php

    Das Teil heisst GarageBand und funktioniert prima;
    leider halt nur wenn man einen Mac hat :(

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Klingeltöne != SMS Töne.

  • Baloo

    Hallo Leute, hier mal eine Frage:
    Ich habe den FileZilla geladen und komme aber nicht auf mein iPhone drauf ( 1.1.2 OOTB upgrade auf 1.1.3 ).
    Ich kann im FileZilla Server; Benutzername und Passwort eingeben, aber den Server findet er nicht.
    OpenSSH ist an im iPhone und WiFi aktiviert.
    Weiß jemand warum es nicht klappt ( vielleicht, weil ich einen Port eingeben muss?
    Danke Gruß Baloo

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Mit Filezilla? Keine Ahnung ob das so klappen kann. Mit WinSCP funktioniert es auf jeden Fall …

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    [quote comment=”68065″]es gibt auch eine Software um Klingeltöne auf das iPhone zu kopieren: http://lifehacker.com/software/how-to/create-custom-iphone-ringtones-the-free-and-apple-way-334073.php

    Das Teil heisst GarageBand und funktioniert prima;
    leider halt nur wenn man einen Mac hat :([/quote]

    btw: man kann Klingeltöne auch ganz normal mit iTunes erstellen. Einfach einen Song auf die gewünschten 30 Sekunden begrenzen (Rechtsklick->Informationen->Optionen) und dann im Eigenschaftsmenü “nach aac konvertieren” wählen. Die nun erzeugte Datei suchen und in m4r statt m4a umbennen. Das wieder in iTunes ziehen und fertig ist der Klingelton.

    Grüße

  • Baloo

    Hallo Sebbi, danke für die schnelle Antwort, habe mir jetzt WinSCP runtergeladen, kannst Du mir eine kurze Anleitung geben, wie das PRogramm und der Zugriff auf das iPhone zu händeln ist?!?! So viele Einstellungen kann man da ja nicht vornehmen.
    Wie ist das mit OpenSSH, das habe ich auf meinem iPhone und ist eingeschaltet, muß ich noch mehr beachten ( WiFi ist aktiv ).
    Gruß Baloo

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Eigentlich gibt es da nichts weiter zu beachten. Als Hostname die IP-Adresse deines iPhones eintragen, als Benutzer “root” und als Passwort “alpine”. Danach verbindet sich das Programm mit dem iPhone und funktioniert wie ein gewöhnliches FTP-Programm.

    btw: es ist empfehlenswert SSH auszuschalten wenn man es nicht braucht. Schließlich kann sonst jeder Depp auf das Handy zugreifen, wenn man das Passwort nicht geändert hat und es braucht ja auch nur Strom …

    Grüße

  • Baloo

    Sch… das fnuktioniert nicht, habe die IP von meinem iPhone eingegeben, da erscheint aber immer nur “Host does not exist”
    Aber eine weitere Frage, ( sorry bin nicht soooooo begnadet wie Ihr ), wie kann ich das Paßwort für OpenSSH ändern?
    Gruß Baloo

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Bist du sicher, dass es die korrekte IP-Adresse ist? Wenn ja, läuft SSH wirklich auf deinem iPhone? An- und abschalten kann man es mit einer Anwendung namens “Services” (auch aus dem Installer).

    Passwort ändern:
    – Terminal direkt auf dem iPhone
    – per SSH (z.B. mit Putty) einloggen und dort ändern

  • Juka

    brauche hilfe!

    ich kann mich nicht mit filezilla oder winscp verbinden.ich nutze jetzt nicht den eigenen router sondern einen anderen der in meiner umgebung ist.hat es damit was zu tun oder?
    danke!

  • Baloo

    Hi Sebbi, bin verzweifelt am WinSCP.
    Habe Services aus dem Installer geladen, openSSH ist aktiv, Wifi ist auch aktiv, Handy ist per USB an dem Computer angeschlossen.
    In WinSCP habe ich die IP-Adresse eingegeben ( über Einstellungen>Allgemien>Info>Wi-Fi Adresse) rausgesucht
    User = root und Paßwort = alpine oder dutty
    aber leider kommt immer wieder HOST DOES NOT EXIST

    Was kann ich tun????????
    DANKE

  • Rafael

    zum Haare raufen… ich komme einfach nicht mehr per ftp auf mein iPhone. Hatte aber unter 1.1.1 schon mal den Erfolg.

    Fehlermeldung:
    “Server unexpectedly closed network connection”

    Jetzt 1.1.4
    ftp-Client FileZilla
    Jailbreaked ZiPhone 2.6b
    Services installed
    openSSH installed und on
    WiFi on (schaltet sich aber immer wieder von selbst aus, sobald ich Services neu öffne)

    Thanx alot,
    Rafi

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Wenn OpenSSH installiert ist und ihr die richtige IP-Adresse in WinSCP eingegeben habt und euer Router nicht Wlan Clients irgendwie sonderbehandelt (sie vom Rest des Netzwerkes trennt z.B., könnt ihr euer iPhone anpingen?, ist das iPhone wirklich an und im Wlan angemeldet?), dann sollte das ohne Probleme gehen. Am sonsten ist eine Fehleranalyse etwas schwer … sorry.

  • Dennis

    Was machen, wenn der Klingelton dann nicht abgespielt wird, obwohl er getauscht wurde?

    Gruß,
    Dennis

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    [quote comment=”73425″]Was machen, wenn der Klingelton dann nicht abgespielt wird, obwohl er getauscht wurde?

    Gruß,
    Dennis[/quote]

    Falsches Format (AIFF)? Zu lang (unter 30 Sekunden)? Funktioniert es mit meinem Testton, der im Artikel verlinkt ist?

  • CeeVee

    hallo wie kann ich das audioformat aff in caf umwandeln?wenn ich versuche der datei sms-received5 ein “.caf” hinterzusetzen ist es immer noch eine aff datei

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Frei heraus geraten: du benutzt Windows und lässt dir im Explorer nicht die Dateiendungen anzeigen? Dann kannst du sie auch nicht ändern. Die Einstellung ist in den Ordneroptionen unter Ansicht zu finden.

  • Thorsten

    Wie komme ich an den /System/Library/Audio/UISounds Ordner im iPhone ran????

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    z.b. mit Filezilla

    Neue Verbindung erstellen, SFTP auswählen (Port 22) und mit den bekannten Benutzerdaten einloggen.

  • Ali_G

    Hi zusammen,

    folgender Link sollte allen Abhilfe schaffen die ihre wav Dateien der Fritz Box nicht abspielen können.
    Hab mich eben registriert und hoffe es funzt.

    http://www.iphoneconvert.com/

    Viel Spaß und thx für die vielen Infos

  • Ali_G

    Moin moin, also hab das getestet- funktioniert :-)

  • Duke

    Danke alta :D

  • dirklc4

    Hallo,

    ich hab hier ein paar M4R Dateien. Wie bekomme ich sie in das .caf Format ?

    Danke !

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    [quote comment=”77814″]Hallo,

    ich hab hier ein paar M4R Dateien. Wie bekomme ich sie in das .caf Format ?

    Danke ![/quote]

    Ich denke das müsste so gehen:
    Dateien in m4a umbenennen, in iTunes importieren, dort in den Einstellungen unter “Erweitert->Importieren” das Format AIFF auswählen. Dann auf die importierten Songs/Töne rechtsklicken und “In AIFF umwandeln” anklicken. Danach sollten die Dateien im richtigen Format sein … dann nur noch un .caf umbenennen und fertig.

    Hab’s nicht ausprobiert … also keine Erfolgsgarantie ;-)

  • Dennis

    warum macht Ihr das alles so kompliziert, vorallem an den String-Dateien rumpfuschen…..

    Installiert euch Customize oder Caterpillar (bzw. Kate) da könnt Ihr die Töne individualisieren ohne an die Substanz des iPhones zu gehen. So beugt Ihr auch einem Softwarefehler vor, solltet Ihr mal ein falsches File überschreiben/löschen

    Übrigens, wenn Ihr einen PC nutzt, dann könnt ihr euch auch den iPhone Browser installieren, da erübrigt sich das auch mit den ganzen REchtevergabe der Dateien und ihr braucht auch solchen schmu wie OppenSSH nicht.

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Dennis, am 7. November 2007 hat es solche Möglichkeiten wie Kate bzw. Customize nicht gegeben. Desweiteren ist OpenSSH kein “Schmu”, sondern eine sehr praktikable Möglichkeit um sicher auf das eigene iPhone zugreifen zu können, auch wenn es nicht im Dock liegt …

    Grüße

  • Morokel

    @ Dennis…
    ne ganz genaue Anleitung wäre net schlecht.
    Greetz

  • Hablefab

    Hey Sebbi,
    du scheinst dich ja ganz gut auszukennen. Möchte einen individuellen SMS-Ton auf das iPhone laden. Habe deine Kommentare ausm Dezember 07 auch gelesen.
    Nur kann ich filezilla auf meinem Mac 10.4 nicht installieren, bzw. es entfaltet sich nicht. Ich habe auch keine Version für 10.4 so schnell gefunden.
    Weißt du eine Lösung? Oder gibt es noch einen anderen Weg??
    Besten Dank

  • Tobi

    hey,
    welche daten muss ich denn genau bei filezilla eingeben, damit ich endlich den zugriff bekomme. Also als port 22 ist mittlerweile klar.
    und als server? ist das die wifi adresse im iphone oder was genau?
    und auf welchen benutzernamen und welches passwort muss ich mich beschränken? mein iphone hat ja keins. die wlan daten??

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    @Hablefab: leider hab ich da keine Lösung. Vielleicht gibt es aber auch schon Programme auf dem Mac mit denen man den iPhone SMS Ton ohne Probleme einstellen kann?

    @Tobi: auf dem iPhone muss openssh installiert sein und laufen. Dann als Server die IP-Adresse des iPhones und Benutzername “root”, Passwort “alpine”. Wenn man es nicht braucht sollte man OpenSSH immer ausstellen (dazu gibt es auch Programme im Installer) oder zumindest das Passwort ändern (passwd auf der Shell), damit nicht jeder per SSH einfach so auf dein Handy zugreifen kann.

    Grüße

  • Pingback: iPhone: Eigene SMS-Töne | planetb|blog

  • Stefan

    Hallo Leute!
    Also ich muss sagen Hut ab von eurem Wissen. Bin ein absoluter Anfänger was das iPhone betrifft. Hab es erst seit dieser Woche.
    Hab ein 2G 16GB mit Firmware 1.1.4 Jailbrack.
    Hab mir über den Installer schon einiges geholt. Was mcih jetzt noch nervt ist das mit den SMS Tönen. Hab versucht eure Anleitungen umzusetzen bzw. zu verstehen. Aber das hat nicht geklappt. Kann mir jemand ganz sachte erklären was ich machen muss.

    Bin halt ein Newbie ;)

    Danke
    Euer Stefan

  • Thomas

    Hm,

    bei mir klappt das mit dem erstetzen der .caf seit FW 2.01 nicht mehr.

    Geht das nur mir so?

  • Klaus

    hab das gleiche Problem, seit FW 2.0.1 klappt das bei mir auch nicht mehr, hat wer eine Lösung!?

    Danke!

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Ich habe noch keine Firmware 2.0.1 drauf, werde aber gleich mal updaten und das ausprobieren. Wäre ja blöd, wenn das nicht mehr geht :(

    Überhaupt ist es blöd, dass Apple Theme-Programme und ähnliches nicht möglich macht. Oder wenigstens etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten zum Personalisieren des eigenen Handys.

  • Klaus

    Und, wie bist du zurande gekommen!?
    Das einstellen der Vibrationsdauern und häufigkeit hingegen klappt nach wie vor!

  • http://www.macon.cc Marcel Dietzmann

    Das klappt auch unter 2.0.1 noch wunderbar!

    1) Per BossPrefs (erhältlich via Cydia) Wifi sowie SSH aktivieren.

    2) Cyberduck starten, als Server-Adresse die IP eingeben, die bei den BossPrefs neben “Wifi” angezeigt wird (da, wo sonst N/A steht).

    3) Benutzername “root” und Passwort “alpine” (Protokoll SFTP).

    4) Zu /System/Library/Audio/UISounds navigieren, gewünschte sms-receivedx.caf-Datei ersetzen, fertig.

    :)

  • Klaus

    Jetzt klappt es bei mir auch wieder, habe wohl den Fehler gemacht, die “aktuell” gewählte Datei auszutauschen, woraufhin es nicht mehr geklappt hat.
    Also am besten eine caf datei austauschen, welche zur Zeit nicht euer SMS Ton ist!

  • Torsten

    schon blöd das man sein iPhone “jailbraken” muss damit man solche Dinge durchführen kann.

    Immerhin kann ich dann jetzt auch auf RegionalVolumeLimits.plist zugreifen :-)

    Danke für die Anleitung…

  • Torsten

    Übrigens: Habs genau so gemacht wie oben beschrieben… kein Problem mit FW 2.0.1…

  • Stefan

    Hi,
    sorry falls ich euch nerve!

    Aber hat jemand auf meinen Kontakt eine Antwort?
    Denn das mit den Standart Tönen ist zum kotzen. Da hört man garnichts.

    Danke!

  • Klaus

    [quote comment=”82557″]Hi,
    sorry falls ich euch nerve!

    Aber hat jemand auf meinen Kontakt eine Antwort?
    Denn das mit den Standart Tönen ist zum kotzen. Da hört man garnichts.

    Danke![/quote]
    Was soll man denn noch zur Anleitung von Sebbi hinzufügen!? Explizite Fragen stellen könnte helfen, wo hakt es denn!?

    Gruß

  • wheeler

    Also, Ihr braucht Euer iPhone nicht jailbreaken.
    Sucht im Netz mal nach “DiskAid”, das gibt’s kostenlos für mac und PC.
    Wenn Ihr die Töne ersetzt (unter FW 2.0.1) achtet darauf, daß Ihr NICHT sms-received1.caf ersetzt. Da passierte dann bei mir gar nichts mehr. Denselben Ton als sms-received2.caf aufs iPhone drauf und alles war wunderbar.

  • Stefan

    Mein Problem liegt darin die MP3 Datei in eine AIFF Datei umzuwandeln.
    Mit Quicktime geht das bei mir nicht oder ich kann es nicht, da ich keine Pro Version habe.
    Und wie ich dann diese Datei in eine “.caf” umbenenne weis ich auch nicht da man bei Vista ja nicht mehr die Endungen sieht.

    Danke im Voraus!!!
    Stefan

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    In Aiff umwandeln kannst du mit iTunes selbst erledigen.

    Und auch unter Vista sollte man irgendwo in den Dateioptionen des Explorers diese blöde Einstellung ausschalten können.

    Grüße

  • http://www.ayne.de Marcel

    [quote comment=”82910″]Also, Ihr braucht Euer iPhone nicht jailbreaken.
    Sucht im Netz mal nach “DiskAid”, das gibt’s kostenlos für mac und PC.
    Wenn Ihr die Töne ersetzt (unter FW 2.0.1) achtet darauf, daß Ihr NICHT sms-received1.caf ersetzt. Da passierte dann bei mir gar nichts mehr. Denselben Ton als sms-received2.caf aufs iPhone drauf und alles war wunderbar.[/quote]

    Laut dem Tool kommste aber nur ins User Media Verzeichniss und nicht ins System Verzeichniss….

  • Bernd

    [quote comment=”83378″][quote comment=”82910″][/quote]

    Laut dem Tool kommste aber nur ins User Media Verzeichniss und nicht ins System Verzeichniss….[/quote]

    DiskAid läßt sich unten links mit einem Auswahlfeld umschalten (weist nur einmal darauf hin, daß man im root ziemlichen Unsinn anrichten kann)!

  • Marcel

    [quote comment=”83718″][quote comment=”83378″][quote comment=”82910″][/quote]

    Laut dem Tool kommste aber nur ins User Media Verzeichniss und nicht ins System Verzeichniss….[/quote]

    DiskAid läßt sich unten links mit einem Auswahlfeld umschalten (weist nur einmal darauf hin, daß man im root ziemlichen Unsinn anrichten kann)![/quote]

    Aus der DiskAid FAQ

    To access to the entire filesystem of you device, you need a jailbroken device. If not, only the “media folder” is available.

    Die Rede war ja von Änderungen OHNE Jailbreak… Der Regler ist leider ausgegraut.

  • Ale

    diese Methode funktioniert auch mit DiskAid.

    Damit kann man aufs iPhone zugreiffen wie auf ein externes Laufwerk.

  • Marcel

    Ja aber ich möchts gern ohne Jailbreak machen! :(

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Das geht meines Wissens nach leider nicht, da ohne Jailbreak der Rest des Dateisystems versteckt bzw. nicht beschreibbar ist. Könnte man das ohne Jailbreak bewerkstelligen bräuchte man kein Jailbreak für jede neue Firmwareversion finden ;-)

  • brachy

    Hi..

    hab mir mal alles sehr genau durchgelesen hier im Blog und finde es auch ätzend mit den original SMS Klingeltönen.
    Aber zweimal kam die Frage wie man in /system/library/audio… kommt. Und diese Frage wurde auch nie beantwortet.
    Das Problem habe ich nämlich auch….
    Bei mir ist kein audio Verzeichnis.

    ist das auf dem Mac Rechner oder im iPhone selber?
    Ich selber nutze Mac OSX.

    würde mich über Hilfe freuen.

    gruss Han

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Hallo brachy,

    das Verzeichnis befindet sich auf dem iPhone. Es muss dazu “gejailbreaked” worden sein.

    Grüße

  • brachy

    Hi Sebbi,

    das iPhone ist auf FW 2.0.2 jailbreaked und unlocked.
    Aber wie komme ich in das Verzeichnis rein?
    Was brauche ich da für Software?

    Dieses WIN CSP kann ich auf Mac nicht installieren.

    gruss Han

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Gute Frage,

    mit Macs kenne ich mich leider nicht aus. Diskaid sollte allerdings funktionieren, oder nicht?

    Grüße

  • brachy

    was ist diskaid?

    Ich habe schon im Apfeltalk die Datei Cyberduck runtergeladen.
    Anscheinend soll das auch mit dem funzen.
    ich kenn mich aber mit dem Programm nicht aus und weiss auch nicht wie ich ins Verzeichnis komme vom iPhone.
    Kennst du das Programm?

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Ich kenne gar keine wunderschönen Hilfsprogramme oder überhaupt Mac Software. Ich benutze OpenSSH und die Kommandozeile, wenn es sein muss.

    Lad einfach Diskaid und navigiere dich zum dem Ordner hin. Oder eventuelle Cyberduck, was immer das ist.

    Sorry, wenn das etwas harsch klingt, aber ich bin nicht der technische Support und schon gar nicht wenn ich keine Ahnung von dem Betriebssystem habe ;-)

  • brachy

    Hi Sebbi,

    das macht doch nix :) Aber ich finde es gut, dass du dir wenigstens Gedanken machst :)

    Eine Frage kannst du mir bestimmt beantworten.
    Ich habe Cyberduck installiert und kann mir theoretisch vorstellen wie das ablaufen muss.
    Ich habe auch OpenSSH auf dem iPhone, aber weiss nicht was ich in der Kommandozeile eingeben soll.
    Soll ich da die WlanIP eingeben oder was anderes?
    Bei der WlanIP gibt er mir einen Fehler.

    Entweder kann ich auf Verbindung gehen oder auf Quick Connect.
    Was meinst du?
    Bei der Verbindung kann ich folgende Protokolle aussuchen wie z.B. FTP Server, SFTP ( SSh Verbindung ), WebDAV ( http/SSL ) u.a.
    Da gehe ich auf SFTP, aber weiß nicht welchen Server ich nehmen soll?

    Du kennst zwar nicht Cyberduck, weißt aber bestimmt was ich da eingeben könnte, oder? Die Programme dürften ja identisch sein was die Server und IPs angeht.

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Hi,

    SSH sollte auf dem iPhone laufen und es darf gerade nicht im Standby sein. Dann per SFTP und den bekannten Passwörtern (root/alpine) verbinden.

    Denk daran dir irgendwas zu installieren mit dem man SSH wieder ausschalten kann, sonst kann sich Gott und die Welt mit deinem Handy verbinden.

    Grüße

  • brachy

    Hi

    ich habe SSH laufen auf dem iPhone und per Boss Prefs kann ich es aus- oder einschalten.
    Ich klicke auf SFTP und gebe auch genannte passwörter ein, aber es kommt immer der Fehler:
    I/O Fehler: Verbindung fehlgeschlagen.
    sftp://:22
    There was a problem while connecting to:22

    woran kann das liegen?
    Irgendwie findet er das iphone nicht.
    Ich schalte SSH ein und WLan.

    was mache ich falsch? Oder muss ich noch ein Befehl eingeben in der Zeile wo ich einen Server eingeben kann?

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    sftp://:22 deutet darauf hin, dass du keine IP eingetragen hast. Mehr kann ich über die Fehlermeldung auch nicht sagen.

    Probier mal auf der Konsole deines Mac ein Ping mit der IP des iPhone aus. Um herauszufinden, ob es überhaupt erreichbar ist.

  • brachy

    Hi Sebbi,

    ich habes geschafft! UFFFF!!
    Ich bin im Verzeichnis drin vom iPhone.

    aber eines ist noch nicht ganz klar.
    Kann man einfach eine aiff Datei in car umbenennen?

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Jepp in caf umbenennen. Und nicht vergessen eine Sicherungskopie der vorhandenen SMS-Töne anzufertigen.

  • brachy

    Hi Sebbi,

    so jetzt hats geklappt!
    Alles wunderbar!
    Nur die 1.sms-received.caf datei hab ich ausversehen überschrieben.
    es tat auch nicht.
    Erst als ich einen Beitrag gelesen habe dass man den 2.sms ton nehmen soll – dann hat das gefunzt!

    Aber jetzt habe ich ein anderes Problem:
    Nämlich, dass ich wenn ich in Boss Prefs reinschauen möchte, geht das Proggie kurz auf, geht aber sofort ins Hauptmenü wieder rein.
    Wie kann ich das wieder hinkriegen?

    Gibt es sowas wie ein reset?

  • brachy

    Hi Sebbi,

    Kommando zurück!
    Ich hab alles wieder hinbekommen.
    Zeitweise hatte ich keinen Sound mehr.
    Da machte ich es wie bei meinem damaligen Windows Rechner -> alles plattgemacht und wieder draufgespielt.
    Beim ersten Mal dauerte alles mehr als 4h.

    Nun:
    Neue Firmware drauf und Boss Pref und SMS Klingeltöne geändert… alles in ca. 30min…

    Alles tut und funzt wieder…..

  • brachy

    Hi Sebbi,

    habe jetzt die FW 2.1 aufm iPhone.
    Ist jetzt das Passwort ein anderes wie root und alpine?
    Komm nicht mehr in meine Datei rein…

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Schon ge-“jailbreaked”?

  • brachy

    Kommentar zurück….

    ich rate keinem Cyberduck!!!

    Diskaid ist für Mac das einzig wahre sftp!!
    innerhalb 5min erledigt!

  • brachy

    Hi Sebbi,

    ja das iPhone war und ist jailbreaked

  • makko

    Hallo allerseits,

    ich hätt mal ne Frage. Ich hab mal gelesen, dass das Programm ssh dafür verwendet werden kann. Wofür genau weiß ich nicht aber ich habs gelesen und es stand dabei das es jetzt auch ohne jailbreak geht, da das programm ssh im Appstore verfügbar ist. Kann mir jemand was dazu sagen?

    Vielen Dank

    Gruß Makko

  • makko

    http://forum.swisscom-mobile.ch/de/forum_posts.asp?TID=1795&PID=14118

    hier hab ich das gelesen. Steht ungefähr auf der hälfte der Seite…

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Hallo Makko,

    es ist richtig, dass man SSH im App Store kaufen kann, aber dabei handelt es sich nur um einen Client. Das heißt man kann damit auf SSH-Server zugreifen, nicht aber per SSH auf das iPhone.

    Ein Jailbreak ist also immer noch nötig um die SMS-Töne auszutauschen (siehe andere Kommentare/Beitrag selbst).

  • cul8r

    Hat jemand schon eine Lösung gefunden, wie man nun mehrere SMS als nur die 6 Stück betreiben kann und wie man die einzelnen SMS umbenennen kann, damit Sie den richtigen Namen haben ?
    Es gibt doch soviele Apps für das IPhone, warum setzt sich keiner daran und schreibt eines, welches einem die Möglichkeit bietet, statt den vorhanden 6 Stück, einfach sich einen SMS Ton aus seinen vorhanden Klingelton Dateien auszusuchen oder besser noch, einem vorhandenen Kontakt einen passenden SMS Ton zuzuordnen, den man sich aus seinen Klingeltönen aussucht.
    Das wäre doch mal was !!!
    Dafür wäre ich durchaus bereits auch ein paar Euros abzudrücken.

  • my_iphone

    Hab ne gute Anleitung wie ihr die Richtigen Namen des Tons bekommt.

    Hoffe geholfen zu haben.

    PS:So weit ich weiss kan man nicht mehrere sms töne machen.

  • Markus

    Hallo

    Also ich bin am verzweifeln mit den SMS Tönen.
    Eure Tips sind zwar super aber irgendwie geht das bei mir nicht. Kann zwar über SSH und Winscp verbinden aber kann dann nur Library und dann weder den Ordner Audio noch UiSounds auswählen.
    hat jemand einen Tip warum???

    Danke schonmal

    gruß
    Markus

  • Sabrina

    Hi,

    kann mir mal jemand verraten wie man beim IPhone das einstellen kann, das nach einer SMS weiter per “piep” dran erinnert wird, das man sie noch lesen muss?????

    Vielen Dank

    Sabrina

  • http://- mike

    Hey Jungs und mädles…
    könnt ihr mir sagen wiso ich /System/Library/Audio/UISounds bei mir nicht finden kann????

  • Pingback: sms Tne ndern - mobil-talk.de - Handyforum und mehr: Let's come together!

  • Oelli

    [quote comment=”88430″]Hi,

    kann mir mal jemand verraten wie man beim IPhone das einstellen kann, das nach einer SMS weiter per “piep” dran erinnert wird, das man sie noch lesen muss?????

    Vielen Dank

    Sabrina[/quote]

    Moin!
    Die Funktion gibt es beim original iphone (habe selber Firmware 2.2) nicht.
    Nur jailbroken mit dem Programm StatusNotifier via Cydia…
    Dort kann man den Reminder komplett einstellen (wieviele Töne du in welcher Zeit als Erinnerung hören möchtest)

    Tschö,
    Oelli

  • Oelli

    [quote comment=”88649″]Hey Jungs und mädles…
    könnt ihr mir sagen wiso ich /System/Library/Audio/UISounds bei mir nicht finden kann????[/quote]

    Keine Ahnung.
    Nicht jailbroken?
    Kein Diskaid?
    iPhone nicht mit dem Rechner verbunden?
    Kein iPhone?
    Etwas mehr Info wäre schon toll… :-)
    Bei mir sehe ich den Ordner beim ersten Versuch:
    http://imageshack.usIMGhttp://img522.imageshack.us/img522/1136/aaagq3.png

    Tschö,
    Oelli

    • Basti

      Hallo,

      ich habe es auch probiert bei mir kommt die Fehlermeldung:
      Error: The program could not find the path /System/Libary/Audio/UISounds on your iPhone. Have you successfully used jailbreak?

      Dann muss ich dieses jailbrak installieren, oder?! Wo finde ich das und benötige ich noch weitere Programme um den Zugriff zu erhalten?

      Vielen Dank

      Mfg Basti

  • http://- mike

    was musst du den noch wisen was dir weiter helfen könnte?
    ich hab bei beiden libary’s gekuckt.. (HD / persönlich) und mit spotlight auch nichts gefunden ;(

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Ich hab zwar keine Ahnung von Mac OS, aber gibt es dort keine Software mit der man einfach auf das iPhone Dateisystem zugreifen kann? So etwas wie WinScp? Oder andere hier genannte Programme?

    Klingt so wie wenn du (mike) auf deinem Computer nach dem Verzeichnis suchen würdest. Solltest du aber auf dem Handy selbst machen … und dazu natürlich “Jailbreaken”.

  • tibbytabby

    In dem Verzeichnis gibt es einige Dateien mit der Endung “.caf” (Core Audio File), die man nur durch eigene Dateien ersetzen muss und schon hat man sein ganz eigenes iPhone. Einfach eine Wave-Datei (z.B. von hier) mit Quicktime oder einem ähnlichen Programm in AIFF exportieren, umbenennen und per SCP oder wie auch immer ihr das macht in das genannte Verzeichnis auf dem iPhone kopieren und voila, eigener SMS Ton. War doch gar nicht so schwer. Grr, Apple! :twisted:

    Hab ich alles so gemacht, nur höre ich keinen Ton, wenn ich ihn im iPhone auswähle. Der Ton ist auch nur 3-4 Sekunden lang, also nicht zu lang :-( ich bin am verzweifeln!!!!!

  • Susanne

    Mit welchem Programm kann ich denn auf den besagten Ordner zugreifen ? Mit iTunes ? wenn ja, wie geht das ?

    MfG

    Susanne

  • nabend^

    Muss das iphone für die oben genannnte anleitung gecracked sein?
    ich finde nämlich nirgends den Pfad, wo man den klingelton erstetzen muss.

  • annwi

    Hi,

    nun ja endlich auch glücklicher Besitzer eines IPhone…
    Wie kann man seine sms verwalten und woher weiß ich, dass die Buchstabenzahl für eine Textnachricht verbraucht ist?

    Und vor allem: kann mann die gesendeten und erhaltenen sms irgendiw auf einem Windows-Rechner synchronisieren?

    Danke
    Annwi

  • ich

    google wird euch all diese fragen beantworten, also stellt sie nicht hier!

  • Susanne

    WOW, welch geistreiche Antwort. Dann erzähl mir mal, wofür dann der gaze Thread ist, wenn man keine Fragen stellen darf ?? Idiot

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Keine Panik Susanne,

    ich kann allerdings auch nicht immer alles beantworten. Auf den Ordner kann man meines Wissens nach nur per Jailbreak, nachfolgender Installation von OpenSSH und einem SSH Client zugreifen. Wenn es auch anders/einfacher geht, so steht das entweder hier schon irgendwo oder man müsste tatsächlich Google bemühen (wo dann hoffentlich nicht schon wieder dieser Blogbeitrag erscheint *g*).

    Grüße,
    Sebbi

  • xzeroGx

    @tibbytabby

    habe das gleiche problem, habe auch schon mit diversion einstellungen des aiff formats experimentiert…umgewandelt, raufgeladen (WinSCP mal auch Fugu), reboot -> nothin happens…

    any suggestions out there?!

  • Pingback: Alte Blogeinträge nachbessern? | Sebbis Blog

  • Maddi

    Huhuu…
    so also nun ein großes Problem…
    Kann mir bitte mal jemand sagen warm ich nich bei Winscp verbunden werde???
    Der sagt immer was von Zeitüberschreitung oder so…brauch dringend mal hilfe:-(

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    @Maddi & alle anderen mit Problemen:
    Ich habe den Artikel aktualisiert und einen einfacheren Weg gefunden. Mit iPhoneBrowser und iTunes sollte es besser klappen als mit SSH/Winscp und Quicktime.

    Grüße

  • Igor

    Hi Sebbi,

    vielen Dank für diesen wunderbaren Tipp!
    Ich hatte mir viel Spott und Hohn von “Nicht-iPhone-Besitzern” zugezogen, weil ich den SMS Ton nicht ändern konnte ;)

    Nun quietscht mein iPhone wie Ernies Ente.

    Danke!

    Tschö,
    Igor

  • Pingback: eigene sms klingeltne?

  • Luke the duke

    Hallo ersma!
    Danke für die Beschreibung, sie funktioniert bei mir leider nicht da ich keine Version des Iphonebrowsers zum laufen gebracht hab. ABER es geht und zwar mit “WinSCP” Voraussetzungen: Jailbreak, OpenSSH (gibts in Cydia für lau, Winterboard (Programm um Themes und Töne zu Verwalten, Gibts auch bei Cydia für lau), WLAN

    Schritt 1: Verbinden
    Anleitung gibts hier:http://www.faq4mobiles.de/forum/iphone-ipod-touch-anleitungen/25371-mit-winscp-und-windows-ins-iphone-dateisystem.html

    Schritt 2: Dateien finden
    Sobald ihr eine Verbindung habt, geht eine Eben höher, sodass ihr euch im Ordner /var
    befindet dann in den Ordner /var/stash
    dort findet ihr einen Ordener der irgendwas mit “Themes” heist (bei mir hieß er “Themes.Zk3P7C) da rein gehen.

    Schritt 3: Ordner anlegen
    Im themes ordner Könnt ihr euch jetzt einen Ordner anlgen mit einem beliebigen Name, in diesen Kopiert ihr dann eure SMStöne (sie müssen wie oben auch sms-received[1-6].caf heißen) wichtig ist noch das ihr alle 6 Töne drin habt ( macht den gleichen einfach 6x rein…)

    Schritt 4: Töne auswählen
    Jetz könnt ihr bei eurem iPhone einfach das App Winterboard aufrufen und dort den Ordner auswählen, und ihr hab den SMSton den ihr wolltet.

    Viel Spaß damit

    ——————————————-
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Luke the duke

    Sorry hab was vergessen.
    Ihr müsst in euerem neuern Ordner noch einen Ordner mit dem Namen “UISounds” anlegen und dann in den die SMStöne speichern.

    Viel spaß damit…

    ——————————————-
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Ecki

    Hab das iphone gejailbreaked… der iphone explorer lief auch, aber nun will er nicht mehr…hat beim ersten mal gefunzt, einen Tag später nicht mehr! Kommt immer die meldung: Iphone explorer funktioniert nicht mehr und muss beendet werden! hab schon neu installiert und so weiter, bringt aber alles nichts! Was kann ich tun??? Vielen Dank für Eure Hilfe…

  • bitsch

    Jailbreak Deutsche Anleitung wo ?

  • Nothingman

    guten tag ,hab alles so gemacht wie oben beschrieben nur will mein itunes die file nicht in aiff konvertieren , was mach ich falsch die option “in aiff erstellen ist nicht auswählbar …weiss da wer weiter danke schön

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Ich habe den entsprechenden Punkt oben mal mit einer Hilfsgrafik ausgestattet. Die Punkte sind im Windows iTunes Version 8.2 auswählbar. Gefunden?

  • Michi

    also ich hab auch alles so gemacht wie oben, nur dass wenn ich die Datei (der neue Klingelton, umbenannt als sms-received2.caf) im iphone-browser dann als sms-received2.caf.aif dasteht… es gibt dann also den alten und den neuen – nichts wurde ersetzt!
    habe dann den alten gelöscht, iphone abgesteckt, aber da passiert genau garnix… es sind weiterhin alle standard-klingeltöne drinnen und die klingen auch so. von dem neuen keine spur! bitte helft mir…

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Du musst im Explorer einstellen, dass er die Erweiterung anzeigt. Dann kannst du die Datei so benennen wie sie heißen soll bevor du sie auf das iPhone schiebst.

    Grüße

  • WaJo

    ich habe 3 der töne erstetzt und in den sounds.strings die namen geändert jedoch hat dies nicht geklappt die Töne haben sich zwar geändert jedoch sind die namen noch die alten. irgend ne idee wie ich die namen auch noch ändern kann? bei 2.2.1 hat diese methode noch geklappt

  • Rosenheimer

    Haben einen Ton ersetzt. Wenn ich Ihn mir im Iphone Browser anhöre klappt das wunderbar. Wenn ich Ihn allerdings am Iphone anklicke kommt gar nichts. Kann mir jemand helfen?

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Richtiges Format? Der iPhonebrowser kann auch anderes abspielen, das iPhone kann meines Wissens nach nur das AIFF Format bei SMS Tönen.

      Grüße

  • xtra-tom

    Hallo,
    nach nach der Anleitung von ganz oben funzt alles auch bei meinem 3Gs. Man muß sich nur genau dran halten. Vielen Dank.

  • Alex

    Erstmal vielen Dank für die geile Anleitung hat für mich als Laie einwandfrei mit meinem 3gs funktioniert.

    @Rosenheimer: Bei mir ging es anfänglich auch nicht, hab dann im winterboard vorher über cydia geladene Töne deaktiviert und schon ging es

  • http://thanit.hat-gar-keine-homepage.de/ Thanit

    Bevor man meckert “das klappt nicht” sollte man sein Eiertelefon beim ausbrechen lassen. Hn Unlock (Simlockbefreiung) ist ebenfalls dabei.

    Einfach dem Link folgen, da ist alles in deutscher Sprache beschrieben.

    http://www.handy-faq.de/forum/iphone_unlock_anleitung/69054-iphone_3g_3_0_jailbreak.html

    Im übrigen funzt die Anleitung auch bei der neuen FW 3.0 und iTunes 8.2.

    Ich danke vielmals!
    Hab schon aufegeben nach ner Anleitung für iPhone SMS Klingetöne zu suchen.

  • Tonnic

    Dickes THX und Lob für die Anleitung, funktioniert auch super mit iTunes v9.0.1.

  • Helmut

    vielen Dank – jetzt hab ich endlich meinen Lieblings-PostIsDo-Reminder auf dem iPhone.
    Hat auf meinem jailbreaked iPhone super geklappt.
    Mercy vielmals

  • Anna

    hallo alle zusammen, bei mir kommt ebenfalls diese meldung
    Error: The program could not find the path /System/Libary/Audio/UISounds on your iPhone. Have you successfully used jailbreak?
    obwohl ich jailbreak hab ..
    was soll ich machen ..

    (((((((
    hilft mir bittteeeeeeeeeeeeeeee

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    @Anna
    Welche Betriebssystemversion hast du auf deinem iPhone? Eventuell funktioniert der iPhoneBrowser noch nicht damit. Der einzige Weg, der immer geht ist per Cydia OpenSSH zu installieren und die Dateien per WinSCP auszutauschen. Ist aber leider nicht ganz so einfach …

  • Fritz

    Funzt einwandfrei

    Vielen dank ;-)

  • Tom

    Hallo,

    erstmal danke für die anleitung nur hab ich da ein Problem und zwar hab ich mir den Browser runtergeladen und installiert ( auf dem PC ) und jailbreak benutz nur schreibt er mir nach dem ich auf das iphone connectet hab und auf “Goto …. ” und dann auf “UI Sounds” geh kommt bei mir eine Fehlermeldung und zwar “Error: The program could not find the path /system/Libary/Audio/UISounds on your iPhone. Have you suyyessfully used jailbrek?” , jailbreak hab ich genutzt aber leider funzt es net was kann das sein?

    Ich hab das 3gs 16gb fals das relevant ist :)

    Danke schonmal.

  • Friesie

    hast du schon versucht in die überordner zu gehen? wenn ich winscp starte wird n library ordner angezeigt, das ist aber wohl der falsche. wenn man dann n paar mal auf überordner klickt kommen bei mir irgendwann mehrere ordner von denen einer system heißt. und darin gibts auch n neuen library ordner. darüber hab ich bisher alle gefunden.

    ich hoffe das hilft dir, sonst weiß ich auch nicht worans liegt…

  • Tom

    Leider nicht sorry,

    ich hab als erstes da stehen wenn ich den iPhoneBrowser auf mach ” Root ” und der einzigste wo mehrere unterordner drin sind heist “iTunes_Control”, da hab ich aber leider auch kein system ordner gefunden, was mach ich falsch?

  • miro

    Hallo!
    Kleine Hinweise:

    Unix berücksichtigt “klein” und “Groß” Schreibung.
    /system ==> geht nicht
    /System ==> geht

    Im Einstiegsverzeichnis gibt es ein Verzeichnis “library”. Das ist aber ein Anderes (/var/Library).

    Wenn der absolute Pfad genommen wird (/System/Library/…) dann sind auch die Unterverzeichnisse zu sehen.

    Das Verzeichnis heißt nicht “Libary” sondern “Library” (Lib r ary) In den Fehlermedungen von Oben scheint das falsche Verzeichnis eingegeben worden zu sein.

    Wenn übrigens der Klingelton per scp übertragen wurde, muss mit einem chmod noch die Berechtigung der Datei angepasst werden. Sonnst kann das iPhone den Ton nicht abspielen. (chmod 644 )

  • Pingback: Blogeinnahmen der letzten 3 Jahre (2007-2009) | Sebbis Blog

  • butzis2002

    Hallo, ich versuche auch einen eigenen SMS Ton auf´s Iphone zu bringen.. aber unter ITunes U zeigt der mir gar keine Dateien an?? Und nu??

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    @butzis2002
    iTunes U? Über den iPhonebrowser und mit Jailbreak sollte es immer noch funktionieren. Quasi eine zeitlose Anleitung.

    Grüße

  • Chrisu

    Hey ya,

    Ich habe einen Weg gefunden eigene Songs in das AIFF-Format und gleicher Frequenz umzuwandeln und zu kürzen wie es bei einem Originalen SMS Ton ist.
    Aber mein Problem liegt darin, diese Datei in den SMS Ton-Ordner zu bekommen (IPhone nicht gejailbreaked!) Wenn es irgendwie einen Weg geben würde, pls helft mir weiter…
    Es muss doch irgendwie möglich sein bei einem non-jailbreak die eigenen Töne zu verwenden oder?

    Falls nicht, kann man den Jailbreak wieder so rückgänging machen, dass man wenns drauf an kommt wieder Garantie hat?

    Danke im voraus!

    Grüße

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Hallo Chrisu,

    mir ist kein Weg bekannt an das Dateisystem des iPhone zu kommen ohne das Gerät einem “Jailbreak” zu unterziehen. Ob das wirklich Garantieverlust bedeutet? Nunja, im Zweifel kannst du dein Gerät immer mit der offiziellen Version überspielen. Wenn selbst das nicht mehr geht ist es ein Hardwarefehler und Apple soll mal nicht so rumzicken, wegen eines Kunden, der alle seine Freiheiten ausnutzt ;-)

  • Stefan

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit einzelnen Kontakten einen eigenen SMS Ton zuzordnen, ähnlich wie beim Klingelton? Ich habe ein gejailbreaktes Iphone 3G.

    Habe bereits das Programm “Any Ring” probiert aber dort funktioniert genau diese Eigenschaft nicht ;-(

    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Hallo Stefan,

    kurz Antwort von mir: gibt es nicht. Aber würde mich freuen wenn uns jemand eines besseren belehren kann. Anyone?

    • sarah

      ich habe mal eine frage also ich fonde noch ent mal sytem oder was was och komm damit gaar nicht klar kann mir da bidde einer helfen
      lg sarah

      • Manfred

        Also ich würd mal sagen dann informier dich erstmal übers thema Jailbreak & SSH Zugriff :P
        Mit Winscp ganz easy ;)

        Liebe grüße

        • http://www.sebbi.de Sebbi

          Wie es schon im Artikel steht, mit dem iPhonebrowser braucht man sich kein SSH installieren, es reicht allein ein Jailbreak (aktuell gibt es noch keinen für iOS 4.1, also vorsicht beim aktualisieren).

  • Alex

    funktioniert einwandfrei hatte zwar zuerst probs mit Iphoneexplorer aber jetzt gehts hast super geklappt .
    nur weiter so ;)

    Gruß Alex

  • Denis

    brauche bitte hilfe bei itunes 9 habe ich kein aiff oder aac beim rechtsklik.

    waran ligt das.

    Gruß Denis

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Denis :

    brauche bitte hilfe bei itunes 9 habe ich kein aiff oder aac beim rechtsklik.

    waran ligt das.

    Gruß Denis

    Tatsache, in der neuesten iTunes Version ist die Option aus dem Kontextmenü verschwunden und findet sich im normalen Menü unter “Erweitert” wieder.

    Grüße

  • rebell

    seit der neusten version geht es mit itunes nicht mehr…

  • Denis

    danke habe es gefunden unter erweitert.
    ist ja ganz einfach wenn mann weiss wo es ist.

    Gruß Denis

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    rebell :

    seit der neusten version geht es mit itunes nicht mehr…

    Siehe mein letzter Kommentar, es befindet sich jetzt unter “Erweitert”. Hab vergessen den Text im Artikel zu ändern, sorry.

  • rosabienchen

    Bekomme bei “Goto Location” –> UI Sounds eine Fehlermeldung:
    Error: The Program could not find the Path … on your iPhone.
    Was kann ich tun, damit es funktioniert?

  • rosabienchen

    Es hat funktioniert, habe mir das afc2add bei cydia runtergeladen :)

  • http://www.delta6.info Chris

    @rosabienchen

    Hallo würde mich freuen diesbezüglich hilfe zu erhalten, bei 3.1.3 findet der browser keine systemordner :(

    Danke im vorraus

  • http://www.delta6.info Chris

    Edit um benachrichtigungen zu erhalten

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    @Chris
    Ich empfehle die Lektüre folgenden Links:
    http://www.ihackintosh.com/2009/10/afc2add-solve-ifunbox-iphonebrowser-diskaid-with-blackra1n-phones/

    Falls es daran liegt sollte sich das Problem leicht beheben lassen. Ich selbst habe noch 3.1.2 drauf und kann nur sagen, dass es damit auf jeden Fall noch funktioniert hat.

    Grüße

  • http://www.delta6.info Chris

    @Sebbi
    danke für den link, abe rmit jauilbrake würde ich das teil schrotten, da die 3.1.3 derzeit nciht knackbar ist

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    Du hast gar kein Jailbreak drauf? Ich glaube nicht, dass es dann einen Weg gibt auf das Dateisystem zu kommen. Für 3.1.3 gibt es doch Jailbreaks und seit wann “schrottet” so etwas das iPhone? Lediglich ein Unlock (um andere SIM Karten zu verwenden) könnte Probleme bereiten.

  • Deine mudda

    Welches Format muss der Sound haben ? :S

  • Jessy

    Hallo

    bei mir klappt das mit dem iPhone Browser nicht.
    Ich installiere ihn, kann ihn dann aber nicht öffnen.
    ich bekomme dann diese Meldung: (siehe Bild) :

    http://www.img-host.de/bild.php/38021,browserKHHEJ.jpg

    kann mir jemand helfen ??

  • André

    Mein Itunes(neueste) hat zwar den Punkt im Erweitert Menü, aber es ist ausgegraut…
    Lässt sich also nicht benutzen :-(

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    André :

    Mein Itunes(neueste) hat zwar den Punkt im Erweitert Menü, aber es ist ausgegraut…
    Lässt sich also nicht benutzen Frown

    Bei allen Liedern oder nur bei speziellen? Ich habe in meiner Sammlung mit dem neuesten iTunes (9.1.1.12) noch kein Lied gefunden, bei dem die Option “AIFF Version erstellen” im Erweitert Menü ausgegraut war.

  • André

    Ich habe nicht wirklich lieder, sondern halt kurze files, die ich als sms ton haben will… :-(

  • http://www.sebbi.de Sebbi

    @André Könntest du mir eines bei dem es definitiv nicht geht per Mail (Adresse unter Kontakt) zuschicken? Würde mich interessieren woran es liegen könnte und vielleicht kriegen wir das ja doch noch hin ;-)

  • André

    Ist unterwegs

  • M.

    Hallo zusammen,
    bis Punkt 6. Mitte funktioniert es wunderbar udn wenn ich die Datei dann auf den Iphonebrowser ziehn will, kommt das die Datei nicht auf das iphone kopiert wird, weil die version auf deisem Iphone nicht wieder ggeben werden kann ?

    Warum das denn ? :-(

  • Sebastian

    Hallo ihr,
    finde die anleitung super, konnte acuh alle schritte machen.
    -hab mir die datei als mp3 runtergeladen
    -in aiff konvertiert mit speedsoft audio converter
    -dann die datei in sms-received6.caf umbenannt (sofern cih das unbennen nciht falsch gemacht habe, habe einfach in das textfeld wo vorher xyz stande das sms-received6.caf reinkopiert
    -dann den iphonebrowser geöffnet und mich dem pfad entlang gehangelt
    -habe dann in der rechten hälfte die orginaldatei gefunden und die die cih haben wollte in das fenster gezogen. nun habe cih das problem das mein 6ter sms tun keinen ton von sich gibt, aber auch mein wunschton nichts von sich gibt…

    kann mir einer sagen wo cih den fehler gemacht habe bitte?
    danke schonaml im vorraus sebastian
    p.s. das iphon ist mit jailbreak frei gemacht worden und hat version 3.0.1 da ich selbst nciht weiß wie man das frei macht…

  • Sven

    Hallo zusammen,
    ich kann mich mit der Problembeschreibung von Sebastian ziemlich identifizieren, der Ton ist drin aber er gibt keinen Ton von sich wenn man es im iPhone auswählt. Wenn ich es aber mir im iPhoneBrowser wiedergeben lass dann kommt der gewünschte Ton.
    Habe Version 3.1.3 und sonst klappt mit dem jailbreak eigentlich alles, nur das leider nicht…
    Wer kann uns da helfen?

  • Vivi

    hi,
    komme nicht weiter!
    habe zwar alles gemacht was in der anleitung stand, aber der neue ton erscheint erst gar nicht in der liste auf meinem iphone.
    kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Hallo Vivi,

      der Ton sollte auch nicht neu erscheinen. Du ersetzt ja quasi einen der vorhandenen Töne, so das bei gleicher Bezeichnung einfach nur ein anderer Sound kommt.

      Vielleicht schafft es Apple in iOS 5 dann ja mal endlich den SMS-Ton wirklich austauschbar zu machen und führt auch noch Themes mit ein. Haben es mit Version 4 ja immerhin geschafft einen Zähler für verbleibende Zeichen beim SMS-Schreiben einzubauen ;-)

      Dann wäre dieser Artikel endlich überflüssig und das ganze nicht mehr so kompliziert :/

  • Seyena

    hi zsm
    hab bis punkt E alles machen können, allerdings finde ich die datei nirgends auf meiner festplatte O.o
    gibts da nen speziellen ordner ?

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Hallo Seyena!

      Die Datei sollte sich im gleichen Ordner wie das Original befinden bzw. in iTunes direkt darunter erscheinen. Wenn du dann das Kontextmenü des Songs aufrufst (rechte Maustaste), sollte dort die Möglichkeit vorhanden sein sich die Datei “In Windows Explorer zeigen” zu lassen. Das ist auf jeden Fall einfacher als den Musikordner von iTunes manuell zu durchsuchen ;-)

      Grüße

  • Seyena

    ja danke für die schnelle antwort
    habs auch direkt gefunden ^^

  • Seyena

    so nächstes problem, ziemlich identisch mit dem von sven, also im iphonebrowser höre ich den gewünschten ton, aber am iphone selber kommt der orginalmistton ^^
    interessanter weise heißt mein sound im iphone browser nu sms-received1.caf.aif.
    liegt das dadran ?
    und vorallem was hab ich falschgemacht -.-

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Ja, daran liegt’s. Er hatte das gleiche Problem ;-)

      Du hast wahrscheinlich – wie sehr viele Windowsbenutzer – die Standardeinstellung vom Explorer aktiv, bei der Dateierweiterungen ausgeblendet werden. Es ist so nicht möglich die Endung auf .caf zu setzen, weil dann immer das originale .aif erhalten bleibt.

      Vielleicht ist es im iPhonebrowser möglich die Datei auf dem iPhone umzubenennen? Wenn nicht klappt das unter Windows wenn du im Explorer die Ordneroptionen (bei Windows 7 unter “Organisieren”) aufrufst und dort im Tab Ansicht den Punkt “Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden” abwählst. Danach sollte sich die Datei einfach inklusive Erweiterung umbenennen lassen.

      Grüße

  • Seyena

    ahaa dankeschön
    nach dem umbennen (es ging direkt im iphonebrowser) und einem neustart des handys höre ich nun meinen ton *freu*

  • Sven

    Also bei mir klappt es immer noch nicht. Ich habe die Endung geändert und es wird auch als .caf-datei angezeigt. Wenn ich es in den iPhoneBrowser kopier wird alles wie beschrieben überschrieben und unter preview hör ich auch meinen gewünschten Ton. Aber es funktioniert einfach nicht. Nichtmal nach einem Neustart. Ich höre bei meinem geänderten Ton einfach garnichts mehr. Es kommt kein Ton, in dem Preview vom Browser kommt es aber richtig. Woran kann das nun liegen? Die Datei hat auch “nur” 3MB und sollte laut der Erklärung nicht zu lang sein.
    Kann mir jemand helfen?

    Gruß

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Per Mail geklärt. Der Klingelton war wahrscheinlich zu lang, mit einem kürzeren hat es geklappt.

  • sarah

    hallo ich fidne diees sytem noch nicht mal ich verzweifel hier bidde helft mir

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Hallo Sarah,

      dein iPhone ist “gejailbreakt” (was für ein Wort)? Wenn ja, dann müsstest du mit dem Programm iPhoneBrowser darauf zugreifen können und dort wie in der Anleitung beschrieben über das Menü besagten Ordner finden können.

      Grüße,
      Sebbi

  • NIne

    Vielen Dank!

    hat auf Anhieb super funktioniert! Kann ich das so auch mit dem Alarmton machen?

    Grüße

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Hallo NIne,

      das sollte auch bei den vorinstallierten Alarmtönen funktionieren. Allerdings kannst du hier auch ganz normal die Klingeltöne mitverwenden, die man über iTunes einfach so synchronisieren kann.

      Grüße

  • http://i-supports.de derein3

    Ich bin gerade auf die Anleitung gestoßen und sehe das anscheinend, trotz deiner ausführlichen Erklärung, Fehler auftreten.

    Ich habe das gerade in einem Video mal genau erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=qRRIkQzEQpI

    Hoffentlich hilft es einigen weiter!

    mfg

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Ja gut, deine Anleitung ist aber für Mac OS und du verwendest einen SFTP/SSH Client um auf das iPhone zuzugreifen. Da OpenSSL/SSH nicht standardmäßig nach einem Jailbreak installiert ist, ist das alles andere als “dummy proof” ;-)

      Welche Fehler sind denn bei dir aufgetreten?

      • http://www.i-supports.de derein3

        Bei mir selbst nicht, jedoch hatten einige die das selbe von mir wissen wollten, Probleme mit der Konvertierung. Da ich aber das Gefühl habe.

        Okay, danke für den Tipp. Das ist wirklich nicht standardmäßig installiert. Werde vielleicht noch mal dran feilen. :) Und ggf. dann noch mal speziell den SMS-Ton im Video ändern.

  • Meymo

    Hey zusammen :)

    Also mein Problem ist, das wenn ich unter Erweitert die AIFF-Version erstellen möchte, das ich das nicht anklicken kann. Also das ist nur leicht grau dargestellt und geht halt nicht. Warum ?

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Schwierige Frage. Ich weiß nur, dass es bei geschützten Kaufliedern nicht klappt, aber da wird die Option nicht grau dargestellt, sondern es kommt eine Meldung nachdem man darauf geklickt hat.

      Ist die Option bei allen Liedern ausgegraut?

  • Pingback: iPhone Browser | vervollkomm.net

  • Pingback: SMS Töne selbst erstellen | vervollkomm.net

  • ov44

    moin moin,
    weiß einer ob die sms töne nach dem zurücksetzen des iphones auch wieder weg sind oder bleiben die erhalten…

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Die sind leider weg sobald du eine neue (oder alte) Firmware einspielst.

      • ov44

        das ist mist… gibs denn wirklich keine möglichkeit eigene bzw andere sms töne OHNE jailbreak draufzubekommen? hab zwar jailbreak drauf (iPhone 4 iOS 4.1) aber irgend wie macht es keinen nutzen für mich nich mal die apps davon

        • http://www.sebbi.de Sebbi

          Ich wüsste nicht wie. Erst ein Jailbreak macht das Dateisystem von außen beschreibbar, ohne kommt man an die entsprechenden Ordner nicht heran :/

  • Pingback: Kleine Blogentschlackung | Sebbis Blog

  • Manuel

    hab ios 4.2 kann ich sms töne auche ohne jailbreak ändern ?

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Nein, leider immer noch nicht …

  • Kevin

    Hallo Zusammen :)
    wollt nur mal kurz richig großes Lob für Sebbi aussprechen
    echt cuull wie du das hier machst hat mir voll geholfen
    außer das niergends stand das man sein i phone nach kopieren neu starten muss :D ;)
    aber sonst alles Top !
    Gruß Kevin

  • SonnyBlack

    und wie mache ich aus der aiff datei dann eine caf ???

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Hallo SonnyBlack,

      caf Dateien sind aif Dateien. Nur die Endung (das was nach dem Punkt kommt) ist eine andere.

  • http://malikasad.com malik asad

    hab ios 4.2 kann ich sms töne auche ohne jailbreak ändern ?

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Nein, leider immer noch nicht … auch nicht mit dem neuen 4.3 … auch wenn das dann schon fast 3,5 Jahre her ist, seit dem ich diesen Artikel verfasst habe :/

  • Pingback: Für dein iPhone eigene Nachrichtentöne für SMS machen

  • Captain42

    Schade, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, den Ton ohne JB zu ändern.

  • Grasnal

    Halloa Sebbi,

    danke für Deine Website hier.
    Ich hab da auch mal ne kleine Frage, leider habe ich hier dazu noch nichts finden können.
    Kann ich weitere SMS Töne einspielen als nur die 6 Stück?
    Vielleicht gibt es eine Datei die eine Liste enthält die man editieren kann.
    Die Namen im SMS Ton bleiben nämlich immer die gleichen.

    Ich danke Die schon mal…

    Grüße
    Grasnal

  • http://www.messe-gesundheit.de Anja

    Das mit den Klingeltönen würde mich auch interessieren! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es bei den 6 Stück bleibt…

  • Kate

    Wie funktioniert das mit WinSCP bzw iPhone Browser??? Wie komm ich da überhaupt hin??

  • Kate

    Achja hab jetzt herausgefunden, was ich bei winscp eingeben muss komm aber nicht mit passwort alpine rein, funktioniert das überhauot mit iphone 3G?

  • Pingback: Nochmal ein kleines iPhone Review | Sebbis Blog

  • anke

    hallo,
    würde auch gerne meine eigenen sounds und sms töne haben ;-)
    wo finde ich denn /system/Library/Audio etc. ????

  • 0daniel20

    ihr habt doch keine ahnung man geht auf das lied acc version dan informationen und da in der 3ten seite davon lied starten bei 0 sekunden und enden bei 30 sekunde dan habt ihr es schonmal geschnitten dan kopiert ihr es in den desktop wo ihr das lied auf m4a in m4r umwandelt das geht wie folgt : systemsteuerung darstellung und anpassung ordneroption ansicht erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden /hacken weg/ danahc könnt ihr das lied in m4r umwandeln einfahc umschreiben zuguterletzt in itunes in klingeltöne einfügen und ihr habt geht das nicht habt ihr es nicht in 30 sekunden geschnitten wie oben beschrieben mfg!

  • zeroflupp

    hallo :)

    danke erstmal für die tollen tips geht ganz easy das mit dem unwandeln

    hatt nur ein problem – ton wurde im browser abgespielt aber nicht aufn phone .. dachte mir ich schalt einfach mal aus und wieder ein und siehe da … es funkt :))

    also für alle wo es nicht funkt nach dem überschreiber der datei einfach iphone neu starten dann funkt es ohne probleme :))

  • Danni

    Hey

    also die anleitung ist supi beschrieben aber klappt das auch so wie mit der neuen 5.0.1 software und dem neuen itunes.

    mfg danni

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      So weit ich weiß kann man bei iOS 5.x mittlerweile die normalen Klingeltöne, die man ja selbst einspielen kann, auch als SMS-Ton mitbenutzen so lange sie nur kurz genug sind.

      Ich sollte mal den Artikel anpassen und darauf hinweisen. Nach nun 4 Jahren hat es Apple endlich geschafft dieses Problem zu beheben ;-)

  • http://www.all4phones.de Handy Forum

    Hallo Sebbi, erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung, respekt! Apple weiß es echt seine Kunden zu verärgern und vieles funktioniert meistens nur über Umwege. Habe damals auch mal eine Anleitung geschrieben, wie man einfach mit dem RingtoneMaker Klingeltöne auf sein iPhone bekommt, vielleicht hilft es ja einigen weiter, hier der Link: http://www.all4phones.de/forum/iphone-anleitungen/14682-wie-lade-ich-klingeltoene-auf-das-iphone-ringtone-maker.html

    Wünsche allen noch viel Freude mit ihrem “Apfel”… :-)

    Freundliche Grüße,
    Patrick

    • http://www.sebbi.de Sebbi

      Danke. Ist aber wohl alles überholt. Seit iOS 5 kann man ja auch die SMS Töne frei festlegen und mit iTunes kann man sehr leicht Klingeltöne aus Musikstücken machen. Aber sie haben ganz schön lange für dieses “einfache” Feature gebraucht :D

  • Pingback: Eigene SMS Töne auf dem iPhone | Sebbis Blog

  • Pingback: Eigene SMS Töne auf dem iPhone | Sebbis Blog | mp3 download

  • http://i5-übertakten.de/ I5-banshee

    Als ich das erste mal Musik auf das I Phone laden wollte, bin ich fast durch gedreht. Das ist sowas von Umständlich. Daher ist dieser Artikel für mich sehr hilfreich. Danke

  • Pingback: Eigene SMS Töne auf dem iPhone by sprain's