Wem gehören die einstelligen Domains denn nun?

Hier eine Liste der Tech-C bzw. Zone-C Einträge und in Klammern eine Beschreibung des Admin-C, wenn verfügbar (man darf ja aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Namen nennen, das mache ich nur, wenn es auch im Tech-C oder Zone-C so steht).

  • a.de: realtime.at Domain Services (für eine Anwaltskanzlei)
  • b.de: realtime.at Domain Services (für die gleiche Anwaltskanzlei)
  • c.de: 1blu AG (für den Geschäftsführer der CHIP Communications GmbH)
  • d.de: Sean Strey (Privatperson? Wirklich?)
  • e.de: ungültige Domain
  • f.de: ungültige Domain
  • g.de: ungültige Domain
  • h.de: ODN OnlineDienst Nordbayern (für den Leiter der Technik)
  • i.de: realtime.at Domain Services (für die gleiche Anwaltskanzlei)
  • j.de: Hosteurope (für den technischen Leiter dort)
  • k.de: NetCologne / Business Services Frankfurt (für NetCologne)
  • l.de: HL komm Telekommunikations (für den Geschäftsführer)
  • m.de: Easynet GmbH (für den „Legal Counsel“ der Firma)
  • n.de: OSN Online Service Nürnberg (für den Geschäftsführer)
  • o.de: DomainProfi (für den Geschäftsführer)
  • p.de: DomainProfi (für den Geschäftsführer)
  • q.de: Daniel Führer (Privatperson? Wirklich?)
  • r.de: Rockenstein AG (für den Geschäftsführer)
  • s.de: DomainProfi (für den Geschäftsführer)
  • t.de: ODN OnlineDienst Nordbayern (für die Geschäftsführerin)
  • u.de: Webmatic Kommunikations (für den Geschäftsführer)
  • v.de: SerNet (für den Geschäftsführer)
  • w.de: Domain Services Rotterdam (Geschäftsführer?)
  • x.de: ungültige Domain
  • y.de: ungültige Domain
  • z.de: ungültige Domain
  • 1.de: realtime.at Domain Services (für die gleiche Anwaltskanzlei)
  • 2.de: Hostway Deutschland (für den Geschäftsführer mit dem interessantesten Namen in der Liste)
  • 3.de: Dreyfus & associés (irgendeine Anwaltsfirma?)
  • 4.de: Key-Systems (wahrscheinlich Geschäftsführung, der Eintrag hat keinen Namen, aber die gleiche Adresse)
  • 5.de: http.net Internet (für die Geschäftsführerin)
  • 6.de: Transkom Kommunikationsnetzwerke (für die Geschäftsführerin)
  • 7.de: CUNet – Connection Universe Netzgesellschaft mbH (für den Geschäftsführer)
  • 8.de: DomainProfi (für den Geschäftsführer)
  • 9.de: ICSmedia (für den Geschäftsführer)
  • 0.de: zero International Holding (für den Geschäftsführer)

Man sieht also es gibt Häufungen bei einigen Registraren, die wohl mehrere Domains bekommen haben und in den meisten Fällen hat sich natürlich der Registrar selbst oder ein Treuhanddienst die Domain geschnappt. Ein paar Domains sind ungültig, weil die Inhaber der entsprechenden Markeneinträge eine einstweilige Verfügung gegen die Denic eingereicht haben. Große Verarsche, denn bei den zweistelligen Domains sieht es nicht viel anders aus …

Laut Sedo waren folgende Domains bei deren Versteigerung am beliebtesten:

tv.de 279.499 EUR
pc.de 158.700 EUR
de.de 144.277 EUR
com.de 135.623 EUR
dp.de 122.500 EUR

Nun?

  • tv.de: Key-Systems (wahrscheinlich Geschäftsführung, der Eintrag hat keinen Namen, aber die gleiche Adresse)
  • realtime.at Domain Services (für die gleiche Anwaltskanzlei)
  • de.de: Denic selbst (für den Vorstand)
  • com.de: VPN Deutschland Ltd. & Co.KG (für den Geschäftsführer)
  • dp.de: Kanzlei Daniel Raimer

Auch hier hätte man sich nicht die Mühe machen müssen Registrar und Besitzer zu trennen, denn es sind ja doch immer die selben (einige auch aus der obigen Liste).

Und wenn ich noch etwas Zeit haben sollte, dann mache ich mir vielleicht auch noch die Mühe aufzuzählen wem Jahreszahlen, Postleitzahlen, KFZ-Kennzeichen, etc gehören. Oder hat jemand anders Lust?

Nachtrag:
Hätte mir die Mühe gar nicht machen brauchen … hier eine vollständige Lister aller 1-2 stelligen Domains: http://dl.getdropbox.com/u/24363/short_domains.txt. Man suche dort nach „TEC-MEDIA-SERVICE“ und sei erstaunt … über 10% der Domains gehören jetzt dieser Firma!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

11 Antworten zu „Wem gehören die einstelligen Domains denn nun?“

  1. Avatar von Cappellmeister

    Domains sollte immer auf den Geschäftsführer angemeldet sein. Gab schon viele Fälle wo aus Frust ein IT-Mitarbeiter mal ne Domain gekidnapped hatte. Letztlich haftet auch der GF und nicht ein „normaler“ Mitarbeiter, also sollte auch dieser angeschrieben werden können :)

  2. Avatar von Sebbi

    @Cappellmeister
    Jaja, das ist mir schon klar. Aber die Firmen, deren Geschäftsführer die Domains nun besitzen, sind allesamt Denic Mitglieder, d.h. die haben sich die Domains halt einfach selbst geschnappt ;-)

  3. Avatar von Florian
    Florian

    Den Google-Ergebnissen nach zu urteilen, ist „Daniel F.“ ein Domainhändler und hat q.de vermutlich nicht für den Eigenbedarf registriert.

  4. Avatar von ohne Worte
    ohne Worte

    Man sollte sich fragen, da hier die Denic zu einseitig Partner bevorzugt hat und die Domains zu tausenden und abertausenden von Euros gehandelt werden, ob man eine Petition auf Rücknahme der Registrierung bei diesen Partnern und dauerhaftem Ausschluss aus der Denic für die initiieren sollte.

    Wäre sofort dabei!

  5. Avatar von ohne Worte
    ohne Worte

    oder man zieht eigene Domainendungen auf, wo die Herrschaften garantiert nicht bevorzugt werden! Es ist ein leichtes, dies umzusetzen ohne eine Denic, die Mitglieder einseitig vor dem Rest der Bevölkerung bevorzugt.

  6. Avatar von ohne Worte
    ohne Worte

    Wer es nicht glaubt, suche bitte nach bestehenden Projekten wie OpenNic!^^
    Die machen es auch nur mit einem angepassten Bind9! ;-) Mehr braucht man dafür nicht.

  7. Avatar von jirjen?!

    u.de steht schon so zum Verkauf.

    Bin auch gespannt, was die Betreiber der Domains SS.de, SA.de und NS.de mit ihren einprägsamen Domains anfangen wollen…

  8. Avatar von Key-Systems Support

    Um eine möglichst schnelle und effektive Registrierung vieler Kundendomains zu sichern, wurden sämtliche Domains mit einem Placeholder Record beantragt, um nicht für jede Domain erst ein neues Handle generieren zu müssen, und uns gegen Zahlungsausfälle abzusichern. Die Kunden wurden nach Abschluss der Registrierungen und Bestätigung des Zahlungseingangs umgehend eingetragen.
    Wir gratulieren allen Kunden die über Key-Systems ihre Wunschdomain registrieren konnten.

  9. Avatar von David

    Großes Glück hatte ja die deutsche Bahn z.B., die durch eine Ausnahme damals schon seit Jahren „db.de“ hatten. Ist ja eigentlich auch ein bisschen unfair.

  10. Avatar von Sebbi

    @Key-Systems Support
    Ok, das erklärt einiges, aber noch lang nicht alles, denn sogar mein kleiner Provider hat mich gezwungen eigene Handles für meine Registrierungen zu verwenden.

  11. Avatar von Benjamin

    Wenn man das so liest bin ich froh, dass ich nicht versucht habe iene zu bekommen. Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht gewusst welche Domain ich für den Eigenbedarf hätte nehmen sollen. Zum Weiterverkaufen ist das was anderes, aber da hätte man sicher eh das nachsehen gehabt.