Profibloggen, wie das?

So rein vom Gefühl her stecke ich schon ziemlich viel Zeit in dieses Ding hier rein, aber vom gleichen Gefühl her ist es natürlich nur so ein Hingeschreibsel und es ist irgendwie jedes mal überraschend zu sehen wieviele Menschen diese Seite lesen (fast 90 Feed lesende „Fans“). Also, wie kann man etwas professioneller bei gleichem oder geringerem Zeitaufwand bloggen?

Dazu sollte man sich einmal andere erfolgreiche Blogs anschauen. Die meisten davon verlinken exzessiv Nachrichten, tolle Webseiten oder andere Blogs. Es sind im wesentlichen Kommentare zu Dingen, die eigentlich andere fabriziert haben. Da mein Blog schon lange nicht mehr wirklich persönlich ist wäre also ein Aufspringen auf diesen Zug gar nicht mal so schlecht, oder? Jedenfalls habe ich einfach mal alle mir als relevant erscheinenden deutschen Blogs in meinen Feedreader gepackt. Dazu noch eine Prise aktueller Links von del.icio.us und digg.com, gemischt mit einem Schuss „Todays Top Videos“ von YouTube und es sollte mir eigentlich kein Trend verborgen bleiben über den man nicht in feinster Copycat-Manier berichten könnte.

Der erste Nachteil dieser Taktik offenbart sich sofort: es vergehen nur wenige Minuten in denen keine neuen Nachrichten eintrudeln; quasi Spam vom Feedreader! Und eigentlich müsste man bei all den A-Bloggern fleißig kommentieren um entsprechend auf sich aufmerksam zu machen. Pingbacks und Trackbacks alleine reichen nicht. Ob das alles mit gleichbleibendem Aufwand machbar ist? Vielleicht einmal Nachmittags 5 Artikel schreiben und per Post2Future-Funktion auf den restlichen Tag verteilen?

Vielleicht denke ich auch nur zu viel darüber nach, jedenfalls habe ich jetzt erstmal eine vollautomatische Quelle für Bloggenswertes … denn ziellos im Netz herumsurfen ist ja sowas von gestern ;-)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Profibloggen, wie das?“

  1. Avatar von Christoph
    Christoph

    Welcher Feedreader empfiehlt sich denn ?
    Die Live Bookmarks im Firefox finde ich irgendwie ziemlich ungeil. Da geh ich lieber fix auf die Seite anstatt das zu aktualisieren. Hätte gerne alle neuen Beiträge direkt ohne rumklicken. ( kann natürlich auch sein dass ich zu blöd bin den eingebaut zu bedienen )

  2. Avatar von Sebbi

    Ich benutze den Feedreader als Feedreader. Manchmal ist er vom Gefühl her etwas langsam, aber immer noch wesentlich schneller als z.B. Thunderbird.

  3. Avatar von Christoph
    Christoph

    sehr nett, sowas hab ich gesucht.