Technorati sucks …

… just a little bit ;-)

Technorati (ein Bloganalysetool) ist leider nicht der Gipfel des Möglichen, aber das wissen die Technik-affinen unter uns wahrscheinlich bereits. Aber zur Bestimmung der Sprache eines Blogs den Blogger selbst die Sprache einstellen zu lassen? Irgendwie doch ziemlich amateurhaft.

In einem Artikel zu den seltsamen Studien von Edelmann und Technorati über die Blogosphären Europas:

Please note that these lists are in beta. Further, if you feel your blog belongs on the list, please follow Technorati’s instructions to claim it and identify your language. Thanks!

Auf Technoratis eigenem Blog:

Bloggers who want to be sure they’re included in our listings need to be sure they’ve claimed their blogs and have selected a primary language for their blog(s). Claiming your blog establishes that you are the author of the blog and allows you to use our other Technorati services to help increase the visibility of your blog.

Das heißt sie berücksichtigen in ihren landesspezifischen Suchen tatsächlich nur „geclaimte“ Blogs … wieviele werden das wohl sein? 20%? Weiß man nicht … auf jeden Fall nicht alle. Wieso benutzen sie für diese Kategorisierung nicht Sprachfilter? Google erkennt die Sprache eines Dokumentes doch auch von alleine. Apropos Google … der Blogsearch funktioniert zwar immer besser, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Wo bleibt die Einbeziehung von Kommentaren und Trackbacks? Darstellung von „via“-Ketten? Empfehlungen ala „Leser dieses Blogs lesen auch“? Auswertung der oft vorhanden Geo-Informationen (mein Blog ist „geotagged„) Oder überhaupt … Technorati listet ja nur Blogs auf. Ausgehende Links zu Medienseiten, Foren, statischen Webseiten werden zwar auch aufgezeichnet, aber näher beleuchtet wird da nichts.

So bringt z.B. eine Eingabe von „www.plasma.cx“ zu dem gewünschten Ergebnis alle Links auf diese Adresse angezeigt zu bekommen, aber ein Blog „www.plasma.cx“ gibt es nicht, denn die Seite ist für Technorati wohl kein Blog (während es SpOn ironischerweise als Blog sieht, aber in der Top100-Liste wohl per Hand gelöscht wurde, als es als Nichtblog erkannt wurde … Deutschlands größtes Blog, wäre sonst auf Platz 8 der Technorati Top 100 :-)).

Was geliefert wird ist also ein sehr einseitiges Bild der Blogosphäre und irgendwie ist es doch noch stark verbesserungswürdig. In meinem stillen Kämmerchen arbeite ich ja schon seit Jahren an dieser einen Killerstatistikapplikation, die alle hinwegfegen wird … etwas wie Gridpatrol nur webzweinulliger und kostenfrei und social ;-) … bis dahin bleiben Technorati, Blogpulse und die eigenen Auswertungsskripte wohl das Maß der Dinge.

P.S.: Und wenn wir schon beim Meckern sind, warum kann ich kein Weblog direkt anpingen, sondern nur die Artikel? Und warum kann WordPress nicht auch automatisch die Trackbackadresse eines Artikels feststellen und statt einem Ping- einen Trackback absetzen? (so verbreitet Pingback auch ist … es gibt Seiten, die unterstützen eben nur Trackback)


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

4 Antworten zu „Technorati sucks …“

  1. Avatar von Plasma

    Also ich persönlich finde es ganz gut, dass nicht jeder Sponk mit einem Klick herausfinden kann welche Webseiten ich alle lese und kommentiere.

  2. Avatar von Sebbi

    Das meine ich ja gar nicht. Aber wer Blogs, der macht das ja meist öffentlich. Und dieses bisschen (bei einigen weniger bei anderen viel) Information kann man doch wenigstens komplett auswerten, oder nicht?

    Hinterher spionieren muss ja nicht unbedingt sein. Aber z.B. sagt es doch unheimlich viel über ein Blog aus, wenn es zwar massig Besucher hat, aber kaum Kommentare oder nur Schwachsinnskommentare (Heise Forum, div. Spaßvideoblogs) … vielleicht ist das ein Markt für die Chinesen, die haben ja die Manpower, das alles zu machen ;-)

  3. Avatar von Plasma

    „Aber wer Blogs, der macht das ja …“

    Musst du mir genauer erklären

  4. Avatar von Sebbi

    Ups, zu schnell getippt. Da fehlt das Wort „betreibt“ hinter „Blogs“ … wer Blogs betreibt, der macht das ja meist öffentlich :-)