Interessanter Artikel über die Piraten bei der FAZ

Die FAZ schreibt einen Artikel über die Revolution der Nerds – Verzeihung – der Piraten und er ist auch noch ziemlich gut? Hui!

Kurz: was fehlt, sind die Nerds.

Wunder der Technik

Und jetzt, da sich aus ihrem innersten Kern eine neue und wahrscheinlich bald auch immer un-nerdigere, weil moderne politische Bewegung formiert, kann man nicht anders, als voller Respekt und ohne Ironie ihren Siegeszug zu rühmen. Sie haben die Gesellschaft längst geentert, noch ehe Teile von ihnen sich als „Piraten“ zusammentaten. Ob die „Piraten“ Nerds sind oder nicht, ist eine der am heißesten diskutierten Fragen der politischen Blogs im Internet. Mit gutem Grund: der klassische Nerd trägt Kopfhörer, während er sich tief über seine Computertastatur beugt und gedankenlos mit der linken Hand nach einem kalten Stück Pizza greift. In „Jurassic Park“ war der Typus, gespielt von Wayne Knight, zu besichtigen.

[…]

Das Netz freilich ist jetzt selbst eine Ökologie geworden und wird, im unmittelbar bevorstehenden, durch den Vorboten Twitter schon spürbaren Echtzeit-Internet, über die mobilen Geräte die Mauern zwischen der materiellen und der digitalen Welt noch löchriger machen. Das wird, anders als viele glauben, nicht auf Kosten des Papiers gehen, sondern ihm eine neue Rolle in der Ko-Existenz der Plattformen zuweisen. Dazu braucht die Gesellschaft Gesprächspartner, wenn sie nicht nur den Codes der Software und des nächsten Hypes folgen will. Es wäre schön für alle, wenn die „Piraten“, ganz gleich ob als Partei oder als Bewegung, ein solcher Gesprächspartner sein könnten. Um das herauszufinden, gibt es keine prognostische Software. Aber es gibt die Möglichkeit, ihnen zuzuhören und mit ihnen zu reden.

via Twitter


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Interessanter Artikel über die Piraten bei der FAZ“

  1. Avatar von nastorseriessix

    Blödes Gequatsche und blöde Diskussion.

    Ob Nerd oder nicht-Nerd ist doch egal!

  2. Avatar von Sebbi

    Ich verstehe deinen Kommentar nicht … für was egal?

    Aber dürfte doch wohl klar sein, dass die Piratenpartei vor allem Nerds anspricht. Der Artikel zeigt (wieder einmal) wie diese Gruppe Menschen nicht beachtet wird, obwohl sie diejenigen sind in deren Welt heute alle leben ;-)

  3. Avatar von RanCyyD
    RanCyyD

    Medienkompetenz sollte sie aber nochmal üben…

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,649770,00.html

  4. Avatar von Sebbi

    RanCyyD :

    Medienkompetenz sollte sie aber nochmal üben…

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,649770,00.html

    Das ist auch so ein bescheuertes Thema. Macht jemand eine Menge richtig, aber eine Sache – egal aus welchem Grund – falsch, dann wird genau diese eine Sache groß rausgebracht. Ich verstehe Leute nicht, die einem dann so was ständig vorhalten. Fehler, ok! Weiter geht’s und draus lernen!

    P.S.: Im übrigen bin ich der Meinung, dass man auch mit den rechten Blödheimern reden sollte. Das mag sie vielleicht legitimieren, aber sie zu meiden ist doch noch bescheuerter …

  5. Avatar von RanCyyD
    RanCyyD

    Gleiches Recht für alle Parteien, oder? :) Sieh z.B. Ulla S. und der Dienstwagen.

    Und ja, man sollten den Rechten argumentativ begegnen – nur nicht hinterher aus allen Wolken fallen WEM man da grade ein Interview gegeben hat. Diesen „Stürmer“ für Arme gibt es doch schon einige Jahre und sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein…