VDR im 16:9 Betrieb

Es ist ein grober Fehler das VDR Programm (Linux Personal Video Rekorder) nicht im 16:9 Modus laufen zu lassen, wenn man einen solchen Fernseher hat. Die ganzen letzten Tage – naja, eigentlich immer schon – habe ich mich gefragt warum Filmabspänne auf DVDs absolut unlesbar sind. Der Grund war 4:3 Letterbox. Also flott auf 16:9 in den DVB-Einstellungen schalten und die volle Anzahl Zeilen der DVDs genießen!

Und so was merkt man erst nach Umstecken sämtlicher Kabel, Einstellungen am PC über dessen TV-Ausgang genau das gleiche Problem auftrat und am Fernseher selbst … und dann liegt es an so einer simplen Einstellung, aber irgendwie ist es auch glasklar. Im 4:3 Modus fügt VDR dem 16:9 Bild noch zusätzliche schwarze Balken oben und unten an. Das ursprünglich 576 Zeilen hohe Bild wird dann auf 405 Zeilen gedrückt und der rest mit Schwarz aufgefüllt. Der Fernseher entfernt die Balken dann wieder und übrig bleibt ein Bild mit nur 70% der Bildinformationen, die eigentlich darstellbar wären.

So … interessiert wahrscheinlich eh niemanden :-)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „VDR im 16:9 Betrieb“

  1. Avatar von DirtyHarry

    Oh Mann, da hast du praktisch ständig selbst die Qualität verschlechtert! Andererseits, auch cool für 0€ Kosten jetzt ein besseres Bild zu haben, oder? :-)

  2. Avatar von Daniel

    Is doch ein alter Hut ;-)

  3. Avatar von Sebbi

    Ich hab’s leider erst beim DVD guggen gemerkt. Beim normalen Fernsehempfang macht es ja keinen Unterschied, weil sowieso niemand in 16:9 sendet (außer die öffentlich rechtlichen ab und zu) …

  4. Avatar von Daniel

    Manche Fernseher schalten dann sogar automatisch das Bildformat um. ;-)

  5. Avatar von Sebbi

    Das liegt nicht am Fernseher. Entweder sendet ein Sender in 16:9, dann zeigt es der Fernseher an wie es kommt oder er sendet in 4:3, dann wird es eben gedehnt oder je nach Zoomeinstellungen angezeigt.

    Frei ich mich auf die WM-Zeit. Die öffentlich rechtlichen wollen dann ihr gesamtes Programm auf 16:9 umstellen. Endlich! RTL, Sat1 und Pro7 halten es leider immer noch für nötig schwarze Balken an alles zu klatschen was sie senden … brrr …

  6. Avatar von Plasma

    Dann brauch ich entweder bald mal eine neue TV-Karte (wann kommt eigentlich dieses verfickte DVB-C auch mal zu uns?) oder die updaten die Software damit das endlich funktioniert. Kann aber auch sein dass meine fünf Jahre alte Hardware damit garnicht klarkommt.