Sebbis Blog

  • Vogelgrippe in Erlangen

    vogelgrippe1.jpg

    Und damit hat sie uns fast erreicht …

  • VDR im 16:9 Betrieb

    Es ist ein grober Fehler das VDR Programm (Linux Personal Video Rekorder) nicht im 16:9 Modus laufen zu lassen, wenn man einen solchen Fernseher hat. Die ganzen letzten Tage – naja, eigentlich immer schon – habe ich mich gefragt warum Filmabspänne auf DVDs absolut unlesbar sind. Der Grund war 4:3 Letterbox. Also flott auf 16:9 in den DVB-Einstellungen schalten und die volle Anzahl Zeilen der DVDs genießen!

    Und so was merkt man erst nach Umstecken sämtlicher Kabel, Einstellungen am PC über dessen TV-Ausgang genau das gleiche Problem auftrat und am Fernseher selbst … und dann liegt es an so einer simplen Einstellung, aber irgendwie ist es auch glasklar. Im 4:3 Modus fügt VDR dem 16:9 Bild noch zusätzliche schwarze Balken oben und unten an. Das ursprünglich 576 Zeilen hohe Bild wird dann auf 405 Zeilen gedrückt und der rest mit Schwarz aufgefüllt. Der Fernseher entfernt die Balken dann wieder und übrig bleibt ein Bild mit nur 70% der Bildinformationen, die eigentlich darstellbar wären.

    So … interessiert wahrscheinlich eh niemanden :-)

  • Plasma bloggt wieder

    plasmacx.jpg
    Seit nunmehr 3 Wochen bloggt einer meiner eifrigsten Kommentatoren, Plasma, wieder auf seinem eigenen Blog, www.plasma.cx. Das ist so toll, dass ich das extra erwähnen muss :-)

    P.S.: Ein Glück ist schreiben kein Problem, wenn man erklältet ist :-)

  • Themeexperimente

    Die nächsten Tage gibt’s ein paar Experimente hier. Ich probiere verschiedene Themes aus usw. und irgendwann habe ich dann vielleicht ein endgültiges :-)

    Das seit Februar verwendete war mir dann doch irgendwie zu hektisch geworden.

  • Spam Oscar

    I wish Martians would conquer the earth and make us their pets, I could really use a new flea leash. The one my wife uses is getting pretty darn short.

    Ein per Hand eingegebener Spam! Ich bin beeindruckt, sehr kreativ :-)

  • And the Oscar goes to …

    Jetzt hab ich die „Live“ Aufnahme der Oscarverleihung auf meinem VDR, kenne aber schon das Ergebnis. Ist doch irgendwie doof. Vielleicht werde ich doch durchzappen, weil Jon Stuart ist DER KING! Harald Schmidt ist ein Langweiler gegen ihn :-)

    Bester Film ist L.A. Crash. Ohne die anderen nomierten Filme (außer München) gesehen zu haben lässt sich das schwer beurteilen. Ich fand ihn aber genial. Reese Witherspoon hat wie erwartet ihren Oscar bekommen und George Clooney auch seinen Oscar … interessanterweise für die Nebenrolle in Syriana … ich dachte es geht dort nur um ihn :-)

    Brokeback Mountain bekam auch ein paar Oscars, aber richtig abgeräumt hat wohl „Die Geisha“. Auch diesen Film habe ich nicht gesehen, aber beste Kamera, beste Kostüme, beste Ausstattung (Art Direction = Ausstattung? Hä?) … nunja, sind auch keine Oscars, die den Film direkt bewerten. Ebenso bei King Kong: bester Ton, beste Toneffekte und beste Spezialeffekte. Das sagt schon was aus, aber bestimmt ein guter Test für die Heimkinoanlage :-)

    Ich beende jeden Absatz mit einem Smilie. Ich muss ein lustiger Mensch sein :-)

    Und jetzt geht es wohl daran, die Oscargewinner und -nomierten bzw. deren Filme anzuschauen. Und dann die ganzen Filme, die so noch im Kino laufen. Die Industrie macht es einem schon wirklich schwer, da kommen wochenlang nur Filme, die man nicht wirklich sehen will und dann kommen 4-5 sehenswerte Filme auf einmal im Kino? Soll das etwa den Umsatz ankurbeln? Das ist fast wie Weihnachten … da gibt es auch viel zu viele Neuerscheinungen überall und einige gehen dann zwangsläufig leer aus … ist doch doooooof … so! Weitermachen!

  • Wieder zu Hause

    4 Uhr. Ui ui ui … Steffi die Rockerin, Plasma der Rocker und ich zu Hause. Wusch! Da liegt ein Polaroid und mein Scanner will nicht. Morgen mittag. Sorry für die schlechten Fotos. Hatte keine Ahnung, dass man so wenig erkennen würde. Hab keine Flat, kost aber trotzdem fast nix. So und jetzt? Bett! Sofort! Bin ich müde …

  • Paula life

    Fr 03.03.2006 22:22 Foto(556)

    Doll. Das wird heute eine lifebloggER abend