Sebbis Blog

  • Schlossgartenfest 2005

    Gestern Abend fand mit einer Woche Verspätung das „größte und schönste Gartenfest Deutschlands“ statt, das Erlanger Schlossgartenfest für Studenten, Professoren und Freunde der Uni wie es offiziell heißt. Obwohl Single wollte ich mir – nach einiger Überredung durch Freunde – das ganze mal von innen anschauen.

    Das Schloss

    Etwa um halb acht betraten wir das Schlachtfeld und es war riesig. Überall Bierbänke und Tische, Lichtinstallationen, Bühnen, Tanzflächen und natürlich auch schon jede Menge Gäste, die pünktlicher als wir waren :-). Ich weiß nicht, ob es eine Kleiderordnung bei dem Event gibt, aber es war natürlich klar, dass Mann Anzug trägt und Frau größtenteils Abendkleider (wunderschöne noch dazu und zwar sowohl Frauen als auch Kleider). Und so betraten wir einen Schlossgarten, der halb schwarz halb bunt mit Menschen gefüllt war, die einen schönen Abend erleben wollten und das haben sie wohl auch.

    Der Garten

    Das Wetter war perfekt für den Abend. Letzte Woche wurde das Fest ja wegen Gewitterwarnungen verschoben. Hätte es da stattgefunden wäre die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit höchstens eine Umsatzsteigerung bei den Wasserverkäufern gewesen, aber keine Spaßsteigerung bei den Gästen. So wie gestern war’s wirklich perfekt …

    Vorsicht, ich bin gerade in Schreiblaune. Das könnte also etwas längeres werden und grammatikalisch zweifelhaft, da ich längere Texte nie nochmal durchlese um Fehler zu korrigieren. Außerdem höre ich gerade bösesten Metal. Seid also gewarnt ;-)

    (mehr …)

  • Angie vs. Gerd

    Schröder gewinnt das Misstrauen schreibt der Spiegel. Komische Sache und in gewisser Weise hat Herr Schulz auch recht. Alles getürkt … um Misstrauen betteln und danach Wahlkampf betreiben? Das wird immer in den Köpfen bleiben … und recht hat er auch in der Sache, dass niemand Neuwahlen will. Wir alle, zumindest sagen das die Meinungsforscher, wollen eine Abwahl. Tatsache! Mutig sich dem zu stellen … andererseits, die Aussicht Angela Merkel als Bundeskanzlerin zu haben ist nicht so rosig. Ich könnte mich damit vielleicht noch anfreunden, aber die Welle aus dem Westen als Außenminister? WUHAAAA! Ob das lange gut geht? Denn eigentlich schlägt unser Joschka den Guido wohl in jedem Zweikampf, den man sich auf dieser Welt ausdenken kann, oder etwa nicht? Allerdings würde dann auch Angie knapp gewinnen. Frauenpower ist ja an sich keine schlechte Sache … und es ja ein Googlefight. Noch. Google darf mir natürlich voll und ganz meine Meinung vorschreiben ;-)

    Was passiert eigentlich, wenn das Wahlergebnis dann CDU 40%, FDP 8%, SPD 25%, Grüne 12%, Wasg 13% und Sonstige 2% aussieht? Mit wem koaliert die knapp zu schwache CDU/FDP Koaltion? Mit der Wasg? SPD hätte mit Grüne und Wasg auch nicht so viele Chancen. Doch große Koalition? Nur hat das Merkel bereits ausgeschlossen.

    Andererseits könnte es natürlich passieren, dass die CDU bereits von selbst auf über 50% kommt. Dann gibt es Merkels „Politik aus einem Guss“ … oder nennen wir es einfach mal Pseudodiktatur.

  • Krieg der Welten – Review

    Krieg der Welten“ ist so etwas wie „Signs Reloaded“. So kann man es wohl am besten beschreiben. Also keine besonders große Überraschung.

    Gut gemacht war die Pausenlosigkeit des Films. Zur Ruhe kommt der Film erst am Schluss. Davor folgt ein Spektakel dem anderen und alles ist irgendwie recht grausam. Nunja … wenn die Aliens kommen ist es immer grausam, aber dieser Film ist extra grausam. Da kommt Herr Cruise aus einem zerstörten Haus auf das gerade ein Flugzeug gefallen ist. Im Wrack hängen überall die Leichen rum. Cruise kriecht aus einem Schutzkeller und alles ist rot überwachsen und sieht aus wie die Hölle auf Erden, Blutpfützen überall. Cruise steht vor einem Bahnübergang an dem ein brennender Schnellzug vorbeirauscht. Das alles übrigens kommentarlos. Da fehlen nicht nur den Zuschauern die Worte.

    Cruise Cruise Cruise … dieser Film geht hauptsächlich um ihn. Er wie er versucht sich und seinen Kindern das Überleben zu sichern. Zunächst ist er dabei kein Held, sondern eher jemand der vor allem wegrennt. Aber als es dann um seine Tochter geht, kennt er aber keinen Spaß mehr ;-)

    Die Aliens selbst treten in diesem Film als Tripods (Dreibeiner) auf, die auch aus anderen Filmen/Serien bekannt sind. Böse wackelig bewegen sie sich fort und vernichten alles was ihnen im Weg steht. Vorangegangene EMPs haben die Autos lahmgelegt, aber Videokameras nicht. In Städten mit Licht/Strom, etc gibt es trotzdem keine fahrende Autos. Die üblichen Ungereimtheiten solcher Filme eben.

    Wie bewerte ich nun den Film? Einerseits war ich verdammt gut unterhalten. Langweilig war einem definitiv nicht. Trotzdem hatte ich nach dem Film das Gefühl ,dass eine eigentliche Handlung fehlte. Die Protagonisten schlittern von einer Situation in die nächste und können praktisch nichts dafür. Aber ich hatte auch den Wunsch mehr davon zu sehen, weil es eben doch unterhaltsam war. Also ich weiß es nicht … keine Punktebewertung. Der Film ist gut, aber auch irgendwie seltsam. Ich glaube nicht jedermanns Geschmack, wie eigentlich fast alle Tom Cruise Filme …

  • Google Earth

    Einfach nur geil … anders als Google Maps ist Google Earth keine Webapplikation, sondern ein seperates Programm. Nach dem Download hat man aber nicht nur die übliche 2D-Sicht auf die Erde, sondern eine echte 3D-Sicht (man sieht Berge, wenn man die Ansicht „kippt“). Genial … und deutlich schneller als Worldwind und ein absoluter Zeitfresser. Die Erde ist groß, da kommt nie Langeweile auf solange das Programm läuft. Irre! So und jetzt wieder wichtigeren Dingen zuwenden. Ja, ihr auch! Denn „Blogs lesen macht blöd“ … mal sehen, ob Google das aufschnappt ;-)

    Google Earth

  • Tekken Känguru Tournament

    Weil’s gerade passt ;-)
    Känguru

    Bei Golem geklaut.

  • Deutschland – Brasilien Reloaded

    24 Minuten und nach einem doofen Freistoßtor der Brasilianer klatschen die Deutschen gleich das Gegentor hinein. Das verspricht ein lustiges Spiel zu werden, wenn die dort nicht einfach bei 30 Grad Außentemperatur verdampfen.

    Ha wie geil … erst ein Elfmeter der Brasilianer und dann gleich eins der Deutschen. 4 Tore in einer Halbzeit … erstmal ;-)

    Nachtrag:
    Endstand 2:3 … wieder knapp verloren. Knapp deshalb, weil ich die Deutsche Mannschaft richtig gut fand. In der ersten Halbzeit hatten die Brasilianer ja kaum eine Chance. War Pech und fehlende Kondition am Ende … oder was meint ihr?

  • Sechs Millionen Dollar Mann

    Hey cool … gerade eine IBM Werbung gesehen in der es um Biometrie geht. Ein anderer verwechselt das dann mit bionischem Finger … 10x mal stärker und so. Aber das lustige daran: hinter einer Zeitung korrigiert ihn dann tatsächlich „Steve Austin“ ;-) der bionische Übermann nur übertroffen von der Sieben Millionen Dollar Frau

  • Google Maps zeigt auch Europa?

    Das ist scheinbar vollkommen an mir vorbeigegangen. Zumindest im Satellitenmodus kann man Europa und ganz speziell auch Deutschland „überfliegen“. Leider ist Möhrendorf/Kleinseebach nicht sehr gut zu erkennen. Aber im Süden von Erlangen (Eltersdorf und Tennenlohe) wird’s sehr detailiert. Wow! Deutlich besser als Worldwind von der NASA. Leider noch ohne Suchfunktion (es fehlen die Straßenkarten), aber vielleicht kommt das noch. Dann können die Blogger über die Geheimnisse auf europäischem Boden herfallen und vielleicht auch einen Stealth Bomber entdecken. Oder eine der 100+ Atomwaffen in unserem Land bzw. einen der Tornados die eine Abschussvorrichtung dafür besitzen … verwirrt mich jedes mal, wenn man hier von Atomen redet :twisted:

    Möhrendorf von oben

    Nachtrag:
    Da freut man sich ein wenig und wird gleich beim ersten Kommentar vom Hocker gehauen. Die Navigation im Bayernviewer ist zwar nicht so schön wie bei Google, aber dafür deutlich genauer als die Googlebilder. Ein paar Beispiele gibt’s nach dem Sprung.
    (mehr …)

  • Batman Begins – Review

    Scheiße fährt man nach diesem Film komisch Auto. Bei Fast and Furious war’s zwar noch irrer, aber dieser Film verleitet ebenso zu wahnsinnigen Manövern im Straßenverkehr. Wie auch immer … mein Auto kann nicht springen, ist kein Panzer, aber dafür schwarz wie das Batmobil.

    Ich bin etwas in Eile, deshalb mach ich’s kurz. Der Film ist der beste Batmanfilm den es bisher gegeben hat. Trotzdem bleibt es ein austauschbarer Actionfilm, der zwar nett anzusehen ist, aber nichts weltbewegendes bietet. Viele Kampfszenen, die aber so schnell ausgeführt sind, dass man nicht mitbekommt, ob die Darsteller etwas können oder nicht. Das war schon beim letzten Vin Diesel Film so und wird wohl für alle Zeit so sein, wenn kein „Bullettime“ zum Einsatz kommt. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, das Bruce Wayne alias Batman ein Martial Art Kämpfer war. Nunja … moderner Actionfilm eben.

    Die tiefe Stimme, Commissioner Gorden und ein paar der Sprüche haben mir gefallen. Die Nullleistung von Katie Holmes, die Verheizung von Morgan Freeman als Gadgetman und das Jedigetue von Qui-Gon Jinn waren nicht so toll.

    Aber was soll’s, ich war gut unterhalten und ob man einen Batmanfilm besser machen kann ist fraglich (das Viech ist eh ein Witz gegen Spider- und Superman *g*). 7 von 10 Punkten gibt’s von mir dafür. Und ein Versprechen heute Nacht noch ein paar mehr Reviews zu schreiben. Auf in die Rofa! ;-)

  • Musiksender ohne Jamba

    Wer die Plage in den Werbepausen auch nicht mehr hören kann und sich dazu noch fragt, ob die Musiksender mittlerweile nicht mehr Shows und Moderation als Musikvideos zeigen, der singt entweder laut „Jamba killed the videostar!“ vor sich hin oder schaltet einfach um. Denn Alternativen gibt es zahlreich.

    Angeregt durch den Blogeintrag von Daniel über seinen Fund, liste ich hier mal ein paar Alternativen auf. Und alle über Astra Digital empfangbar … jippie!!! ;-)

    T.TV:
    Ein französisch-/luxemburgischer Musiksender, der weder Werbung noch Moderation sendet und auch als Livestream über das Internet zu empfangen ist. Die Musik ist halbwegs aktuell und es ist für jeden was dabei.
    Einstellungen: 10833 MHz, horizontal, Symbolrate 22000 MHz, Vpid 61, Apid 62, Serviceid 61920

    Deluxe Music:
    Ein deutscher Sender, der über das Internet empfangbar ist und sehr sehr alte Musikvideos sendet. Jedenfalls immer, wenn ich reinzappe. Keine Moderation und nur sehr wenig Werbung (hauptsächlich Musik zum Bestellen oder Kinotrailer).
    Einstellungen: 12460 Mhz, horizontal, Symbolrate 27500 MHz, Vpid 1023, Apid 1024, Serviceid 663

    gotv:
    Österreichischer Musiksender mit aktueller Musik und leider gerade eben erst gefunden, deshalb weiß ich nichts über die Werbung oder Moderation.
    Einstellungen: 12663 MHz, horizontal, Symbolrate 22000 MHz, Vpid 1020, Apid 1021, Serviceid 13102

    Ocko TV:
    Musik aus Tschechien. Die Moderation ist natürlich nicht zu verstehen, es gibt Shows ohne Ende und Lieder aus dem Osteuropäischen Raum. Katastrophal, aber kein Jamba ;-)
    Einstellungen: 10833 MHz, horizontal, Symbolrate 22000 MHz, Vpid 161, Apid 162, Serviceid 61990

    Viel Spaß damit ;-)