Bundestagswahl 2005

Manchmal werde ich nicht schlau aus der Werbung die Google mir auf die Frontseite klatscht. Eigentlich klickt auch so gut wie niemand darauf (99% der Klicks sind auf die Artikelwerbung und dann auch nur auf diejenige welche zwischen den Kommentaren und dem Artikel) … aber das ist ja egal. Ich finde es einfach nur interessant zu sehen, was Adsense meint, was das Thema meiner Seite sein soll. Das herausragende Merkmal meiner Seite scheint jetzt gerade nämlich die Nennung der Bundestagswahl in der Terminliste zu sein.

Deshalb muss ja jetzt fast politisch werden :-)

Die SPD BaWü blogt fleißig mit WordPress, was sie schon mal symphatisch macht. Symphatisch wird auch die CSU durch ihr mittlerweile vom Netz genommes Video von unserem Ede. Hat das noch jemand irgendwo im Cache oder kennt einen alternativen Link? Das war wirklich ein Spaß und ging durch die Blogosphäre wie nix. Aber interessant was für lustige Videos die CSU über ihren Chef dreht ;-)

Das Wahlbarometer meint, bei morgiger Wahl sehe es düster aus für SPD/Grüne (37%). Aber auch Schwarz/Gelb liegt nur noch bei 49 Prozent und wäre damit nicht regierungsfähig, oder? Die Linken, die auch Rechte wählen, wollen 11% sehen…


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Bundestagswahl 2005“

  1. Avatar von Rene Caspari

    49% der Stimmen bedeutet aber die Mehrheit der Sitze im Parlament und damit auch die Regierungsfähigkeit.

  2. Avatar von Sebbi

    In diesem Fall ja, da 3% fehlen und dadurch die 49% bei den Sitzanteilen die Mehrheit bedeuten. Aber bei 49% der Sitze hat man nach keiner bekannten Wissenschaft die Mehrheit ;-) …

  3. Avatar von Cappellmeister

    Regierungsfähig ja, aber nicht durchsätzungsfähig. Sonst gäbs ja keine Neuwahlen. Herr Schröder hätte gerne eine absolute Mehrheit.

  4. Avatar von Mainbube

    Die 49% reichen aus, weil die Stimmen der Parteien die unter der 5%-Hürde hängenbleiben keine Rolle mehr spielen, glaube ich zumindest.

  5. Avatar von Cappellmeister

    Nee, das macht ja keinen Sinn. Wir haben ja kein amerikanisches Wahlsystem, bei dem der Gewinner eines Bundeslandes alle Stimmen bekommt.
    Was du mit deinem Text eher andeutest ist, um 49% netto zu bekommen ist man vielleicht von 45% brutto gewählt worden. Da ja Parteien

  6. Avatar von Frank
    Frank

    Doch der Mainbubi hat zu 100% Recht, insgesamt fallen immer einige %e an Parteien die es nicht in den Bundestag schaffen. Die Sitze im Bundestag werden natürlich unter allen Parteien die es reingeschafft haben aufgeteilt.
    Beispiel:
    49% CDU/FDP
    46% SPD/Grüne
    5% Kleinvieh

    100 Sitze im Bundestag werden aufgeteilt im Verhältniss
    49/46:
    51,57 Sitze für CDU/FPD
    48,42 Sitze für SPD/Grüne

    Aber nein, das Wahlsystem und die Sitzverteilung ist noch ein guuutes Stückchen komplizierter. Mit Direktmandaten, deren Verrechnung und dazu kommen noch Überhangmandate.
    So ganz genau weiss ich es auch nicht, aber Google kennt sich da aus und letzlich ist es das Problem von den Leuten bei ZDF und ARD :-)

  7. Avatar von quadrat

    Also ich finde die derzeitige Werbung für „Löschmittelbarrieren“ passt einfach…perfekt! *rofl*

  8. Avatar von Sebbi

    Oh, das habe ich noch gar nicht bemerkt. Welches Keyword auf meiner Seite lässt so etwas erscheinen? „Fischer“? Brauchen Fischer Löschwasserbarrieren und Hochwasserschutz?

    Oder ist das prophetisch und es gibt doch noch ein Hochwasser vor dem 18. September? ;-)

  9. Avatar von Frank
    Frank

    „Das Innenleben der FDP“
    Haha… :)