Wunschkonzert: Besucherstatistiken

new_analytics.jpg

Was muss ein Statistikdienst können, damit er für dich interessant ist? Was vermisst du bei den Diensten, die du bereits nutzt?

In letzter Zeit habe ich verschiedene Statistiktools getestet, aber irgendwie hat mich keines so recht zufrieden gestellt. Google Analytics ist ziemlich umfangreich und durch einige Hacks auch begrenzt erweiterbar, Blogscout ist überhaupt kein Statistiktool, sondern nur Schwanzvergleich 2.0 und auch sonst sieht es eher mau aus. Da war mal was mit Measure Map, aber die sind nie aus ihrer Beta raus und kürzlich habe ich das wiederauferstandene Reinvigorate entdeckt. Was die letzten beiden können und nicht können weiß ich leider nicht, aber wird wohl auch nicht das blaue vom Himmel sein, weil man so gut wie nichts hört.

Dann gibt es noch Mint, Awstats, Slimstats & Co, die man bei sich selbst laufen lassen kann und 100000 andere Programme, die mehr oder weniger das gleiche können, aber nicht auf bzw. für Blogs ausgelegt sind. Spezielle Bloganalysetools, die über die Standardspielereien hinausgehen, fehlen irgendwie … MyBlogLog geht zwar in die Richtung, die ich mir so vorstelle, aber kostet Geld und wenn die kostenpflichtige Version genau so schrottig ist, wie die freie … nunja :-)

Vor einem Jahr (man merkt das immer, wenn die Domains wieder mal verlängert werden müssen) hatte ich bereits eine Idee für einen etwas anderen Statistikdienst, aber mangels Zeit und größtenteils auch Lust mich an die schwerer zu lösenden Probleme zu machen lag die Idee erstmal auf Eis. Jetzt habe ich wieder Lust und auch einen Einfall wie es einfacher zu machen ist … also los … beantwortet mir die obigen Fragen und ich werde sehen was sich machen lässt.

Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil ich auf Robert Basics Blog gelesen habe, dass ihm bei Analytics die Vergleichsmöglichkeit der sonst umfangreichen Statistiken mit anderen Blogs fehlt. Vielleicht geht es ja noch anderen Bloggern so wie mir und sie können von Zahlen über ihre Besucher nie genug kriegen :twisted:

Grüße,
ein Statistikfreak


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

9 Antworten zu „Wunschkonzert: Besucherstatistiken“

  1. Avatar von Sebbi

    Heute ist ein lahmer Tag, ich seh schon. Bin sogar schon so weit als erster meinen eigenen Artikel zu kommentieren.

    Also ich wünsche mir unter anderem:

    • Das Stammpublikum besser „beobachten“ zu können. Was machen und wollen sie auf meiner Seite?
    • Verknüpfung mit anderen Blogs ala Amazon. Z.B.: Leser, die Sebbis Blog lesen, lesen auch …
    • Halbwegs in Echtzeit und nicht ewig warten müssen
    • Hauptsächlich Analysen über mehrere Blogs hinweg bzw. das ganze mehr als Social Network sehen. Welches Blog hat was und wie oft mit welchem anderen Blog (Linklove)
    • Trends (ein auffälliger neuer Referrer/Suchausdruck oder plötzliche Beliebtheit eines bestimmten Artikels) aufspüren
    • Interessante Statistiken über alle Blogs, die bei dem Dienst angemeldet sind.

    So … so viel dazu. Meine eigene Liste ist ewig lang :-)

  2. Avatar von A.K.

    Hej. Also ich bin mit GoogleAnalytics und dem SlimStat-Nachfolger SlimStatEx (zu dem ich hier vor Kurzem mal was geschrieben habe…) ganz zufrieden. Das eine für ausgefeilte Auswertungen, das andere für wirklich gute detaillierte Echtzeitauswertungen. Ergänzen sich also nicht schlecht.
    Klar. Es geht immer noch besser ;-). Aber wenn, dann setz doch vielleicht auf z.B. SlimStatEx auf, statt alles neu zu machen. Hm? Denn du hast Recht, Tools, die immer einzelne unterschiedliche Dinge halbwegs können gibts eigentlich schon genug. Die Evolution solcher Software bricht aber zu oft in Anfangsstadien ab. Habe ich den Eindruck… oder die Software ist richtig gut und wird dann kostenpflichtig (wie mint…)

  3. Avatar von Sebbi

    Das Rad nicht neu erfinden … Ay Ay! :-)

  4. Avatar von A.K.

    Naja. War ja nur so ne Idee. ;-) Du hattest an was gehostetes gedacht, gell? (wenn ich das richtig gelesen habe, was Du da so schreibst)… Wäre der Markt/die Nachfrage vielleicht auch größer, wenn ich mir anschaue, wie viele Blogs es bei den großen Hostern gibt. Abschreckend scheint da nur der immense Anspruch an die Infrastruktur… das ist mit einem Plugin schon leichter zu bewerkstelligen. Ich erinnere mich nur an die (zurecht) vielgeäußerte Kritik z.B. an GoogleAnalytics, als die mal was langsamer waren… bei dem relativ großen Angebot wechselt man halt auch mal schneller.

  5. Avatar von Sebbi

    Das sehe ich ebenso. Die Geschwindigkeit muss stimmen sonst kann man es gleich vergessen. Deshalb muss nach anfänglichen Tests auch recht schnell ein Finanzierungsmodell gefunden werden, so dass es bei steigender Beliebtheit mitwachsen kann. Aber dieses Problem ist sowieso eines der positiveren :-) … erstmal so weit kommen.

    Mit einem Plugin geht vieles leichter, aber dann verliert man die Möglichkeit zentral die Metriken über mehrere Blogs auszuwerten. Alles nicht so einfach.

  6. Avatar von A.K.

    Naja. Ein Plugin mit einer Funktion zum zentralen Vergleich da wäre doch auch mal ein Ansatz. Man hätte eine gleichmäßigere Lastverteilung einerseits, andererseits aber die Vergleichsmöglichkeit. Ich sehe das ehrlich gesagt auch immer ein bisschen unter dem Datenschutzaspekt, wobei die Sichtweise natürlich, wenn es um Webstatistiken geht, schon fast ein bisschen lächerlich ist… Irgendwo kann man natürlich schon argumentieren, dass z.B. Nutzer, die nicht möchten, dass ihre Daten erfasst werden, halt z.B. JAP nutzen sollen… Trotzdem. Ohne zentrale Speicherung, das hätte eine Reihe von Vorteilen.

    Weblogs können doch eh über Trackbacks schon begrenzt kommunizieren. Wie wärs z.B. mit einem „Statistikping“? Oder mit einem verteilten Basisdatennetzwerk oder ähnlichem. Wenn schon in eine Software / Plugin integriert, würde das, denke ich, sogar verbreitet werden können.

    Mit solchen Ansätzen hätte man natürlich andererseits die vielen vielen Bloghostinganwender nicht mehr dabei. Aber vielleicht ließe sich ja zweigleisig fahren. Wenn man die Software eh schon entwickelt hat? Dann vielleicht im zweiten Schritt ein gehostetes Angebot? Irgendsowas.

    Eine Idee, die ich mal hatte, war, (ich hatte schon die Vorteile von GoogleAna als träge Profi- und SlimStatEx als fixe Livestatistik erwähnt)… einfach ein Plugin zu schreiben, das, ähnlich wie WP-Reports von Joe Tan, die Engine der GoogleAna verwendet und über die API die Ergebnisse abgreift fürs Backend, bevor es ausgegeben wird, die aktuellsten Daten noch entsprechend ergänzt. Das wäre ja eigentlich optimal und würde die eigene Serverbelastung minimieren, man könnte ältere Daten schnell löschen (DB kleiner) und muss nur das nötigste 2mal speichern/weiterleiten.

    Ich geb zu, alles erstmal nur wild in die Landschaft hineinassoziiert ;-)…

  7. Avatar von Sebbi

    Nunja, neben dem Vorteil die Last der Auswertung aufzuteilen, hat eine Implementierung als Plugin einige große Nachteile:

    1. Es wäre leicht so einen „Statistikping“ zu fälschen
    2. Es wäre nur auf selbst gehosteten Blogs verwendbar
    3. Da dezentral hat im schlimmsten Fall jeder Teilnehmer eine andere Version der Software installiert

    Allerdings geistert die zweigleisige Idee auch bei mir im Kopf herum. Es gibt nämlich Daten an die man per Bild bzw. Javascript nicht herankommt (z.B. Feedstatistik oder Kommentarzahlen, etc) und die müsste man irgendwie anders an den Dienst schicken.

    Das ist jetzt alles ein wenig sehr technisch :-) … und dabei habe ich doch nur nach Dingen gefragt, die euch bei existierenden Diensten fehlen ;-)

  8. […] aber was frage ich nur als nächstes? Irgendwelche Vorschläge? Vielleicht etwas das mit der Besucherstatistikumfrage zusammenhängt, die bisher nur als kaum beachteter Beitrag im Blog […]

  9. Avatar von Thilo

    Mein Vorschlag wäre unser kostenloses AutoRoll Widget. Im Grunde ist es eine Mischung aus MyBlogLog und den Empfehlungen die Sie von Amazon kennen. („Gefällt Ihnen dieser Blog, werden Ihnen diese auch gefallen“). Ein entsprechender Algorithmus sorgt für eine thematische Auswahl der Links, basierend auf dem Klick- und Surfverhalten von Lesern und Bloggern. Dieser Algorithmus basiert auf dem Long Tail [?] Prinzip. Hintergedanke ist also nicht, einfach den Traffic zu erhöhen. Vielmehr geht es darum seinen lesenswerten Blog in der Masse von Blogs für wirklich interessierte Leser sichtbarer zu machen. Zusätzlich erhalten Sie ein Statistiktool, um den zusätzlichen ein- und ausgehenden Traffic zu verfolgen. Testen Sie AutoRoll doch mal und berichten Sie Ihren Lesern davon oder schreiben Sie uns, falls Sie Fragen, Kritik oder Anregungen haben.

    Thilo, Criteo Technology Evangelist [?]