Braucht die Blogwelt einen Ersatz für Blogscout?

Vorgestern hat Dirk Olbertz einfach mal so seinen Dienst Blogscout geschlossen. Zwar war es dort mit Statistiken sowieso eher mau, aber der Vergleich mit anderen Blogs und die „Scouts“ waren doch recht interessant. Was gibt es nun für Alternativen für die deutsche Bloggerwelt? Vergleiche gibt es sonst z.B. noch auf blogcounter.de, aber das hat auch schon ewig keine Aktualisierung gesehen und ist gerade sowieso nicht mehr erreichbar. Die deutschen Blogcharts basieren dagegen nur auf dem Authoritywert von Technorati. Braucht die Blogwelt also einen Ersatz für Blogscout?

Genau diese Frage gilt es jetzt bei der aktuellen Umfrage in meiner Seitenleiste zu beantworten. Im Prinzip hätte ich da schon etwas in petto, das man sicherlich innerhalb von 1-2 Wochen so anpassen kann, dass es zumindest die einfachen Statistiken – wie sie von Blogscout geboten wurden – darstellen könnte. Es geht dabei ja auch eigentlich nur um den Vergleich untereinander als um die Zahlen des eigenen Blogs, die man mit Google Analytics&Co sowieso deutlich umfangreicher herausfinden kann. Also?

Die alte Umfrage drehte sich um euren Gummibärengeschmack. Immerhin jeder 5. Teilnehmer mag keine Gummibärchen, wow! Bei den Liebhabern hat rot (Himbeer) – natürlich – mit 26% aller Stimmen gewonnen. Gefolgt vom neuen Apfelgeschmack (grün, 17%), Ananas (weiß, 14%), Orange (orange!, 11%), Erdbeere (hellrot, 7%) und zum Schluss von der nicht so tollen Zitrone (gelb, 5%). Scheint so als ob Haribo mit seiner Frischzellenkultur richtig gelegen hat … Apfel kommt gut an!


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

4 Antworten zu „Braucht die Blogwelt einen Ersatz für Blogscout?“

  1. Avatar von jirjen?!

    Gut so, dass der Olbertz zu macht. Warum „gut“? Weil ich seine Kampagne, die er am Anfang gegen Blogcounter gefahren hat, unter aller Kanone fand.

  2. Avatar von ritchie

    War das wirklich derselbe Dirk? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

  3. Ciao, Blogscout – danke für die guten Ideen!…

    Dirk Olbertz schließt Blogscout. Damit verliert die deutsche Blogosphäre einen der praktischsten Wegweiser durch den dünn besiedelten Welt der Alphablogs.
    ……

  4. Avatar von Sebbi

    Ich glaub ich mach das jetzt mal endlich … auch unabhängig von der Umfrage.

    Herr Olbertz scheint ja richtig beliebt zu sein ;-)